Distri für alten Laptop

TR2013

Lt. Commander
Hallo,

ich kenn nur Mint und das ist toll für Anfänger. Es muss nur Firefox laufen. Alles andere egal.

21553.jpg

Windows 10 macht Probleme und die ESUs lassen sich nicht mehr aktivieren. Mir wird's schon langsam zu blöd und dann wechsle ich eben schon heuer auf Linux, statt noch ein Jahr zu warten.

Schafft der Laptop Mint und welche Version (Cinnamon?) soll es sein? Ist nur zum Surfen für eine Pensionistin ohne Ansprüche.

Danke!

Egal welche Distri.
Mate Als Desktop umgebung sollte darauf an besten funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, phillow, konkretor und eine weitere Person
Geschwindigkeit ist auf Win10 auch nicht toll. ;-)
Fällt aber anscheinend nichtmal auf. Ihr kennt solche Fälle sicher alle selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, frazzlerunning und K3ks
Nimm Fedora SilverBlue. Das läuft nun seit Jahren einwandfrei bei meinen Großeltern (!).

Es aktualisiert das gesamte System in einem, wie Android, und ist nicht paketbasiert. Startet es nach einem Update nicht, dann wird automatisch beim nächsten Booten zum vorherigen Stand gewechselt.

Entsprechend ist für die Release-Maintainer die Qualitätssicherung einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und nERdWIN
Der Laptop meiner Eltern hat sehr ähnliche Specs und ich habe auf dem Mint Xfce installiert.
Ich habe noch etwas Aufwand investiert, um eine kleinere Anpassungen vorzunehmen, großteils kosmetisch.
Läuft bis jetzt einwandfrei und sie sind zufrieden damit.
Aber ich habe selbst noch nicht viele Distros getestet und wäre auch an Vorschlägen interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, TR2013, derohneWolftanzt und eine weitere Person
Bin jetzt auch seit letzte Weihnachten mit Mint XFCE unterwegs. Hab in bisschen Distro-Hopping (Zorin, CachyOS, Ubuntu, Gamera, etc) betrieben aber die Kombi gefällt mir bis jetzt am besten. Bei mir stehts und fällts mit der Optik des File Explorers weil ich den mit am meisten nutze.
Aber ich werde mir jetzt auch noch mal Fedora Silverblue angucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und TR2013
Man könnte auch mal über den Ruhestand für diese Hardware nachdenken.
Das ist nun >15 Jahre alt und auch am unteren Leistungsende für seine Generation.
Weder Rechenleistung noch RAM sind für heutige Anforderungen noch passend, der alte Unterbau macht es nicht besser.
Ich würde mir das nicht mehr antun, aber was weiß ich schon.

@prian Für einmal in der Woche Wetter und Onlinebanking anklicken reicht es.

@TR2013

Nimm Lubuntu (Ubuntu mit LXQT Desktop) das ist noch mal etwas Ressourcen schonender und mache eine Minimalinstallation (wird bei der Installation angeboten). Dann wird nur das nötigste installiert und falls was fehlt installierst es nach! Dann läuft das auf dem Rechner halbwegs ordentlich.

Falls du es noch flotter haben willst, nimm ChromeOS Flex!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, PeterSchmidt_80, TR2013 und eine weitere Person
Novafang schrieb:
ich habe auf dem Mint Xfce installiert.
Damit konnte ich sogar meinem alten Core2Duo aus dem Studium wieder Leben einhauchen. Bleibt zwar alt und langsam, aber jetzt wieder benutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, qiller, herrStreusalz und eine weitere Person
Linux Mint mit XFCE benötigt aktuell nur 4GB RAM. Ich habe das vor kurzem auf einem alten NB mit Core i3 installiert. Eine SSD kam schon vor längerem mal rein. Läuft insgesamt besser als mit W10.

heizmichl

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und TR2013
Mint war super easy und "normal" für mich als Windows Normalo. Deshalb wird es wohl Mint in der XFCE Version.

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
netzwanze schrieb:
Man könnte es probieren aber 4GB sind knapp.
Quatsch, 4 GB sind mehr als genug, Linux ist nicht Windows, Mint XFCE edition belegt 300-400 MB Speicher, der Rest steht für Firefox zur Verfügung, und das ist mehr als genug wenn man nicht gerade 50 Tabs gleichzeitig offen haben will.

Zurück
Oben