Diverse Fragen zu Linux

Wusaa

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich muss für eine anstehende Klausur lernen und habe da noch ein paar offene Fragen.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen...

Die Fragen mit Spiegelstrichen sind Fragen zum Ankreuzen (jeweils nur eine Antwort)

1. Bei der Installation von Linux wurde eine swap-partition angelegt. Unter welchem Gerätenamen ist diese ansprechbar?

- /dev/swap
- /dev/hda2
- /swap

2. Ein Server soll um 17.30 automatisch herunterfahren. Geben Sie den Befehl so an, wie er zu einem beliebigen Zeitpunkt eingegeben werden muss.

3. Was ist der Unterschied zwischen DNS und der Datei /etc/hosts? Weshalb wird er normalerweise in einem Netzwerk verwendet?

4. Bei der Duchführung von SuSE Update wurde der Kernel durch einen neuen ersetzt. Weshalb muss anschließend der REchner neu gestartet werden?

- der gestartete Kernel kann zur Laufzeit nicht durch einen neuen ersetzt werden
- nur mit dem neuen Kernel aknn das Update nach den Neustart fortgesetzt werden
- im RAM ist nicht genügend Speicherplatz für den neuen Kernel

Wäre echt cool wenn mir jemand bei der Beantwortung der Fragen helfen könnte....

MFG

Wusaa

Zu 1) Sollte /dev/swap sein.
Zu 2) http://www.pro-linux.de/t_shell/shutdown.html
Zu 4) Der erste Punkt auf jeden Fall (afaik: wobei das wohl auch ohne Neustart machbar ist).

Zur Not google doch einfach mal, da wirst du sicherlich fündig.

zu 2)

es kann:
- shutdown
- halt
(shutdown -h now, ...) sein

zu 3)
tu graz erklärung für dns
wikipedia's erklärung für hosts-file

zu 4)
wenn es dafür zusatzpunkte geben sollte:
kexec heißt das feature, womit man mit einem laufenden kernel einen anderen starten kann

so & jetzt hau rein, ich will ein gutes ergebnis sehen :rolleyes:

Viel Glück & Erfolg

freak01 schrieb:
zu 2)

es kann:
- shutdown
- halt
(shutdown -h now, ...) sein
...
so & jetzt hau rein, ich will ein gutes ergebnis sehen :rolleyes:
Du hast die Uhrzeit 17:30 nicht beachtet, so wird das nichts mit dem guten Ergebnis...

Der Befehl lautet "at"
Code:
at -t 0707101730
shutdown -h now
<EOT>
<EOT> End Of Text ist gleich <CTRL> D

time specification beachten:
Code:
[[CC]YY]MMDDhhmm[.SS]
evtl. wäre bei entsprechender Anpassung folgendes möglich:
Code:
at -t 1730 today

weiteres mit
Code:
man at
man crontab

und noch ein Link zur Anwendung:
http://www.linuxfibel.de/weiteres.htm#at

edit:
und noch viel einfacher:
Code:
man shutdown
/sbin/shutdown [-t sec] [-arkhzncfFHP] time [warning-message]

The time argument can have different formats. First, it can be an absolute time in the format hh:mm, in which hh is the hour (1 or 2 digits) and mm is the minute of the hour (in two digits). Second, it can be in the format +m, in which m is the number of minutes to wait. The word now is an alias for +0.
Code:
shutdown -h 17:30
gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
1. Bei der Installation von Linux wurde eine swap-partition angelegt. Unter welchem Gerätenamen ist diese ansprechbar?

- /dev/swap
- /dev/hda2
- /swap
Bei der Frage würd ich schon zu viel kriegen -.-
Antwort: Kommt auf die Distribution an, bzw wie das System konfiguriert ist. Mein Gentoo (undn andere) nennt es wohl /dev/hda2 während ein Suse (und andere) es /dev/swap nennen können. Auch lässt sich natürlich jedes System zum genauen Gegenteil bewegen...
Multiple Choice Fragen mit flaschen/fehlenden/doppelten/schlechten Antworten. Wie ich es hasse.

----

PISA-Test: Ich mache meine Hausaufgaben ...
...um der beste zu sein
...aus Angst vor den Lehrern
...aus Angst vor den Eltern
...weil ich es für richtig halte

Meine Antwort war "gar nicht". Multiple Choice ist für den Arsch.

Das habe ich mir allerdings auch gedacht.

/dev/swap gibts bei mir nicht (Gentoo)
/swap schon gar nicht

und wie das Setup die Partitionen aufteilt kann ich auch nicht riechen.

mfg
aki

na na na, die frage gehört richtig formuliert :mad:

Geben Sie den Befehl so an, wie er zu einem beliebigen Zeitpunkt eingegeben werden muss.

beliebiger Zeitpunkt -> ganz spontan soll der pc herunterfahren

(wenn das das einzige wäre)

-> also halt bzw. shutdown

wenn man die gesamte fragen berücksichtigt das, was du, limoni, geschrieben hast :daumen:

2. Ein Server soll um 17.30 automatisch herunterfahren. Geben Sie den Befehl so an, wie er zu einem beliebigen Zeitpunkt eingegeben werden muss.
Also um 17:30 herunterfahren und man will am Freitag jedoch schon mittags nach Hause und nicht bis um 17:30 im Büro sitzen um dann "shutdown -h now" per Hand einzugeben.
Deshalb der "time" Parameter für die zeitgesteuerte automatische Ausführung , sonst wäre die Aufgabe ja auch zu einfach.

limoni schrieb:
Also um 17:30 herunterfahren und man will am Freitag jedoch schon mittags nach Hause und nicht bis um 17:30 im Büro sitzen um dann "shutdown -h now" per Hand einzugeben.
Deshalb der "time" Parameter für die zeitgesteuerte automatische Ausführung , sonst wäre die Aufgabe ja auch zu einfach.

hast, wie schon erwähnt, recht

ich hab heute eine lange leitung :o :n8: :mussweg:

Zurück
Oben