Displayport Kabel

N

.Neo

Gast
Hallo,

da es anscheinend keinen richtig großes Unterschied zwischen DVI und DP gibt, aber DP die "Zukunft" ist, habe ich mich entschieden anstatt 2xDVI an meiner Grafikkarte, 1xDVI 1xDP anzuschließen.
Nun zu meiner Frage:
Welche guten DP Kabel gibt es? Gibt es dort Unterschiede? Habt ihr vllt. Favouriten?

Gruß

einziger unterschied ist, das DP auch Tonsignale mit übertragen kann,
du kannst auch bedenkenlos weiter zwei DVI kabel nutzen ...
DP wird in der regel nur benötigt, wenn man mehr als zwei bildschirme nutzen will
ansonsten reicht DVI und / oder HDMI

HDMI nutze ich aber nur für PC -zu > TV
von PC - zu > Bildschirm DVI

Display Port überträgt keinen Ton und ist auch nicht identisch mit DVI oder HDMI. Display Port benutzt ein komplett anderes Protokoll für die Datenübertragung.
Bei einem Wide Color Gammut Bildschirm können mit Display Port mehr Farben dargestellt werden. Ebenso müssen für Auflösungen über 1920*1200 keine doppelte physikalische Ansteuerung wie Duallink bei DVI mehr benutzt werden.

Zum Kabel denke ich wird es auch wegen der digitalen Art der Übertragung bei kurzen Längen bis zu 2m ausreichen, wenn man ein Standard Kabel nimmt, wo schließlich Schirmung und Co auch genormt sein müssen.

Ja, aber wenn ich ein 2. DVI Kabel anschließen möchte, muss ich hinten am Gehäuse einen Teil der Abdeckung mit einer Zange abmachen. Da ein Teil der Abdeckung den 2. DVI Anschluss verdeckt. Und da der DP Anschluss frei ist, würde ich dann gerne den benutzen.

Edit: Ich dachte HDMI überträgt keinen Ton?! Werde eine Auflösung von 1920x1080 haben.

Hm.... ok, dann fang ich mal so an. Sollen 2 Bildschirme angeschlossen werden. 1 via DVI, der andere via HDMI oder DP. Im Internet hab ich gelesen das DP > HDMI & DVI sei. Was ist jetzt richtig?

Displayport kann Tonsignale übertragen. Dachte zuerst das geht auch nicht, aber seidem mein Monitor am Displayportkabel hängt ist der zusätzliche Anschluss eines Audiokabels überflüssig.

Also nochmal zu meiner Frage: DP oder HDMI? Kann ich ein HDMI Kabel auch für DP verwenden?

Rechner -> Bildschirm = DVI
Rechner -> TV = HDMI

falls kein direkter HDMI Anschluss da ist, sondern nur 2 mal DVI und nur einer unterstützt wird
Rechner -> Bildschirm = DVI
Rechner -> TV = DVI-Adapter zu HDMI dann HDMI anstöpseln

edit: sollte auch wesentlich günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, um hier mal ein wenig aufzuräumen:
HDMI und DVI sind vom Protokoll her Identisch. HDMI wurde allerdings stark erweitert, so können hier z.B. noch Ton oder 3D-Informationen mitübertragen werden und es existiert ein Rückkanal.
DP hingegen ist ein vollkommen anderes Protokoll, welches den DVI Standard ablösen sollte. Vorteil ist hier vorallem die native Unterstützung größerer Auflösungen.

HDMI wurde als Mutltimedia Standard entwickelt und sollte den Scart Anschluss beerben, während DP als DVI nachfolger entwickelt wurde. Durch die immer größere Verschmelzung von PC und TV wird sich längerfristig im Consumer Bereich wohl die HDMI Schnittstelle durchsetzen, während für Szenarien mit hohen Auflösungen sich DP durchsetzen wird (persönliche Einschätzung).

So, zum Thema:
Du kannst ohne bedenken jedes x-beliebige HDMI oder DP Kabel nehmen.
Ausnahmen:
1. Auflösung über 2560×1600 -> zwingend DP
2. Auflösung ab 3840×2400 -> zwingend DP, max länge 2m!

Mfg Kae

EDIT: HDMI und DP Kabel sind NICHT kompatibel.

Ok, das erklärt schonmal einiges, wenn du dich entscheiden müsstest zwischen HDMI und DP und als Gerät hast du n 27 Zoll mit einer Auflösung von 1920x1080 und eine GTX 570. Was würdest du nehmen?

Gruß

Das günstigere Kabel.^^

Mfg Kae

EDIT: Ok, nen bischen Ausführlicher: Ich gehe mal davon aus, wir bewegen uns hier in nem Bereich um die 2m. Hier wirst du höchstens bei Monitoren für Tausend und mehr Euros und entsprechenden Profigrafikkarten einen Unterschied sehen. Von daher, nimm einfach das günstigste, was du finden kannst!^^

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir auch eins empfehlen? Oder muss ich bei amazon schaun welches die beste Bewertung hat? :D

geh einfach nach MMM oder Saturn und kauf dir da nen HDMI Kabel. Die dinger kosten nichts mehr. Habe letztens 5 Meter für 20 Euro bekommen und du brauchst ja weniger. Und zusätzlich nen Adapter nicht vergessen DVI-> HDMI. Als ich letzte Woche da war, waren die Displayprt Kabel wesentlich teurer.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben