ASUS CROSSHAIR VI (CH6 - X370) - diverse Probleme mit Ryzen 3000!?

Und deswegen immer RAM kaufen der auf der Kompatibilitätsliste des MB steht, wenn man keine Lust hat auf try and error.

XMP/DOCP an und schwups alles läuft perfekt.

Wenn man natürlich willkürlichen vermeintlich günstigen RAM kauft, der nicht auf der Liste steht. Dann muss man selbst schauen ob er funktioniert, geschweige denn im XMP/DOCP Mode.

Den XMP etc. ist immer ein OC.
 
der Unzensierte schrieb:
Na dann jetzt eins nach dem anderen aussortieren und dann erst den RAM ocen. Ein bisschen was wird auch mit dem Corsair gehen, lies dich einfach beim DRAM calculator ein, der hat mir sehr geholfen. So bin ich jetzt aktuell immerhin schon bei 3066 angelangt, mit Ryzen 1 und B- Dies.

https://www.computerbase.de/2019-07/dram-calculator-for-ryzen-160/



logisch, jetzt ist deine CPU auf 1,35V festgenagelt, vorher hat die auch mehr gesehen

Werde ich mal testen, thx. Hab das mit dem OC wieder gelöscht gehabt und auch rausgenommen - war nicht stable. Hab mal gelesen das 1.325v max. 24/7 Boost Voltage sein soll. Wenn ich 4.20 @1.35v im BIOS einstelle, legt Prime im Windows schon 1.373v an... nach 10-15 Minuten setzen aber 2 Cores aus, ergo müsste ich mehr draufpacken (BIOS 1.375V, Windows 1.4V), was ich nicht möchte. Primär gehts ja auch erstmal um die Fehlerbehebung der ganzen anderen Dinge.
Ergänzung ()

RitterderRunde schrieb:
Und deswegen immer RAM kaufen der auf der Kompatibilitätsliste des MB steht, wenn man keine Lust hat auf try and error.

XMP/DOCP an und schwups alles läuft perfekt.

Wenn man natürlich willkürlichen vermeintlich günstigen RAM kauft, der nicht auf der Liste steht. Dann muss man selbst schauen ob er funktioniert, geschweige denn im XMP/DOCP Mode.

Den XMP etc. ist immer ein OC.

Uff, ja - also mit diesem Kommentar ist mir auch nicht wirklich geholfen. Bitte daran denken, das:

1) Die QVL vom CH6 2-3 Jahre alt und mehr als überschaubar ist.

2) Die RAM-Kompatibilität beim Ryzen weniger vom Board als von der CPU abhängig ist, da der RAM-Controller direkt mit auf dem Prozessor sitzt. Ergo ändert sich mit jeder CPU-Gen, jedem BIOS und vor allem jeder AGESA Version die Kompatibilität zum Speicher. Die QVL bring da herzlich wenig.

3) Ist mein RAM in der QVL ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Denke beim Ram kann man bestimmt mit manuellen Einstellungen und mehr Spannungen noch was erreichen, der muss nicht so tief laufen. Cmos clear wäre aber trotzdem mal gut, gibt dafür hinten am Mainboard auch eine sehr praktische Taste. :)

Hast du mal das 7401 BIOS aus dem Asus Forum probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Javeran schrieb:
Denke beim Ram kann man bestimmt mit manuellen Einstellungen und mehr Spannungen noch was erreichen, der muss nicht so tief laufen. Cmos clear wäre aber trotzdem mal gut, gibt dafür hinten am Mainboard auch eine sehr praktische Taste. :)

Hast du mal das 7401 BIOS aus dem Asus Forum probiert?

Nunja, erstmal hätte ich es gerne, das der RAM mit dem Default- D.O.C.P.-Profil stabil läuft bevor ich weiter gehe ;) . Nein, das Beta BIOS hab ich noch nicht probiert, werde ich aber noch.

Ich hab das Gefühl, das die Probleme auftreten, sobald mehr als 1.20v DRAM Spannung (default wert) gesetzt wird.
 
6kbyte schrieb:
Werde ich mal testen, thx. Hab das mit dem OC wieder gelöscht gehabt und auch rausgenommen - war nicht stable. Hab mal gelesen das 1.325v max. 24/7 Boost Voltage sein soll. Wenn ich 4.20 @1.35v im BIOS einstelle, legt Prime im Windows schon 1.373v an... nach 10-15 Minuten setzen aber 2 Cores aus, ergo müsste ich mehr draufpacken (BIOS 1.375V, Windows 1.4V), was ich nicht möchte. Primär gehts ja auch erstmal um die Fehlerbehebung der ganzen anderen Dinge.
Ergänzung ()



Uff, ja - also mit diesem Kommentar ist mir auch nicht wirklich geholfen. Bitte daran denken, das:

1) Die QVL vom CH6 2-3 Jahre alt und mehr als überschaubar ist.

2) Die RAM-Kompatibilität beim Ryzen weniger vom Board als von der CPU abhängig ist, da der RAM-Controller direkt mit auf dem Prozessor sitzt. Ergo ändert sich mit jeder CPU-Gen, jedem BIOS und vor allem jeder AGESA Version die Kompatibilität zum Speicher. Die QVL bring da herzlich wenig.

3) Ist mein RAM in der QVL ;)
tut mir leid, das wusste ich nicht, wieder mal was gelernt

Eine Frage hab ich noch, warum wird bei diesem Thread so Corsair gedisst? Allgemein lese ich oft, dass Corsair schlecht ist.

Verstehe da dem Zusammenhang nicht, da die doch gute Werte haben und genau das liefern was versprochen wird.

Oder geht es nur ob den OC, dass man wenn man zum Beispiel 3200 mhz kauft, gerne noch mehr mhz haben möchte, obwohl man nur 3200 gekauft hat und genau das Corsair korrekterweise einhält.
 
RitterderRunde schrieb:
tut mir leid, das wusste ich nicht, wieder mal was gelernt

Eine Frage hab ich noch, warum wird bei diesem Thread so Corsair gedisst? Allgemein lese ich oft, dass Corsair schlecht ist.

Verstehe da dem Zusammenhang nicht, da die doch gute Werte haben und genau das liefern was versprochen wird.

Oder geht es nur ob den OC, dass man wenn man zum Beispiel 3200 mhz kauft, gerne noch mehr mhz haben möchte, obwohl man nur 3200 gekauft hat und genau das Corsair korrekterweise einhält.

Nen richtiger Diss ist das ja eigentlich auch nicht. Es ist halt kein Samsung Speicher - Samsung sagt man nach das er kompatibler ist und die B-Die´sa auch deutlich mehr OC zulassen. Wenn ich den RAM aber eh nur innerhalb der vom Hersteller angegebenen Spezifikationen betreiben möchte ohne viel Fummelei und wenn er in der QVL steht, spricht nichts dagegen auch Corsair bzw. Hynix/Micron zu kaufen und vor allem auch etwas Kohle zu sparen. In meinem Main-PC hab ich G.Skill Tridents mit 3600Mhz und CL15 - hat mich damals fast 250€ gekostet, ob es das Wert war glaube ich langsam eher nicht.
 
6kbyte schrieb:
Nunja, erstmal hätte ich es gerne, das der RAM mit dem Default- D.O.C.P.-Profil stabil läuft bevor ich weiter gehe ;) . Nein, das Beta BIOS hab ich noch nicht probiert, werde ich aber noch.

Dass das default DOCP Profil nicht läuft siehtst ja am an-aus-an Problem. Das ist Ramtraining und
das muss er nur machen, wenns eben nicht auf Anhieb ordentlich läuft.
Das wird aber auch so ein grotten Hynix Speicher sein und Asus pflegt die Biose der älteren Boards nicht so dolle.

Würd dem Ram mal 3000 Mhz Ramtakt und 1.36V Spannung verpassen, das müsste normal laufen, sonst kannst den Ram sowieso zurückschicken.

Micron E Dies sind gut fürn Ryzen
und dein Gskill Trident Z 3600 Mhz CL15-> Das ist Samsung B Die.
Den Gskill In das Ryzen Brett stopfen, XMP laden, läuft.
 
modena.ch schrieb:
Dass das default DOCP Profil nicht läuft siehtst ja am an-aus-an Problem. Das ist Ramtraining und
das muss er nur machen, wenns eben nicht auf Anhieb ordentlich läuft.
Das wird aber auch so ein grotten Hynix Speicher sein und Asus pflegt die Biose der älteren Boards nicht so dolle.

Würd dem Ram mal 3000 Mhz Ramtakt und 1.36V Spannung verpassen, das müsste normal laufen, sonst kannst den Ram sowieso zurückschicken.

Micron E Dies sind gut fürn Ryzen
und dein Gskill Trident Z 3600 Mhz CL15-> Das ist Samsung B Die.
Den Gskill In das Ryzen Brett stopfen, XMP laden, läuft.

Lustiger Weise hatte ich den Corsair RAM auch mal zum testen im Intel System, vor Monaten schon, selbe SKU - da lief er ohne Probs. Ja, den Trident ins Ryzen System packen wär auch ne Möglichkeit. 1.36v @3000MHz hilf leider ebenfalls nicht.

Das hier kotzt mich am meisten an (siehe Bild)... gerade mal 3,5 Seiten lang ist die Ryzen QVL - nur 14 Riegel über 3000MHz (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...C6H_C6HWifi_DRAM_QVL_AMD_Ryzen_Processors.pdf) und mein RAM is dabei, dennoch Probleme ohne Ende. Aber nun gut, ich habs ja selber gesagt, abhängig von BIOS, AGESA und CPU-Gen.:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ne kleine Info am Rande, ich hab den RAM gerade mit AIDA64/Thaiphoon ausgelesen - wenn sich die Tools nicht irren, dann hab ich sogar Samsung B-Die Speicher im Corsair "CMK16GX4M2B3200C16" Kit verbaut... so viel zum Thema bzw. dann liegt es wohl doch am Board/BIOS:
 

Anhänge

  • corsair_CMK16GX4M2B3200C16_samsung_marked.jpg
    corsair_CMK16GX4M2B3200C16_samsung_marked.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 320
  • corsair_cmk16gx4m2b3200c16_samsung_thaiphoon.jpg
    corsair_cmk16gx4m2b3200c16_samsung_thaiphoon.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Zu 6: 65°C Idle-Spitzen sind normal bei der Temperatur. Einfach das Lüfterprofil im Bios auf Manuell stellen und erst ab 70°C den Lüfter hochdrehen lassen.
Zu 7: Der angegebene Takt ist nur bei minimaler Last auf einen Kern und meist kaum erreichbar im "normalen" Betrieb. Ist eher ein Marketing-Takt. Kann man sich jetzt aufregen oder es lassen, wenn man mit der Geschwindigkeit des CPUs zufrieden ist.
Zum Ram: Das Crosshair VI Hero hatte am Anfang Probleme zu booten, dass sollte aber gefixt sein mit deinem Bios. Allgemein ist das Board nicht sonderlich gut für Ram-OC und Asus ist sehr Faul beim Support von alten Boards. Nur weil es B-Die ist, ist es aber noch lange nicht guter Ram. 3200 Cl 16-18 ist eher der Bodensatz :).
 
Beta BIOS #7401 ist drauf - ändern nichts an den besagten Problemen.

Darkraven123 schrieb:
Nur weil es B-Die ist, ist es aber noch lange nicht guter Ram. 3200 Cl 16-18 ist eher der Bodensatz :).

Naja, aber es sollte ja schon besser/kompatibler sein als Hynix!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkraven123 schrieb:
Allgemein ist das Board nicht sonderlich gut für Ram-OC und Asus ist sehr Faul beim Support von alten Boards.
Stimmt doch beides nicht?!
RAM OC geht einwandfrei und nicht schlechter als anderswo (eigene Erfahrung) und BIOS Updates gab es jetzt schon 4 oder so für Ryzen 3000. Das Crosshair ist eigentlich immer mit dabei, andere Boards vielleicht nicht so viel.
 
Enurian schrieb:
Stimmt doch beides nicht?!
RAM OC geht einwandfrei und nicht schlechter als anderswo (eigene Erfahrung) und BIOS Updates gab es jetzt schon 4 oder so für Ryzen 3000. Das Crosshair ist eigentlich immer mit dabei, andere Boards vielleicht nicht so viel.

Ich habe selbst das X470 Crosshair vii Hero. Zum X370 habe ich mir jetzt nur die Beiträge aus dem ROG-Forum durchgelesen und da gibt es viele mit Problemen.
Asus hat erst letzte Woche die 1.0.0.3ABB (inoffizielles Beta-Bios) updates rausgebracht für X470/X370. Die gabs auf X570 schon seit ca. 2 1/2 Wochen.

6kbyte schrieb:
Naja, aber es sollte ja schon besser/kompatibler sein als Hynix!?

Eigentlich sollten 3200 CL16 kein problem sein. Probier doch mal:
DRAM Voltage 1.35V
DRAM Bootvoltage: 1.35V
SOC Voltage 1.025V
cLDO VDDG/P Voltage : 0.95
FCLK 1600 mhz
Command Rate 2T
und lass alle Timings auf Auto. Das sollte auf jedenfall ins Bios kommen.
Anschließend erst die Timings nacheinander einstellen.
 
Darkraven123 schrieb:
Eigentlich sollten 3200 CL16 kein problem sein. Probier doch mal:
DRAM Voltage 1.35V
DRAM Bootvoltage: 1.35V
SOC Voltage 1.025V
cLDO VDDG/P Voltage : 0.95
FCLK 1600 mhz
Command Rate 2T
und lass alle Timings auf Auto. Das sollte auf jedenfall ins Bios kommen.
Anschließend erst die Timings nacheinander einstellen.

Vielen Dank für deine Hilfe - hab das mal alles genau so gesetzt wie du gesagt hast. Bootet immer noch nicht sauber, weiterhin off, on, (off, on). :grr:
 
Habe nun (mal wieder) den ganzen Abend damit verbracht die Scheiß-Kiste ohne Bugs oder Boot-Probleme zum laufen zu bekommen - alles manuell gesetzt, ausprobiert, langsam voran getastet, etc. pp.. Es endet zumindest immer wieder in dieser ständigen Off-On-(Off-On)-Boot-Odyssee (im Netz wohl als "Double-Boot"/"Tripple Boot" Problem mit ASUS Boards seit Jahren bekannt), manchmal (wenn auch sehr selten) sogar mit dem verschwinden meines primären SDD (SATA) Devices.

Was man fairerweise sagen muss ist, das sobald erfolgreich gebootet wurde, das System recht gut und stable läuft. Dennoch habe ich kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache, vor allem weil sich meine (ebenfalls im System befindliche) physikalisch anlaufende HDD nicht sonderlich über die Forced-Reboots (Stromtrennungen) bei Neustart bzw. Starts freut.

Ich sag es jetzt einfach mal wie es ist: der Name ASUS repräsentiert gefühlt seit einigen Jahren nicht mehr das was man früher davon erwartet hat. Im Prinzip kann man sagen, sie sind das neue Logitech. Der Support wird auf ein Minimum reduziert, die Produktion auf Kosteneinsparung reguliert und alles wird darauf getrimmt, sich bloß neue und teurere Hardware zu kaufen. In den ersten Monaten gibts noch brauchbare Updates, aber darüber hinaus wirkt alles eher nach Alpha statt Beta oder Final Status. Zumindest ist das mein Eindruck den ich bei der ganzen Recherche gewonnen habe und sowohl auch mit meinem Z390 als auch meinem X370 und nem alten Z77 Board sammeln musste. Die Foren sind voll von verärgerten Usern die langsam auch die Schnauze voll von diesem Hersteller haben. Mein Intel Board hat nebenbei bemerkt auch einige Probleme, welche größtenteils bzw. ebenfalls an ASUS als Hersteller bzw. deren minderwertigen Support zurückzuführen sind. Beim nächsten Mal entscheide ich mich mal für einen anderen Hersteller (ggf. MSI oder ASRock) und schaue dann einfach ob es in Summe unproblematischer ist. Das ironische bei der ganzen Geschichte ist, das ich den Umbau nur getätigt habe, weil ein "ASUS CROSSHAIR HERO" Premium Board so günstig zu bekommen war...

Eine Frage hätte ich noch: da der saubere Einbau ewig gedauert hat und zumindest die Board-Retour nur noch bis Mittwoch möglich ist, welchen Marken-RAM unter 150€ mit mindestens 3200/CL16 (und vertretbaren Sub-Timings) könnte ich mit diesem Board nochmal testen, bevor alles wieder zurück an den/die Händler geht? Bitte nur Antworten von Usern die den RAM mit diesem Board und einem Ryzen 3000 selber verifizieren konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick das Board zurück und hol dir ein schönes Asrock Taichi X370 oder X470 oder Fatality X470 Gaming K4 und gut ist.
So ein scheiss Ärger, ich hab beim K4 nur Bios geflasht, Ryzen 3000 reingestopf, XMP geladen->DDR4 3600 CL16
Davon ab, dass Asrock die neuen AGESA im gegensatz zu Asus sehr rasch bringt.
Boosttakte werden knapp erreicht (3700X 4381 Mhz von 4400)
Alles gut bei mir.

Hohe Bios Temps sind normal, kein Stromsparmechanismus.
IDLE Temps im Windows hängt davon ab was im Hintergund läuft, wirklich IDLE bin ich bei 29 Grad.
IDLE mit Hintergundlast kann aber auch mal 62 Grad sein.

Ram such dir was schönes aus:
https://www.computerbase.de/thema/r...swerte_ramkits_von_gskill_crucial_und_corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand diesen Speicher auf dem CH6 mit ner 3000er Ryzen CPU getestet:

"Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESBK Desktop Gaming Speicher Kit (3200 MHz, DDR4, DRAM, 16GB, 8GBx2, CL16)" ?

... wenn das läuft teste ich den mal, wäre zumindest einfacher als komplett alles abzubauen und Retour gehen zu lassen. Ich hoffe nur das mit den SATA-Disappearing wird mir dann auf Dauer nicht zum Verhängnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
also das C6H ist in einigen Belangen sogar dem C7H und C8H überlegen wenn es um Vollausbau mit 4 Rams zb. geht. Grundsätzlich muss ich leider sagen das entweder dein Board defekt ist aber ich befürchte ehr es sind andere dinge.
Du Sagtest das wenn du alles auf Auto stehen hast es normal funktionierte? wenn ich ein unsauberes CPU oc oder Mem Oc habe kommt das vor das er es nicht schaft zu Booten, aber die Hast B Dies also kannst du auch den "Hammer" auspacken und Start Boot Vcor des Rams auf 1,45Volt anheben, den bei B Dies hilft spannung immer.
Aber achtung es gab mit den ersten Agesa für die neuen Ryzen einen Bug der genau diese Einstellung ignoriert hatte, sprich der Ram musste dann mit weniger Spannung starten zb. gegebtesten kannst du ja mal 1,375 -1,425 auf die normale Ram Spannung geben zum gegentesten, bitte mache aber vorher mal einen Cmos resett nicht das du noch einen anderen Fehler hast.
Schalte auch bitte den Rechner nicht vom Strom ab beim Testen den bei Kalt start stromlos kommt immer ein doppelboot.
lg
 
6kbyte schrieb:
Hat jemand diesen Speicher auf dem CH6 mit ner 3000er Ryzen CPU getestet:

"Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESBK Desktop Gaming Speicher Kit (3200 MHz, DDR4, DRAM, 16GB, 8GBx2, CL16)" ?
Ich habe zwar den 3000 CL15 aber die müssten ja identisch sein, beides Micron E-Die. Und die Riegel laufen super auf dem CH6 mit DOCP 3000 MHz und manuell habe ich die bis auf 3600 MHz hoch schrauben können. Alles ebenfalls mit einem Ryzen 5 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Zurück
Oben