DisplayPort zu USB C

Sascha84

Lt. Junior Grade
Ich überlege meine beiden Dell 2415 durch neuere Dell 2424he zu ersetzen. Aktuell hängt mein Pc per DispalyPort an den Bildschirmen und mein Arbeitslaptop per Dockingstation am Mini Diplayport der Monitore.
So kann ich aktuell per usb Switch und durch Auswählen der Quelle am Monitor jeweils beide PCs parallel betreiben. Dies soll auch weiter Bestand haben.

Die Dockingstation hat leider nur zwei Displayport Ausgänge , sodass hier gebunden bin.
Jetzt habe ich gesehen, dass es Displayport zu usb c Kabel oder Adapter - was auch immer besser ist - gibt. Die neuen Dell Monitore können auch per usb Bild übertragen.

Ist solch ein kabel von dp zu usbc oder Adapter sinnvoll? Ich will mir die 120 hz nicht versauen sowie die Bildqualität. Die Auflösung bleibt bei Full HD noch als Info.

Sascha84 schrieb:
Displayport zu usb c Kabel
Es gibt ganz viel USB-C zu Displayport, aber wenig Displayport zu USB-C, Wichtig ist halt nur Bidrektional.
Sascha84 schrieb:
Ne, ist schon einfach ein Kabel.

Nutze das: https://www.amazon.de/dp/B081VK7Q94

Sascha84 schrieb:
Ich will mir die 120 hz nicht versauen sowie die Bildqualität. Die Auflösung bleibt bei Full HD noch als Info.
Wirst du nicht

VDC schrieb:
Es gibt ganz viel USB-C zu Displayport, aber wenig Displayport zu USB-C,
sobald auf einer Seite ein dicker DP Anschluss ist, sind die in der regel Bidirektional, da DP Kabel ansich bidirektional sind und da nichts gewandelt
USB-C als DP-Only Stecker ist nicht problematisch

madmax2010 schrieb:
sind die in der regel Bidirektional
Also ich hab nen paar gehabt, die nicht geklappt hatten. Und das eine funktioniert zuverlässig. Die konnten dann nur usb-c auf DP (kein minidp) und nicht anders herum.

Grundsätzlich beruhigt mich das jetzt schon , dass ich nicht viel ändern muss. Einen dieser Monitore hab ich tatsächlich schon zum Testen bestellt.

madmax2010 schrieb:
obald auf einer Seite ein dicker DP Anschluss ist, sind die in der regel Bidirektional,
nee. Die Mehrheit geht nur von USB-C nach DP. Denn da muss eben noch was gewandelt werden. Auch wenn es nur das eine Hot-Plug Signal ist.
VDC schrieb:
Ne, ist schon einfach ein Kabel.
Gibt es auch als Adapter. Ich habe so ein 4cm DP Stecker auf USB-C Buchse (aber natürlich das meiste was es gibt ist USB-C Stecker auf DP Buchse und die gehen wieder nur von USB-C nach DP). Faszinierender Weise geht mein Adapter Teil mit mehr Geräten (Docks) als das Kabel das ich habe.
Aber allgemein: die ganzen Standards sehen immer nur 1 Kabel von Stecker zu Stecker vor. Wenn man also Adapter + Kabel steckt, macht man das Kabel einen Ticken länger und könnte es damit mit Pech zu lang für stabile Verbindungen machen. Und die absolute Minderheit dieser Kurzen Adapter sind aktiv, so dass sie das wieder kompensieren. Das ist aber meistens kein Problem. Im Gegenteil, bei Adaptern kannst du die Kabellänge halt nachträglich ändern.
Sascha84 schrieb:
Die neuen Dell Monitore können auch per usb Bild übertragen.
Das ist immer noch DP, nur durch einen USB-C Stecker "DP Alt Mode". So gesehen hast du davon keinen Vorteil gegenüber einem klassischem DP Stecker. Via USB-C kann man nur auch halben DP + USB3 fahren. Die besseren Monitore haben eine Menüfunktion wo man aber auch auf volle DP Bandbreite + USB2 zurückschalten kann (falls das einen Unterschied macht für den Monitor. Typischerweise ist das nur für alte Hosts, die nicht die modernste DP Technik können und deshalb den Bildschirm mit halber DP Verbindung nicht mehr voll ausnutzen können.
Ich bin unsicher in wie fern so ein USB-C Eingang am Monitor automatisch umschalten würde mit einem DP USB-C Kabel (was gar kein USB hat, weder USB2 noch USB3). Da das nicht so der Usecase ist, drosseln sie vllt dennoch die DP Verbindung, selbst wenn der Rest brach liegt...

Wenn du dir schon neue Monitore holen magst, kannst du dir 2x holen
1. USB-C / eKVM Switch zum Anschluss von PC / Notebook / PiP etc. mit Daisychaining Funktion / DP Out zum Anschluss eines zweiten Monitors.
2. "baugleicher" Monitor oder ein vergleichbarer. Ist eher eine Budgetfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben