• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Displayport Wackelkontakt

Hallo

Meine "MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming" hat leider partiell ihren Geist aufgegeben. Der Displayportausgang wurde so grob vor 8Wochen ein bisschen Sensibler und hat gestern den Dienst eingestellt. Dies passierte als die Grafikkarte grob bei 69°C war. Ich konnte je nach Stecker Stellung immer noch das Bild empfangen aber das geht mittlerweile nicht mehr (mein Indiz für einen Wackelkontakt, anderes Kabel funktioniert auch nicht. Der DVI Ausgang funktioniert noch Einwandfrei. Mein Hauptmonitor ist ein Acer mit Gsync und daher hat dieser nur einen Displayport Eingang.
Jetzt meine Frage was zutun ist.

Option 1: Ich wollte mich mal erkundigen ob es überhaupt möglich ist diese zu Reparieren. Und wenn ja wie teuer wäre das so grob.

Option 2:Die 770 ist mittlerweile recht Günstig zu erwerben und wäre es möglich einfach ein SLI Gespann daraus zu machen und somit zum einen ein kleines Upgrade zu erreichen und zum anderen wieder beide Monitore zu nutzen.

Option 3: Ich warte bis die Pascal Generation draußen ist und könnte evtl. eine 970 innerhalb der Familie kaufen (wie das so mit Familie ist sehr fraglich wann und wie das passieren wird.)

Vielen Dank für die Antworten im voraus

LG Bastian

also ehrlich gesagt...
geh zum PC-Laden um die Ecke und lass dir ne defekte Grafikkarte mit DP für nen 2er in die Kaffekasse raussuchen.
Dann fragste im Bekanntenkreis nach einem E-Studenten oder Lehrling und gibst ihm nen paar Bier und er lötet dir die andere Buchse dran.

Habe die Karte jetzt mal auseinander gebaut und genauer betrachtet. Die Pins sind fast komplett verdeckt von einem Gehäuse und dieses ist an der Platine fest verlötet. Ich verstehe zwar nicht viel von Löten und der Reparatur dieser Karten aber es sieht nach einem äußerst schwierigen Unterfangen aus. Ich habe mal Bilder des Displayport-Ausgangs beigefügt.
Und ich wollte den Displayport-Ausgang gerne nutzen da der Monitor G-Sync-fähig ist.

LG Bastian

Anhänge

• IMG_20160505_141844.jpg
    IMG_20160505_141844.jpg
    664,3 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_20160505_140642.jpg
    IMG_20160505_140642.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 597
  • IMG_20160505_141727.jpg
    IMG_20160505_141727.jpg
    737,2 KB · Aufrufe: 509
Soweit mein Verständnis reicht und eine oberflächliche Recherche nicht widerlegt, Funktioniert G-Sync nur via DP. Aber ich bin gerne bereit mehr zu lernen falls sich dort etwas geändert hat oder es Tricks gibt das zu umgehen.

LG Bastian

Mh okay das scheint wieder eine verarsche von NVidia zu sein... zumindest 144 Hz sollten über HDMI problemlos möglich sein.

Also bleiben dir diese Möglichkeiten:

1. Auf gsync verzichten und nur 144 Hz zocken.
2. Die Buchse wechseln: http://www.ebay.de/itm/DisplayPort-...hash=item27bfabfbfb:m:m1GOMeVNuFo-svy0GolfYng (das ist nicht so schwer wie es aussieht...Gibt eine Computerbase Helferliste, vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe der helfen kann. Ich bin nahe Berlin)
3. Auf Pascal warten und gleich ne richtige GPU kaufen
4. Eine gebrauchte 770 kaufen. (Wenn dein Netzteil das mit macht, 600 W brauchste schon)

Auf Pascal warten und gleich etwas Ordentliches kaufen GTX 1080

majusss schrieb:
Also bleibt die beste Lösung immer noch ein HDMI - DP Kabel.
Weder HDMI oder DVI auf Displayport funktioniert überhaupt. Das ist elektrisch inkompatibel. Man müsste einen D/D Konverter nutzen der die entsprechenden Signale auf einen Displayport Standard umwandelt. Und natürlich funktioniert dann die Zusatzfunktionen wie G-Sync nicht.

majusss schrieb:
Mh okay das scheint wieder eine verarsche von NVidia zu sein... zumindest 144 Hz sollten über HDMI problemlos möglich sein.
Da wäre ich mir nicht so sicher, da HDMI nur bis zu 60 Hz übertragen kann.

Aber DVI wäre dem Display Port gleich zu setzen, daher wäre auch ein DVI zu DisplayPort-Adapter auch möglich. Damit müsste dann auch G-Sync gehen.

Zum Beispiel: http://www.mindfactory.de/product_i...ayport-Stecker-auf-DVI-24-1-Steck_686455.html

DVI ist ja auch mit vorhanden auf deiner Grafikkarte.
Falls dein Monitor auch DVI hat kannst du auch direkt ein DVI Kabel verwenden.

Leute wenn ihr nicht wisst wovon ihr redet gebt auch keine Tipps. DVI oder HDMI auf DP geht nicht. Elektrisch inkompatibel. Umgekehrt funktioniert das, da DP ein DVI/HDMI kompatibles Signal enthält. Da müsste ein aktiver Konverter ran. Und dann geht kein G-Sync mehr.

Auch kann HDMI natürlich mehr als 60Hz übertragen. Kein Problem. Ist nur die Frage ob ein Monitor auch was damit anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette die beiden Stifte kommen an der Unterseite wieder heraus. Dass das Gehäuse der Buchse mit der Platine verlötet ist, ist normal. Ansonsten würden ja bei jedem Anschlussvorgang die leitenden Kontakte belastet und die Buchse wäre schnell hin. Das Lot kann man mit einer Entlötpumpe oder Flussmittel und Litze entfernen. Das weiß aber jeder, der etwas Löterfahrung hat, insofern musst du dir da keine Gedanken machen.

Er schreibt ja was von der Steckerstellung in der Buchse.

Es bleibt zu klären ob die Buchse aus welchem grund auch immer selbst wackelt und die Lötverbindungen beschädigt sind oder ob die Kontakte innerhalb der Buchse das Problem darstellen. Zu viel Spiel vom Stecker innerhalb der Buchse und die Verbindung ist auch gestört und bei einer Fehlstellung kann es sogar zu Kurzschlüssen und anderen Schäden führen.
A
Das Tolle an diesen High End Karten ist ja wieder der Luftstrom, der als deutlich wärmere Abluft die Buchsen aufwärmt. Metall dehnt sich aus und kann sich sogar bei Platzmangel verbiegen. Arretierungen verlieren so schnell ihre Funktion.

Zusätzlich zur Belastung der Lötkontakte, die durch die Ausdehnung unter erhöhter Spannung brechen.

das Lötet man nicht mit dem Lötkolben sondern mit dem Heißluftfön.

Ja bis vor einer Woche ca. konnte ich ein Bild sehen auf dem Monitor wenn ich an dem Stecker gewackelt habe und die Stellung ein bisschen korrigiert habe. Das funktioniert jetzt leider nicht mehr und der Bildschirm empfängt nichts mehr egal wie der Stecker steht. Bin mir halt ziemlich Unsicher mit einer Reparatur, aber das ist natürlich mein ganz eigenes Problem.
PS.: kann gerne Bilder von der Unterseite beifügen falls das mehr aufschluss gibt.

Zurück
Oben