Diverse Festplatten Fehler

-NebelWanderer-

Lt. Commander
Vorgeschichte:
Seit rund einer woch hatte ich probleme das mein DatenServer sich anscheinent ohne grund aufhing.
Das Problem:
Habe dann zum Testen mal Win7 aufgespielt und da plopte mir diese schöne Fehlermeldung entgegen
unbenannt.png

2.png

Es handelt sich um eine Samsung 640GB HDD
Die ist wohl nicht mehr zu retten oder

aber es geht weiter

4 meiner 6 Festplatten haben folgendes problem
1.png

was ist da denn kaputt ?
Habe schon gelesen das es am FestplattenKabel liegen kann aber 4 Kabel die gleichzeitig kaputt gehen?

Ja, dass 4 Kabel auf einmal kaputt gehen, ist unwahrscheinlich. Bei mir warens mal 2 gleichzeitig.
Vielleicht verabschiedet sich da aber der Controller.

Wenn man das kaputte Kabel auf alle Platten tauscht, wird es bei jedem im Smart vermerkt :D 1 Kabel = Einträge auf 4 Platten.
Kann aber auch sein, dass irgendeine Karte EM-Störungen im Gehäuse streut, was den ungeschirmten Kabeln unordentliche Signale beschert

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at das ist durchaus möglich ich habe die Festplatten mal kurzfristig in einem anderen PC gehabt die dann wieder zurück getauscht.
Wenn es so wäre gehen dann diese Einträge nie wieder weg ?

Sagen wir mal so: mit normalen Mitteln sind sie nicht mehr wegzubekommen :D

Gib sie zu einem Datenretter, die kommt wie neu zurück :D
Mit ein wenig technischem Hilfsgelumpe kann man die SMART-Werte löschen (die stehen in der für Otto Normallo unerreichbaren Service-Area der Platte)

Wobei die Fehlermeldung von Windows nicht bei Warnings angezeigt werden sollte - die Fehlermeldung wurde wahrscheinlich wirklich von der einen HDD mit Failed-Status generiert. Bei den restlichen HDDs kann es durchaus auch der Controller im Mainboard sein - oder du verwendest ziemlich schlechte SATA-Kabel. Ich hab auch schon mal zwei Stück von einem Shuttle-Barebone tauschen müssen, da die Originalkabel sehr schlecht waren. Seit dem Tausch gibt es keine Probleme mehr. Neugierig wie ich bin, habe ich die Kabel dann auch mal in meinem eigenen Rechner eingesetzt - und prompt gab es auch dort Fehler.

Kauf Dir das Equipment, z.B sowas hier, mach eine entsprechende Schulung, dann bist Du kein Otto Normallo mehr :D

@Simpson474 Ich benutze diese Klassischen Roten SATA Kabel

werde sie Vorsichts halber mal alle tauschen

TheLordofWar schrieb:
Ich benutze diese Klassischen Roten SATA Kabel
Meine problematischen waren blau - aber ich bezweifle, dass sich die verschiedenen Hersteller je eine Farbe patentieren haben lassen ;)

Alternate 2
Zurück
Oben