div. Dauerbetrieb Platten

websurfer83 schrieb:
Denn beispielsweise WD sagt auf den Datenblättern seiner grünen Fischeier explizit, dass diese nicht für RAID konzipiert und geeignet sind. Diese Angaben sind nicht sinnlos dort geschrieben, sondern haben ihren Sinn.
Genau. Der Sinn besteht darin dem Kunden das viel teurere "Raid" Modell zu verkaufen.

Hey Marketing ist ja nix neues oder?

TLER ist ein zweischneidiges Schwert. Klar kann es helfen das eine Festplatte bei einem oder mehreren Defekten Sektoren nicht aus einem Array fliegt. Aber wenn man schonmal soweit ist das es defekte Sektoren gibt dann sollte man sowieso überlegen die Platte auszutauschen. Und im dümmsten Fall bekommt man es so lange nicht mit bis es wirklich knallt.

Desweiteren kann ich nicht in Erfahrung bringen ob TLER wirklich in einem ATA Protokoll verankert ist. Es ist also durchaus möglich das Controller damit garnix anfangen können.
Auch ist der Cache bei Controllern i.d.R. so bemessen das nach 7 Sekunden garnix mehr von dem da ist was jetzt nun Fehlerbereinigt werden muss.

Ich betreibe ja auch einige WD Greens und Samsung Eco Greens in Raid Arrays. Ich hatte zwar schon Probleme mit den Arrays. Die waren aber zu 99% selbst verschuldet.

Edith:

Falls ernst@at oder jemand anders genauere Informationen zu dem Thema dann bitte her mit den Infos.

Alleine schon das Backup-Medium in den PC zu bauen lässt mich schaudern. Dann kann man auch direkt Raid-1 benutzen. Ich würde eine Systemdisk nehmen, eine 1,5TB Platte für die Daten, eine 2TB Platte extern als Sicherungsplatte. Ob NAS oder USB3.0 oder eSATA, Wurscht. Nur ein eigenes Netzteil sollte sie haben. Einmal die Woche anstecken und sichern sollte ja nicht zuviel verlangt sein, und mit einem Vollbackup , der Rest dann differentiell ist man dann auch gut bedient und muss nicht jedesmal alles neu lesen und schreiben lassen. Bei nem NAS lässt du das dann eben laufen, wenn du sowieso nicht am Server zugreifst.

Humptidumpti schrieb:
Genau. Der Sinn besteht darin dem Kunden das viel teurere "Raid" Modell zu verkaufen.

Hey Marketing ist ja nix neues oder?

Prinzipiell gebe ich dir natürlich recht, dass jeder Hersteller irgendwie versucht, seine teureren Modelle an den Mann zu bringen, klar.

Dennoch scheint auch irgendwas an der "Untauglichkeit" für bestimmte RAID-Controller dran zu sein, da z.B. bei QNAP in den Foren und auch auf der offiziellen Webseite berichtet wird, dass insbesondere die "grünen" Modelle von WD und Seagate in den NAS-Servern sehr häufig Probleme bereiten, weshalb den Kunden vor der Verwendung dieser HDDs in QNAP NAS-Server abgeraten wird.

Ich kann dir auch nicht sagen, was letztendlich die Ursache ist, aber User die es dennoch versucht haben mit diesen Platten haben keine lange Freude an ihren RAID-Arrays und steigen meist doch nach wenigen Wochen auf andere Platten um.

Alternate 2
Zurück
Oben