Div. BlueScreens/Freezes - anschließende freezes mit steigender Frequenz

Tychof

Cadet 1st Year
Moin,

ich bin nahe der Verzweiflung und wende mich jetzt mal aktiv an ne Support-Community. Ich bin sonst der Google-dich-schlau-Typ aber die Symptome meines Rechners sind so komplex, dass ich einfach keine ähnlichen Fälle finden kann.

Erstmal die Rechnerzusammenstellung

Windows 7 64Bit
AMD X4 955
ASUS M4A77TD Pro
NV GTX560 Ti
12gb DDR3
64 GB Crucial SSD + 2 S-ATA Platten
BeQuiet Netzteil (ich weiß gerade nicht welches, aber mittelklasse)

Seit 1-2 Wochen ergibt sich folgendes Problem, meist in dieser Reihenfolge:

Ich spiele Battlefield 3, nach der ersten Runde wechselt die Map und (gefühlt kurz vorm fertigladen) hängt sich der Rechner auf. Jetzt kommt das verhalten, dass ich nicht verstehe:
Wenn ich den Rechner neustarte (resetbutton oder 4-sec powerhold) bootet der Rechner hoch aber freezed dann meistens direkt am oder kurz nach dem W7-Login Bildschirm. Nach dem nächsten Reboot friert der Rechner noch früher ein und nach jedem Reboot früher und früher... beim 4.-5. Reboot freezed der Rechner manchmal sogar schon beim Piep-Ton vorm POST und der Ton geht tatsächlich in einen freeze-loop.
Beheben lässt sich dieser Todeskreis durch abschalten des Netzteils für 1-2 Minuten (tatsächlich minuten, kurz abschalten bis die Boxen knacken hilft nicht).
100% reproduzierbar ist der Fehler bisher nur im Zusammenhang mit einem BF3 Mapwechsel, jedoch habe ich Momentan auch kaum was ähnlich belastendes auf dem Rechner installiert.

Im zusammenhang damit sind jedoch auch unregelmäßig diverse Bluescreens aufgetreten, unter anderem (in Chronologischer Reihenfolge, neu nach alt von oben nach unten)

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
APC_INDEX_MISMATCH
2x BS betreffend dxgmms1.sys
und mehrere
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Die Bluescreens (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION z.B.) traten manchmal auch ausserhalb eines Spieles auf, beim benutzen von Chrome z.B.

Änderungen des Systems seit ende November:
Nov: Aufstocken des RAM von 4 auf 12GB mit 2x 4GB Riegeln> austausch GTX260 durch GTX560Ti
Dez: Austausch no-name Netzteil durch bequiet (Rechner ging bei hoher Leistung einfach aus, auch schon vor der neuen Graka, aber mit der neuen noch schlimmer, hat den fehler behoben) > neuer CPU-Kühler

Sachen die ich bereits probiert/gemacht habe:
Memtest86+ durchlaufen lassen - 10 Std ohne Fehler (läuft gerade ein zweites mal)
Speicherriegel ausgebaut, durchgetauscht
Stromversorgung für die Graka überprüft
Belastungstest für die Grafikkarte durchgeführt (Furmark)

Ich freue mich über jede Theorie, jeden Vorschlag und vorallem jede Lösung ;) Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Einige Boards kommen mit RAM Vollbestückung nicht klar - versuch mal deine alten Riegel auszubauen (nehme an 2*2GB Riegel?). Wenn das hilft kannst bei Vollbestückung versuchen den RAM zu unterhakten oder die Spannung leicht zu erhöhen. Auch ein BIOS Update könnte helfen.

EDIT: btw. hatte schonmal ähnliches auf einem Rechner - allerdings ohne Vollbestückung bei nem Intel Rechner: Immer wieder zufällige BSODs und das meist wenn man gerade nichts am Rechner gemacht hat. Hier hats beim Memtest auch keine Probleme gegeben - hab dann Testweiße mit komplett anderen Riegeln versucht und seitdem läuft er problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade nach dem Speichertest (keine Fehler) nochmal mit den 2 neuen und dann mit nur einem Riegel getestet.

Nicht die Lösung... diesmal, aus irgend einem Grund sogar schon während der laufenden Runde und nicht während des Map-Wechsels. Ich schau jetzt mal auf die Grafikkarte ob die von Haus aus OC ist. (ich befürchte aber es irgendwas mit dem Board)

EDIT:
Taktung des Grafikkarten-Speichers runtergeschraubt und nach 4 Runden kein Freeze. Bisheriger Jahresrekord. Mal sehen wie lang es hält

Zuletzt bearbeitet:
kann sein das die grafikkarte vll zu warm ist und durch das 1-2 min abschalten abkühlt

eine frage noch dein board sicher msi ? die bezeichnung ist aber asus

Legend-Storm schrieb:
kann sein das die grafikkarte vll zu warm ist und durch das 1-2 min abschalten abkühlt

eine frage noch dein board sicher msi ? die bezeichnung ist aber asus

Natürlich war es ASUS... Ich weiß nicht wie ich auf MSI gekommen bin. Hatte es am Anfang ganz vergessen aufzuführen und dann irgendwie verwechselt.

Achja nachdem ich so freudig 4 runden ohne Störung spielen konnte und dann den Post editiert habe:

Bumm. BSOD. MEMORY_MANAGEMENT

Das ganze außerhalb des Spiels beim klicken auf einen Link im Browser

Dann war erstmal garnichts mit Booten, Netzteil wieder aus und nach 2 hat der Rechner beim POST gemeckert erkönne die Speicher-Überspannung nicht durchführen (hatte ich heute nachmittag ausprobiert)

Die Grafikkarte wird beim spielen so bis 63°C warm. Grüner Bereich.... Speicherruntertakten hat jetzt subjektiv was bewirkt. Vielleicht noch ein bisschen mehr, was ich aber merkwürdig finden würde weil ich ohne irgendwas zu ändern mit der Grafikkarte schon einen Monat Störungsfrei spielen konnte.
Ergänzung ()

Neue Beobachtung, hab bei "ASUS PC Diagnostics" nen Speicher-Stresstest durchlaufen lassen und der PC ist ziemlich schnell (20 sec. ca.) eingefroren.

Frage:
Ist Memtest86+ ein Stresstest oder konzentriert dieser sich nur auf den Zustand des Speichers?

Wenn eine Stressbelastung zum Absturz führt, woran kann das liegen?

hast du den RAM schonmal ausgesteckt und nur 1 riegel laufen lassen ?
versuch das vll mal sonst müssen wir nochmal zusammen schauen

Hab nochmal diverse RAM-Steck-Konstellationen ausprobiert und ich hab Momentan die Vermutung, dass RAM-Slot 3 schuld ist.

Hatte meine 2 4GB Module im Single-Channel laufen und auf einmal keine Freezes, danach im Dual auf Slot 3+4 - darauf hin gabs wieder Freezes. Auf 1+2 läuft Momentan alles gut, was mich wundert, da ich der Meinung war, dass ich es so schon getestet hatte.

Ist das überhaupt möglich? Ein defekter Slot, wenn MEMTEST nichts meldet... nach ner durchgetesteten Nacht?

naja in sachen asus kann ich einfach nur sagen nach den letzten jahr jetzt das da dein prob liegt
ich bekomm bei meinen asus board auch kein dual channel betrieb hin läuft imemr auf singel egal ob alle 4 besetzt oder beiden gleich farbigen bissel was komisch gemacht
wenn dir 8 gb reichen benutz das lieber so dann läuft die kiste wenigstens

Das Problem ist zurück... es lag anscheinend weder an einem bestimmten Slot, noch an Single oder Dual-Channel...

Vielleicht zersetzt sich mein Mainboard auch gerade. Langsam erreiche ich die grenze an der physikalische Gewalt gegen Technik an Attraktivität gewinnt.

Achja es hat in irgend einer weise definitiv mit dem Arbeitsspeicher zu tun. Ich habe After Effects angeschmissen und wenn ich da in den RAM rendere oder in der Timeline scrubbe (den Abspielkopf hin und her ziehe, er also neue bilder in den RAM rechnet) gibts auch gerne mal n Freeze oder auch nen Bluescreen.

Die Bedeutungen der Bluescreens ignoriere ich mittlerweile langsam da ich 50% der möglichen BSOD schon durch habe (gefühlt) und sich daraus kein klarer Schluss ziehen lässt.

Board kaputt?

naja is ein asus board hab im letzten jahr 4 mal mein asus m4a89td usb3/pro umtauschen müssen da dies immer wieder kaputt ging wegen nen produktions fehlers hoffe mal das bei dir das nicht auch der fall ist aber wenn du garantie noch drauf hast dann tausch es sicherheits halber mal um wenn der fehler dann weg is dann wärs ja perfekt

Es ist zum verzweifeln und wird momentan immer schlimmer... die Freezes treten mittlerweile schon beim surfen auf oder wenn der Rechner 1-2 stunden unbeaufsichtigt läuft. Mal Bluescreen, mal Freeze.

Hat irgendwer ne Idee auf was das hindeutet? Ich möchte ungern Hardwarekomponenten austauschen nur um den Fehler dann weiter ertragen zu müssen.

DRAM Command Rate im BIOS direkt auf "2T" stellen -

DRAM Voltage auf 1,60V - siehe Hersteller hierzu und dann 0,05V höher einstellen -

"C1E" im BIOS auf disabled -

ASUS Core Unlocker = disabled

Hat leider nicht geholfen
C1E war nie an.

2T manuell eingestellt
RAM Spannung auf 1.6 hab ich versucht und Core Unlocker ausgelassen.

Freeze nach 10 minuten :(

Problem möglicherweise gelöst.

Die Lösung, sollte das System mir jetzt nicht die letzten Stunden einen Streich spielen, ist relativ PEINLICH. Peinlich nicht insofern, dass es einfach war das Problem zu finden sondern peinlich weil der Fehler durch Schlamperei meinerseits verursacht wurde.

Wie im ersten Post beschrieben habe ich vor Wochen einen neuen Lüfter verbaut, wenige Wochen zuvor habe ich auf GPU und CPU neue Wärmeleitpaste aufgetragen... diese war beim Lüfterwechsel noch relativ frisch und etwas zu großzügig aufgetragen, so dass ich beim entnehmen und reinigen der CPU viel von dem Zeug an die Finger bekommen habe. An den seiten ist etwas Paste auf die Pins gelangt, diese habe ich dann schnell, so gut es ging, gereinigt.

Ich habe mir nun die Pins nocheinmal angeschaut und die mittlerweile trockenen Reste (mehr als ich erinnerte) habe ich nun mit einer feinen Nadel entfernt und alles nochmal mit ner Dose Druckluft bearbeitet.

Bis jetzt alles Stabil, so lange wie bisher noch nie (seit dem das Problem bestand)

Ironie: Das letzte mal als er gefreezed ist war ich gerade dabei ein neues Board und CPU zu bestellen - das habe ich dann wegen dem Freeze nicht geschafft und dann war ich so genervt, dass ich den Scheissrechner nochmal aufgemacht habe.

250€ gespart.

Zurück
Oben