Div. Bluescreens, irql_not_less_or_equal

AndreasKoch

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
6
Hallo allerseits,

ich habe ein nerviges Problem mit meinem Notebook und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit etwa einem Monat bekomme ich beim Hochfahren diverse Bluescreens angezeigt. Der Ladebildschirm hängt immer kurz und dann kommt der Bluescreen. Meist handelt es sich um die Meldung:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder
was ich gestern zum ersten mal hatte: PAGE_FAULT_IN_NON-PAGED_AREA.

Zu meinem Notebook:
ASUS X55SV (core2duo T8300 2x2.4, 3gb ram, nvidia geforce 9500m gs) mit Windows 7 Pro 64bit.

Ich hab auch schon einiges gegoogelt, aber überall schreiben die leute was anderes dazu. Meistens wird von einem Treiberproblem geredet. Ich habe allerdings weder ein neues Gerät installiert, noch irgendwelche Programme installiert in der Zeit in der das Problem anfing. Ich hatte bereits eine Systemwiederherstellung laufen lassen, aber die brachte auch keine Verbesserung.
Vor etwa 2 Wochen hab ich dann das komplette Betriebssystem, bzw. die System-Partition formatiert und neu aufgesetzt. Hat aber auch nichts geholfen.

Was mich aber am meisten verwundert: Nachdem ich etwa 10 Versuche brauche bis der Laptop ohne zu meckern hochfährt, kann ich ihn dann ohne Probleme neustarten, bzw. herunterfahren und neu booten. Erst wenn er eine längere Zeit ausgeschaltet is tritt das Problem wieder auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ach ja: Frohe Feiertage wünsch ich euch natürlich ;-)

Gruß
 
Hi

Ich würde auf defekten Speicher tippen

Lass mal Memtest für ein paar Stunden durchlaufen....

Gruß
 
... weist alles auf RAM Fehler hin. Vielleicht mal ausbauen und sauber wieder einbauen.
EDIT: etwas zu langsam beim schreiben.
 
Nope, das kommt bestimmt vom Speicher.

Ein defekter USB controler wäre auch noch drinne. Ist aber eine sehr unwahrschienliche Möglickeit bei diesem BoD.
 
Seth666 schrieb:
[...] Ein defekter USB controler wäre auch noch drinne. Ist aber eine sehr unwahrschienliche Möglickeit bei diesem BoD.

Könnte sowas von nem defekten USB-Stick verursacht werden? Ich arbeite nämlich noch mit einem etwas älteren Modell, der, solangsam wie der is, bestimmt mehr als einen Schlag weg hat.
Ansonsten tritt das Problem ja auch unabhängig davon auf, ob und wieviele USB-Geräte eingesteckt sind.
Ergänzung ()

Also ich habe gestern Memtest ne Zeitlang durchlaufen lassen, da hatte er nach ~ 4 h keinen Fehler gefunden gehabt, danach wollte ich aber pennen und dafür war mir der Laptop dann zu laut .

Hab den Speicher jetzt mal ausgebaut und das ganze Board grundsätzlich saubergepinselt. Ich hab einen 2GB-Riegel und einen 1GB-Riegel drinnen. Hatte das Notebook gleich mit nem Upgrade gekauft gehabt mit +1GB.
Jetzt hab ich mal den 1GB-Riegel draußengelassen und er is ohne Murren hochgefahren. Werds jetzt mal noch andersrum testen. Aber es scheint auf den ersten Blick an dem 1GB-Riegel zu liegen.
Ergänzung ()

Also
-> kleineren Riegel ausgebaut, nur großer Riegel drinnen -> Startet ohne Probleme
-> großer Riegel ausgebaut, nur kleiner Riegel drinnen -> Startet garnichmehr, Fehler kommt noch früher.

Ergo is der kleinere Riegel wohl defekt. Werd jetzt mal schauen ob mir die Geschwindigkeitseinbusen was ausmachen, ansonsten muss ich mir wohl wieder einen neuen Riegel dazukaufen.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben