Displayschäden bei 2 Geräten

Bela-Be

Newbie
Hallo zusammen,

Smartphone Motorola X Style: Displayglas gebrochen und im Hintergrund sind die Farben teilweise zerlaufen, Touchscreen funktioniert teilweise

Tablet Samsung Galaxy Note 10.1 - 8020: Eine Hälfte des Displays wird nicht korrekt angezeigt (mehr oder weniger schwarzer Hintergrund) aber das Displayglas ist in Ordnung und der Touchscreen funktioniert bei der einen Hälfte.

Muss ich auf irgendetwas Spezielles beim Kauf achten?
Gibt es unterschiedliche Displayschäden mit unterschiedlichem Bedarf an Ersatzeilen?

Ich habe die Befürchtung dass ich entweder zu viel, zu wenig oder das falsche Equipment kaufe..
Habe vor Ersatzteile zB auf Ebay zu besorgen, die Preisunterschiede sind z.T. echt horrend... oder einfach nur Wucherpreise mancher Anbieter?

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG Bela

Was genau ist hierbei dein Beweggrund? Günstig an Geräte zu kommen zum Eigengebrauch oder diese weiterzuverkaufen?

a) Auf Ebay wirst du vor allem entweder nur gefälschte Ersatzteile oder billige Reproduktionen finden. Originalersatzteile kosten ihr Geld und das zu Recht! Die Unterschiede in der Qualität sind horrend! Leider wird mit der Bezeichnung "original" ein Schindluder getrieben, in dem man oft "wie original" o.ä. liest.

b) Natürlich muss man bei Verkauf auch immer angeben, wenn ein Gerät repariert wurde und dann wird auch darauf Wert gelegt, dass es originale Ersatzteile sind. Was anderes wäre halt Betrug. Ich unterstelle dir das nicht, aber es kommt leider vor. Die Idee vom "günstige defekte Ware kaufen, diese mit billigen Ersatzteilen reparieren und möglichst teuer weiterverkaufen" ist nicht neu.

c) Es kommt darauf an, wer solche Geräte verkauft. Gewerbliche Händler haben bereits festgestellt, dass eine Reparatur mit Originalteilen nicht wirtschaftlich ist bzw. halten die sich mit den Defektbeschreibungen eher vage. Ergo können auch weitere Mängel bestehen. Bei Privatpersonen kann es u.a. sein, dass weitere Mängel nicht bekannt oder verschwiegen werden bzw. die Geräte bereits verbastelt wurden.

Eisbrecher99 schrieb:
Was genau ist hierbei dein Beweggrund? Günstig an Geräte zu kommen zum Eigengebrauch oder diese weiterzuverkaufen?.

Nein, beide Geräte sind lediglich für den Eigengebrauch. Hab vor allem das Tablet schon npaar Jahre herumliegen und dachte mir ich könnte es halbwegs günstig wieder seetauglich machen :)

Es ist völliger Blödsinn, zu versuchen, ohne fachspezifische Vorkenntnisse Handys oder Tablets zu reparieren. Auch Reparatur-Tutorials, die einem vorgaukeln, daß das ganz einfach sei, sind dabei bestenfalls als Orientierung zu sehen.

Eisbrecher99 schrieb:
Auf Ebay wirst du vor allem entweder nur gefälschte Ersatzteile oder billige Reproduktionen finden.
Richtig und falsch! Es gibt Bauteile, die von den Produzenten hergestellt werden, die auch die "Erstausstattung" der Gerätehersteller bereitstellen. Die werden teils von den Geräteherstellern, teils von den Bauteilproduzenten (z.B. aus Überschußproduktionen) auf den Markt geworfen werden - auch bei Ebay! Die werden dann als "original" deklariert. Dieser Begriff ist in Deutschland und Schweden (und nur dort) in den Verbraucherschutzgesetzen definiert und damit "geschützt". Deshalb kann man von Firmen mit Sitz und Gerichtsstand in Deutschland unbesorgt "Original-Teile" kaufen. Bei ausländischen Firmen ist dagegen äußerste Vorsicht geboten. Die Skrupellosigkeit vieler Firmen gipfelt oft darin, daß sie wissentlich nicht passende oder funktionierende Teile verkaufen und sich anschließend weigern, eine Reklamation zu akzeptieren.
Ergo: Auch beim Ersatzteilkauf braucht man Erfahrungen und Kenntnisse, um nicht über's Ohr gehauen zu werden - das ist Nichts für Laien.

Wie bekommt man Erfahrung und Kenntnisse @Leuter? Richtig, durch Übung bzw. Training. Wie soll man dann als Laie etwas lernen, wenn ich nicht üben kann? Das ist Blödsinn!
Ich halte das für möglich. Mit etwas handwerklichen Geschick, kann man natürlich einfache Reparaturen, auch an mobilen elektronischen Geräten, durchführen. Sicherlich sollte man seine eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen. Aber ein displaytausch ist jetzt auch nicht unbedingt was Weltbewegendes.

Zu den Preisen der Ersatzteile... Die Unterschiede in der Qualität sind meist sehr gravierend. Ich würde versuchen nicht unbedingt das billigste zu nehmen. Aber ich denke für den Eigengebrauch muss es auch nicht unbedingt Originalware sein.

Danke schon mal an alle für das Feedback.
Ich denke auch dass es mir möglich sein sollte nen Displaytausch durchzuführen. Sollte sich rausstellen dass ich zu blöde dafür bin, hab ich geschrottete Geräte eben noch mehr geschrottet.

Meine mehr oder weniger wichtigste Frage wurde noch nicht wirklich beantwortet:
Gibt es sozusagen unterschiedliche Displayschäden mit unterschiedlichem Bedarf an Ersatzeilen - bezugnehmend auf meine 2 Geräte?

Ich schätze mal mein Tablet hat ein reines Problem mit der "Bildwiedergabe".. Hierfür wurde in einem dazu passenden Tutorial (same problem) einfach ein kurzer Stecker getauscht..

Sicher gibt es unterschiedliche Schadensarten. Doch ohne das zu sehen, kann man aus der Ferne schlecht dazu etwas sagen.

Die Bilder dazu

Anhänge

• DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    728,3 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 248
Das 1. braucht garantiert eine komplette Displayeinheit. Hier würde ich mir eine Reparatur nochmal überlegen, ein Moto X Style ist eben schon alt, die Reparaturkosten übersteigen vermutlich den Restwert.

Beim 2. könnte es auch nur am Flexkabel liegen. Mal aufmachen, eventuell ist nur der Stecker gelockert. Ansonsten ist fraglich, ob sich das Kabel vom Panel trennen und einzeln ersetzen lässt, wahrscheinlich eher nicht.
D.h. dann auch komplette Displayeinheit, in dem Fall kannst du sehr froh sein, dass das eines der wenigen Samsung-Geräte mit LCD statt OLED ist, die OLEDs sind nämlich schweineteuer.

@KlaasKersting Danke für die Info.

Smartphone: Ich schätze mal es werden, meistens vollständige Displayeinheiten zum Verkauf angeboten? Damit ich in etwa weiß worauf ich beim Kauf achten muss..

Tablet: Ich werd mal versuchen das Teil auseinander zu nehmen und dieses Kabel wieder mit dem Panel verbinden

Du brauchst sowas: https://www.repairsuniverse.com/mot...d-touch-screen-assembly-with-frame-black.html

Das ist eine komplette Front mit dem zugehörigen Rahmen dahinter, sodass du den alten nicht entfernen und an einer neuen Front befestigen musst. Preisunterschied mit/ohne Rahmen ist kaum erwähnenswert und erspart dir den schwierigsten Teil.

Beim Note: https://www.repairsuniverse.com/samsung-galaxy-note-10-1-n8000-n8010-n8013-lcd-replacement.html
Da steht zwar nichts vom N8020, aber nach dem, was ich so finden konnte, ist das alles das selbe Gerät bis auf LTE, sollte also passen. Da dein Glas vorne okay ist und das Display bei dem Gerät nicht laminiert wurde, kannst du einfach das Panel dahinter austauschen.

Ich habe jetzt repairsuniverse verlinkt, weil ich weiß, dass dort originale Teile angeboten werden. Für die einzelnen 2 Dinger lohnt sich der Versand wahrscheinlich nicht, wenn du dich also mal auf eBay o.ä. umschauen willst, weißt du jetzt zumindest, wonach genau du suchst und solltest sehr schnell fündig werden.

Vor einer Reparatur am besten YT konsultieren, mit einem Video als Vorbild geht das alles viel einfacher. Immer schön vorsichtig und langsam.

Danke mein Retter in der Not! :D
Werde Bescheid geben wenn ich Ergebnisse liefern kann.
Greetz Bela

Zurück
Oben