diverse Probleme mit Bitdefender AV 2011

Tarnatos

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.309
Hallo Community,

vor einiger Zeit erwarb ich die aktuelle 2011er Version von Bitdefender Antivirus.

Wie sich jedoch herausstellte ist das Programm auf meinem Dell Inspiron 9400 Notebook mit Windows 7 Home Premium x64 mit 4GB Ram und SSD kaum nutzbar.

Zum einen führt es dazu, das die SSD beim Virendefinitionsupdate minutenlang vollständig ausgelastet ist, was die Nutzung des Systems mehr oder weniger unmöglich macht. Zusätzlich verlangsamt das Programm den Zugriff auf das Netzwerk- und Freigabecenter. Klicke ich nur auf das Symbol um z.B. Verbindung zu einem WLAN Netzwerk herzustellen dauert es etwa eine halbe Minute bis sich das Fenster öffnet.

Zu guter letzt lädt der "Netzwerk Schutz" z.B. Youtube Videos im Hintergrund weiter herunter selbst wenn Firefox schon geschlossen wurde. Das führt zu einem enormen Trafficverbrauch und gerade bei langsamen Verbindungen wie UMTS zu enormen Ladezeiten. Erkannt habe ich das über "Aktuelle Verbindungen" von cfos Speed.

Ich habe mich jetzt zeitweilig von dem Programm getrennt, es deinstalliert und nutze nun übergangsweise MSE 2.0 x64.

Konnte jemand diese "Symptome" auch an seinem Rechner beobachten? Vorzugsweise würde ich das Produkt nämlich gern weiter nutzen, da es ja a) deutliche "besser schützt" und b) Geld gekostet hat...

Bin mal auf eure Antworten gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle bei MSE bleiben. Das BitDefender "besser schützt" bezweifle ich doch stark (wieso bist Du Dir da überhaupt so sicher?).
Ich kann verstehen, dass Du es einsetzen möchtest, Du hast ja schließlich dafür bezahlt. Mir persönlich wäre ein performantes System allerdings wichtiger.
 
Nachtrag:

Ich habe mal etwas im Bitdefender Forum gestöbert und siehe, da fast alle haben das Problem.

Der Schulde ist auch bereits gefunden. Denn der Scanner lädt alle streaming Videos im Hintergrund herunter um diese zu scannen. So soll ein eindringen von Schädlingen mittels .flv/.mp4 Datei verhindert werden.

Umgehen kann man dies, wenn man .flv, .mp4 und .webm der Ausschlussliste des OnyAccessScanners hinzufügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
citius schrieb:
Das BitDefender "besser schützt" bezweifle ich doch stark (wieso bist Du Dir da überhaupt so sicher?).(...) Mir persönlich wäre ein performantes System allerdings wichtiger.

AV-Test.org führt regelmäßig repräsentative Tests durch. Die Bitdefender sowohl den derzeit besten "Schutz" als auch eine gute System Performance attestieren welche deutlich über MSE 2.0 liegt.

Kleine Bemerkung am Rande ich würde mich sehr freuen wenn wir hier fallbezogen diskutieren könnten und das sonst in anderen Threads übliche "Schutz ist relativ ... Brain 1.0.exe "gelaber"" außen vor lassen könnten.

Dafür im Voraus danke!

@Citius
Du brauchst dich da nicht angesprochen fühlen, ich wollte das nur direkt mal anmerken bevor gleich wieder jeder mit derartigen "Ratschlägen" daher kommt.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Stand heute ist, das das Problem mit dem "Ghost Traffic" nicht behoben wurde und bereits seit 2010 besteht. Auch im Bitdefender Forum wird das Thema ausführlich diskutiert.
 
@ Tarnatos

Dieses "brain.exe Gelaber" hat aber durchaus seine Berechtigung. Was glaubst Du denn, wie schnell sich moderne Malware über eine ungepatche Lücke Systemrechte verschaffen kann? Und wenn die Malware diese dann hat, werden sämtliche Virenscanner einfach abgeschossen (nichts anderes passiert nämlich, wenn Du Windows herunterfährst - nur in diesem Fall eben gewollt).
Was ich damit sagen will ist: Welchen Scanner Du nimmst, ist völlig egal, da andere Sachen (wie z.B. Updates und brain.exe) wesentlich wichtiger sind.
 
Und zack wären wir doch wieder bei dem Thema.

Es ist nur leider nicht zielführend, dass man es in JEDEM Thread hier ließt und für manche User trifft es zu und es ist wichtig sie darauf aufmerksam zu machen das "Sicherheit" und die " sind bewusst da, immer ein Gesamtkonzept ist. Welches, wenn man es ganz genau nimmt mit der Wahl seines Routers beginnt und 30-60cm vor dem PC endet.

Nur das soll nicht (wieder) Thema dieses Threads werden sondern ich würde mir Erfahrungen anderer Bitdefender Nutzer wünschen, die die o.g. Probleme vielleicht auch hatten und das wäre der Jackpot, sie lösen konnten.
 
Ok, sorry, dann will ich nicht weiter nerven...

Bei deinem Problem kann ich Dir leider nicht wie gewünscht helfen, da ich weder einen Virenscanner noch Windows verwende. :p
 
Kein Ding sollte ja kein Angriff sein :)

Aber platt machen und Ubuntu installieren wäre natürlich eine Lösung :)
 
Aber platt machen und Ubuntu installieren wäre natürlich eine Lösung :)

Kann ich Dir nur empfehlen! Bin selbst vor ca. 3 Jahren auf Linux umgestiegen. Wenn Du nicht auf 3D-Spiele oder Microsoft Office angewiesen bist, wirst Du Ubuntu lieben lernen. :)
 
Zurück
Oben