Pc bootet langsam, kritische Fehlermeldung in Ereignisanzeige

Xmile

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe mir hier vor kurzem einen Pc zusammenstellen lassen und bin so auch sehr zufrieden. Ich habe jedoch bemerkt, dass der neue Pc langsamer startet als der 6 Jahre alte Pc. Im Betrieb ist der Pc super, aber es hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe etwas recherchiert.

In der Ergebnisanzeige wurde ich fündig und habe folgende kritische Meldung erhalten:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: Sa,30,11,2019 19:44:49
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-GARP6S6
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-11-30T18:44:49.623430700Z" />
<EventRecordID>5505</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-GARP6S6</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">6</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">3221225684</Data>
<Data Name="Checkpoint">16</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">1</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Hat da jemand eine Idee, ob es daran liegen könnte oder davon ab ein anderes Problem besteht? Der Fehler taucht wohl bei jedem Start auf.

Angaben zum System:
MSI B450 Tomahawk Max; Bios 3.50
AMD Ryzen 5 3600
MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X
Corsair Force MP510 480 GB NVMe
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESB 32GB
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 550W ATX24
 
Wenn er in der Tat neu gestartet sein sollte dann mag es an der Hardware liegen
Wende dich an den Händler der das zusammengesetzt hat und bitte um Abhilfe, auch Neuteile können eine Macke haben.
CN8
 
Der Kernel Power ist fast immer ein Reset, hin und wieder checkt es Windows auch nicht, das alles richtig heruntergefahren wurde, bevor der Saft weg ist.
Ursachen gibt's da leider viele, Software sowie Hardware.

Windows lässt sich relativ einfach überprüfen:
Rechtsklick auf Start -> Windows PowerShell (Administrator)
dort folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:
sfc /scannow
Dauert ca. 5 Minuten, dabei werden die Systemdateien auf Fehler überprüft und das Programm versucht automatisch, diese zu reparieren.

Zum langsamen Booten musst du mal einen Blick in das Bios werfen, möglich das dein Freund Fastboot aktiviert hat und du nicht, möglich das dein Board längere Testphasen der Bauteile vor dem Boot macht (lässt sich abschalten).
Ohne die Einstellungen zu kennen, lassen sich zwei PCs diesbezüglich nicht wirklich gut miteinander vergleichen.
 
Diese Meldung sagt nix weiter wie:

Xmile schrieb:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ist also ein "Folgefehler".
Vermutlich hast Du im laufenden Betrieb den Strom abgeschaltet, der Strom wurde abgeschaltet oder Reset Taste gedrueckt.

Hat also mit langsam starten nix wirklich zu tun.

BFF
 
BFF schrieb:
Diese Meldung sagt nix weiter wie:



Ist also ein "Folgefehler".
Vermutlich hast Du im laufenden Betrieb den Strom abgeschaltet, der Strom wurde abgeschaltet oder Reset Taste gedrueckt.

Hat also mit langsam starten nix wirklich zu tun.

BFF

Nein, habe ich nicht. Passiert wie gesagt bei jedem Start!

mykoma schrieb:
Der Kernel Power ist fast immer ein Reset, hin und wieder checkt es Windows auch nicht, das alles richtig heruntergefahren wurde, bevor der Saft weg ist.
Ursachen gibt's da leider viele, Software sowie Hardware.

Windows lässt sich relativ einfach überprüfen:
Rechtsklick auf Start -> Windows PowerShell (Administrator)
dort folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:
sfc /scannow
Dauert ca. 5 Minuten, dabei werden die Systemdateien auf Fehler überprüft und das Programm versucht automatisch, diese zu reparieren.

Zum langsamen Booten musst du mal einen Blick in das Bios werfen, möglich das dein Freund Fastboot aktiviert hat und du nicht, möglich das dein Board längere Testphasen der Bauteile vor dem Boot macht (lässt sich abschalten).
Ohne die Einstellungen zu kennen, lassen sich zwei PCs diesbezüglich nicht wirklich gut miteinander vergleichen.

Habe sfc /scannow durchgeführt und alles ist ok.

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn er in der Tat neu gestartet sein sollte dann mag es an der Hardware liegen
Wende dich an den Händler der das zusammengesetzt hat und bitte um Abhilfe, auch Neuteile können eine Macke haben.
CN8

Pc startet nie von alleine neu. Die Fehlermeldung tritt wie gesgat bei jedem Start auf..keine bluescreens, keine ungewollten resets etc.
 
Passiert wie gesagt bei jedem Start!
Davon las ich nichts.
Ich würde das Gerät zum Händler geben - so was hat einfach nicht zu passieren. Und wie schon angegeben wurde - es kann vieles sein.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Davon las ich nichts.
Ich würde das Gerät zum Händler geben - so was hat einfach nicht zu passieren. Und wie schon angegeben wurde - es kann vieles sein.
CN8

Den Pc habe ich selbst zusammengebaut.
 
Ja, bitte was nun?!? Selbstgebaut oder zusammenstellen lassen - das lese ich las Zusammenbau vom Händler.
zudem erinnere ich mich nicht gelesen zu haben, dass der Error bei jedem Start kommt.

Nichtsdestoweniger… Ich hätte eine Systemimage vom ersten Tag und dann alle drei Tage. Da würde ich mich bedienen. Weiterhin habe ich ein Netzteil zum Tausch, RAM, nur kein Board.
Wenn du Einzelkomponenten gekauft hast musst du die in dem Sinne auch einzeln reklamieren und tauschen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ja, bitte was nun?!? Selbstgebaut oder zusammenstellen lassen - das lese ich las Zusammenbau vom Händler.
zudem erinnere ich mich nicht gelesen zu haben, dass der Error bei jedem Start kommt.

Nichtsdestoweniger… Ich hätte eine Systemimage vom ersten Tag und dann alle drei Tage. Da würde ich mich bedienen. Weiterhin habe ich ein Netzteil zum Tausch, RAM, nur kein Board.
Wenn du Einzelkomponenten gekauft hast musst du die in dem Sinne auch einzeln reklamieren und tauschen.

CN8
Xmile schrieb:
ich habe mir hier vor kurzem einen Pc zusammenstellen lassen

Damit ist im Forum gemeint. Dachte das wäre ziemlich offensichtlich.
 
So weit reicht mein Gedächtnis leider nicht.
Und an Montagsgeräten ändern auch unsere Vorschläge nichts.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
So weit reicht mein Gedächtnis leider nicht.
Und an Montagsgeräten ändern auch unsere Vorschläge nichts.
CN8

Danke für deine Hilfe, jedoch bezweifel ich ein Montagsgerät, da alle Benchmarks ohne Abstürze funktionieren und keine Fehler mit memtest etc gefunden werden.
 
Zurück
Oben