Diverse kritische Fehlermeldungen und Warnungen nach Bluescreen

Herrenlos

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1.195
Moin Moin,

hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Habe gerade zum ersten Mal einen Bluescreen bei meinem Laptop gehabt. Nach dem Neustart war meine zweite SSD weg (wurde nicht im System angezeigt). Also erneut das System neu gestartet, um zu sehen, ob die SSD im BIOS angezeigt wird. Sie wurde im BIOS angezeigt und nach dem Laden von Win 10 war sie auch wieder da. Laut CrystalDiskInfo ist die SSD im tadellosem Zustand. Also habe ich die Ereignisanzeige aufgerufen und siehe da, ich habe Fehlermeldungen und Warnungen (siehe Screenshots), die immer wieder nach diesem Bluescreen auftauchen:

Fehler.JPG


Fehler2.JPG


Warnung.JPG


Warnung2.JPG


Habe bereits nach Lösungen gegoogelt und hab nur einen Forenbeitrag von MS gefunden, wo bei dem User genau die selben Fehlermeldungen da waren, die trotz diverser Eingriffe nicht weggehen wollten. Erst nach einem Update von Windows gingen die Fehler weg. In meinem Fall gibt es just aber keine Updates, da die aktuelle Version drauf ist.
Was würdet ihr mir in diesem Fall raten zu tun?

Bedanke mich im Voraus!
Herrenlos
 
Herrenlos schrieb:
ich habe Fehlermeldungen und Warnungen (siehe Screenshots), die immer wieder nach diesem Bluescreen auftauchen
Tauchen die denn tatsächlich NUR nach dem Bluescreen auf? Ich würde vermuten, dass die nach jedem Start auftauchen und nichts mit deinen Abstürzen zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Brati23
Hallo @Drewkev und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Hier ist der Downloadlink zu der dmp-Datei:

https://drive.google.com/file/d/1a19M9AjSdnI5uOOZKpCZTu0JqjkElw0C/view?usp=drive_link

SSD habe ich bereits mit CrystalDiskInfo getestet (steht auch im ersten Beitrag).

Habe einen Legion 5 Notebook mit folgender Hardware:
CPU: Ryzen 7 5800H
RAM: 32 GByte Kingston DDR4 3200 MHz
GPU: RTX 3060
SSD 1: Samsung 500 GB m2 SSD
SSD 2: WD 1000 GB m2 SSD
WLAN: Intel AX200

@kartoffelpü
Ich hatte diese Fehlermeldungen vor dem Bluescreen nie gehabt.
 
Seltsam. Habe den Link bei Google Drive für jeden freigegeben.
Zu b): Das war mir nicht bekannt. :/
 

Anhänge

  • 121823-17375-01.rar
    417,1 KB · Aufrufe: 49
SYMBOL_NAME: wmiacpi!WmiAcpiQueryWmiDataBlock+104

MODULE_NAME: wmiacpi

IMAGE_NAME: wmiacpi.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1030

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffe08de09a6800 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 104

FAILURE_BUCKET_ID: AV_wmiacpi!WmiAcpiQueryWmiDataBlock

OS_VERSION: 10.0.19041.1
Da gab es ein Problem mit der Stromversorgung des Laptop.
 
Okay, ich glaube, ich habe die Fehlerquelle gefunden. Ich habe heute von Lenovo Vantage eine Popup Nachricht erhalten, dass ich mein BIOS updaten soll. Dieses habe ich verneint. Später wollte ich gucken, wieso die Software so aufdringlich mir einen BIOS update anbietet (nie zuvor gehabt) und habe die Software gestartet (Da kann man einsehen welche Version aktuell ist und was gefixed wurde.). Bei Start der Software kam der Bluescreen usw. Als ich diesen Post schrieb habe ich nicht dran gedacht, dass die Lenovo Software diesen Fehler verursachen kann. Dies habe ich gerade reproduziert: Vantage gestartet = Bluescreen
Soll ich die Software nun deinstallieren und neu aufspielen? Oder meint ihr das es an etwas anderem liegt?
Habe diverse Software & Spiele ausprobiert = keine Bluescreens.

EDIT: Scheint ein aktuelles Problem bei der Software nach einem Update zu sein -> LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben