Displayzeilen defekt?

Shaav

Fleet Admiral
Hi Leute,
an meinem Netbook tauchen neuerdings mehr oder weniger defekte Pixelzeilen auf. Sie sind zwar nicht komplett defekt, da sie immernoch in der Lage sind ihre Farbe teilweise zu wechseln, aber eben nicht jedes Pixel für sich. Hier mal ein paar Bilder dazu:

IMG_1819.JPG

IMG_1820.JPG

IMG_1821.JPG

p.s. Grafikkarte ist OK, da es auf den Screenshots keine Fehler gibt.

Grafikkarte ist OK, da es auf den Screenshots keine Fehler gibt

hast du sie schon an einem anderen monitor getestet?(angeschlossen), wenn ja, und dort alles o.k. war, liegts definitiv an denem display. sonst ist die graka im a...!
hatte bei meinem notebook ähnliche probleme, allerdings waren die se frabigen(gelb, lila) streifen vertikal. angefangen hats mit nur einer links, dann zwei, drei.. bis ich eines tages einen bildschirm collaps hatte(2/3 des BS war wie mit einem flimmernend ölfleck überdeckt und man konnte nichts machen).
also wenn du noch die garantie hast, würd ich das teil schleunigst umtauschen bzw. an herstellen schicken(und davor alle daten an eine ext- festplatte speichern)

Garantie gibt es nichtmehr und angeschlossen an Externen habe ich es auch.
Liegt definitiv am Display. Ich hoffe mal nach dem dritten Streifen zerlegt sich das Ding nicht auch bei mir. Ich habe ja inzwischen auch drei :D

Kann man denn nun irgendwas retten? Kann es sein, dass der PC sich vlt einfach nur richtig entladen muss, damit sich diese Flüssigkristalle wieder normal ausrichten können, oder ist hier definitiv Hopfen und Malz verloren?
Kann man ein Ersatzdisplay billig einkaufen und das alte ersetzen?

Da scheinen Risse in der Steuerungsmatrix des Panels zu sein - da könnte man nix anderes machen als das Panel tauschen. Ersatzpanel gibts nur über den Hersteller und wird möglicherweise 300 Euro kosten - Fazit, verkaufs als defekt bei irgendeinem Onlineversandhaus.

P.S.
Ah, merke grad, dass es kein Notebook, sondern ein Netbook ist - da kosten die Panels vermutlich deutlich weniger, aber keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
das einzige und sinnvolle was ich damals so an antworten ergooglet habe, war "es haben sich welche kontakte im BS(panel) gelöst und seit dem geht er nach und nach flöten :) BS wird also eines tages tot sein..
wie gesagt kannst du dein notebook aber immer noch nutzen, musst es nur an ein anderes BS anschlissen, hab ich bei meinem damals auch gemacht (bis ich kein bock mehr darauf hatte und es bei ebay verkaufte)

hui
schlappe 60€ im Sofortkauf bei ebay.
Verlockend :D

MountWalker schrieb:
Ah, merke grad, dass es kein Notebook, sondern ein Netbook ist - da kosten die Panels vermutlich deutlich weniger, aber keine Ahnung.
Bei einem 17'' Notebook habe ich bereits einmal das Panel gewechselt - 50€ bei eBay für ein sehr gutes, gebrauchtes Panel (keine Kratzer, entspiegelt, gleiche Auflösung wie das alte Panel).

ich glaub ich hol mir gleich nen neuen eee900.
die sind billiger als das Display :D

dann noch ne ordentlich ssd und dann zieht der alle anderen netbooks ab :D

Shaav schrieb:
p.s. Grafikkarte ist OK, da es auf den Screenshots keine Fehler gibt.

Das ist halt ein Trugschluss. Wenn der VRAM kaputt is, kann das ausgegebene Bild sehr wohl Fehler aufweisen, auch wenn ein Screenshot das nicht zeigt.

Zurück
Oben