C# diverse Fragen

8

8800 GTX

Gast
Ich übe für die Berusschule gerade ein paar Sachen in Visual Studios..Um genauer zu werden in C#..Wir haben zwar erst so ein paar kleine Konsolenanwendungen gelernt, womit man z. B Texte im cmd-fenster anzeigen lässt. Variablen aufstellen, und Kommentare und kleine Berechnungen kann ich auch schon. Jetzt wollte ich in meiner Übung etwas weiter gehen und es gleich etwas komplexer gestalten :).

Er soll diverse Sachen als Text ausspucken, unter anderem auch die Zahlenwerte der Variablen..ich will das aber nicht allzulangweilig gestalten. Deshalb wollte ich Kommazahlen anstatt ganze Zahlen verwenden. Wie gibt man bei den Variablen eine Kommazahl an, ohne dass sie unten im Ereignisfenster als Fehler angezeigt wird? Als Datentyp hab ich schon "float "und "double" ausprobiert..

Noch etwas: ich möchte die Zahlen in € angezeigt bekommen.

bsp:
Console.WriteLine("Prozessor:" +prozessor"€");
Console.WriteLine("Prozessor:" +prozessor&€);
Console.WriteLine("Prozessor:" +prozessor&"€");

geht aber alles nicht und wird als Fehler angezeigt.

Desweiteren wollte ich am Ende die Mehrwertsteuer anzeigen lassen:

Console.WriteLine("\ndavon MWST in %:" +Steuer);

die Variable Steuer ist angegeben als: float Steuer = gesamt/(100+MWST)*MWST;

Ich möchte dass das Ergebnis bei der Anzeige nicht 5 Zahlen nach dem Komma anzeigt sondern auf 2 begrenzen.

Console.WriteLine("Prozessor:" + prozessor + " €"); //das "+" verknüpft Strings
sofern der Datentyp von "prozessor" kein String ist schreib einfach "prozessor.ToString()" anstatt "prozessor"

Console.WriteLine("\ndavon MWST in %:" + Math.Round(Steuer,2).ToString()); //,2 hinten rundet auf 2 Stellen nach dem Komma

Zuletzt bearbeitet:
bäääh ToString mit Formatierung bzw. CultureInformation ;)

Zurück
Oben