Displayportanschluß/Kabel

Starwoolf

Lieutenant
Hoffe bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben.

Hab jetzt mal bei sehr genauerem Hinsehen an meiner Hardware (Monitor/Graka) Buchsen gefunden, mit denen ich auf den ersten Blick nichts anfangen konnte. Hab mich dann mal bei Tante Google schlau gemacht, die Verbindung heißt Displayport 1.2.
Nun meine Frage; Wie sinnvoll sind diese Anschlüsse gegenüber DVI/HDMI, bzw. ist dieser Port mit entsprechendem Kabel Leistungsfähiger?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Starwoolf

DisplayPort ist der "offizielle Nachfolger" von DVI und kann wie HDMI Ton und Bild gleichzeitig übertragen. Da DisplayPort bisher immer etwas mehr Bandbreite zur verfügung hatte kannst du beispielsweise mit dem DisplayPort 1.2 bereits jetzt und mit älteren Grafikkarten ohne HDMI 2.0 4k-Displays mit 60 Hz ansteuern.

Ein weiterer Vorteil von DisplayPort ist die Offenheit und dass man anders als bei HDMI keine Lizenzgebühren an irgendein Konsortium zahlen muss (für dich als Endnutzer uninteressant).

Meiner Meinung nach ist DisplayPort DER Anschluss, wenn es um Grafik im PC-Bereich geht. HDMI gehört ins Wohnzimmer. Grafikkarten von AMD beispielsweise gehen bei einem Monitor der über HDMI angeschlossen wird immer davon aus, dass dies ein Fernseher ist, was zu Problemen führen kann.

Zurück
Oben