Diverese Serverzusammenstellungen

Eyeless

Cadet 4th Year
Hallöchen liebe mit CBler
ich bin letzten von nem bekannten angesprochen worden ob ich ihm nicht helfen könnte ein paar server zusammenzubauen

da es sich das ganze inzwischen in einem für mich ungewöhnlichen preisrahmen bewegt wollte ich fragen ob ihr mir nicht bei den komponenten helfen würdet ggfls eine kleine rückmeldung wenn ich teile benutzte von denen man im server bereich die finger lassen sollte
es soll möglichst preiswert/stromsparend sein aber nach möglichkeit mehr als ein jahr 24/7 betrieb aushalten
die server sind alle i5 cpus oder xeons mit dem sockel 1155 die grafikkarte aufn chip soll benutzt werden

das ganze soll am ende als grundgerüst dienen das man standartmäßig verbaut also möglichst wenig verschiedene komponenten in den verschiedenen rechnern

Mainboard
beim mainboard hab ich schon die ersten probleme es muss eins mit 4 ram slots sein aufjedenfall damit man ggfls 32gb ram reinstecken kann
ich würde dieses hier nehmen bin mir aber nicht sicher ob der chipsatz die beste wahl ist?

Ram
bei den rams würde ich ausschließlich corsair xms3 verbauen klick
spricht irgendwas gegen diese rams? es sollen ausschließlich 8gb module benutzt werden

Netzteil
bei den netzteilen bin ich auf der suche nach guten 350-400 watt netzteilen die günstig sind und ne hohe effizients haben
bisher bin ich nur über die be quiet! Sytem Power 7 serie für SB gestolpert klick wenns ne andere gute serie gibt die effizienter ist und nurn paar euro mehr kostet wäre das auch super
die rechner werden etwa 120~ watt im schnitt ziehen deshalb sollte das netzteil nicht all zu groß dimensioniert sein

Festplatte
bei den festplatten soll es je eine normale 500gb und 1tb version geben sowie eine schnellere besser 500gb und 1tb es kommt dabei hauptsächlich auf datendurchsatz an
für die schnellere besser dachte ich an die WD re4 halt in 500 bzw 1tb

und bei der langsameren/normalen die WD Cavier blue auch jewahls in 1tb bzw 500 gb

bitte schreibt was euch dazu einfällt oder ihr inkompatibilitäten entdeckt
es wäre sehr nett wenn ihr mich an euren erfahrungen teilhaben lasst :)
vielen dank schonmal für eure kommentare und kritiken

mit freundlichen grüßen euer
Eyeless

Edit: ich habe jetzt gerade noch diese platte gefunden klick ist die der blue vorzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn zum Beispiel damit:

http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/R1304BTLSFANR/1017546/?

Fehlt nur noch die CPU, ein wenig RAM und dazu die Festplatten. Schon hast du alles was du brauchst. Bei den Festplatten darauf achten, dass sie für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind, die großen Hersteller bieten da fast alle entsprechende Modelle aus dem Enterprise-Bereich an.

Edit:

Zum Beispiel diese Festplatte:

http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST1000NM0011_1_TB/855152/?

Davon drei Stück im Raid 5 oder 4 im Raid 10 und schon ist das auch erledigt.

Das könnte der Arbeitsspeicher sein:

http://www.alternate.de/html/product/Kingston_ValueRAM/DIMM_32_GB_ECC_DDR3-1600_Quad-Kit/1027622/?

Und das hier die CPU:

http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Xeon(R)_Prozessor_E3-1230V2/973312/?

Alles in allem wärst du dann bei ca. 1.400,- Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist mir der Zweck für die Verwendung mehrerer Server noch nicht wirklich klar...
Vllt kann ma besser helfen wenn man den Einsatzzweck wüsste

Prollpower schrieb:
Bis jetzt ist mir der Zweck für die Verwendung mehrerer Server noch nicht wirklich klar...
Vllt kann ma besser helfen wenn man den Einsatzzweck wüsste

Bitcoin-Farming oder wie sich das schimpft? :D

Aber mal ernsthaft:

Wenn du Rack-Server bzw. fertig zusammengebaute Systeme willst (gibt ja auch gute Tower-Server), wäre auch eine Angebotsanfrage bei den üblichen Verdächtigen sehr hilfreich, denn die Listenpreise auf den Seiten von z. B. Dell, HP, Bechtle etc. sind von Angebotspreisen sehr weit entfernt. Vor allem wenn man gleich mehrere Maschinen braucht.

Und was den o. g. Preis angeht: Ja, 1.400 Euro sind noch sehr günstig in den Bereich. :D

Ich meine sowas nenne ich schon eher Bürorechner als Server... Mir ist das Ziel nicht klar... wozu mehrere Rechner zusammenstellen, die jeweils 2 Platten drin haben? Sollen die z.B. Renderarbeiten durchführen oder als Datenserver dienen? Wie viele Rechner bzw. Workstations sollen drauf zugreifen... usw...
Ernsthaft, mit dem was Du uns vorgibst kann man ein kaum beraten.

Zuletzt bearbeitet:
die rechner werden vermietet die kunden geben vor was sie haben wollen in dem pc und das kriegen sie dann deswegen kann ich nichts zum anwendungsgebiet sagen ;)

vielen dank schonmal für den ram tipp hab ganz vergessen zu schauen

consumerhardware hat in nem server nix verloren !

die rechner werden vermietet werden die kunden geben vor was sie haben wollen in dem pc und das kriegen sie dann

dann hast du deinen beruf mehr als verfehlt...
du kannst doch keinem kunden office rechner als "server" verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Multivitamin schrieb:
consumerhardware hat in nem server nix verloren !

Lach mich auch grad krumm wie Banane... Sowas schmeisst bei Dir in die Ecke als Homeserver, aber ich würd Dir den Mist um die Ohren hauen, wenn man mir SOWAS als Server vor die Füße wirft... Ganz ehrlich

Schau Dir mal den Servermarkt an und dann wirst Du vllt verstehen das Dein Vorhaben, oder des bekannten, schon iwie sehr zweifelhaft ist.

Ok, ein Auftrag als Beispiel: Benötige ein Server(System) für Rendering mit 3DS MAX, Zentrale Datenspeicherung und zugriff von 8 Workstations.
oder
benötige dringend ein Webserver, Internetanbindung Standleitung von 4x 600 Mbit vorhanden. Datenbackup muss von LTO5 aufgespielt werden. Datenvolumen 12 TB

Zuletzt bearbeitet:
hab ich irgendwann gesagt das ich das beruflich mache? ;)
meine frage war auch nur ob die komponenten zusammenpassen oder ob ich da nen schnitzer gemacht habe
beratungen in anderen lebensbereichen hole ich mir dann nicht in einem forum rund um computer ;)

edit ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich wie herrablassend die menschen bei CB geworden sind in den letzten jahren wenn es euch stört dann könnt ihr das thema gerne auslassen aber solche kommentare brauche ich ehrlich gesagt nicht

schonmal dran gedacht das es evlt homeserver sein könnten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben