ASUS CROSSHAIR VI (CH6 - X370) - diverse Probleme mit Ryzen 3000!?

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
816
Hi,

da ich zwei PC´s besitze, einer davon noch mit einer alten Intel Sandy-Bridge ausgestattet war und mich irgendwie der AMD Ryzen 3000 Hype gepackt hat, habe ich mir mal ein kleines Upgrade gegönnt:

  • ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO (BIOS #7306 ; AM4 Combo PI 1.0.0.3 Patch AB)
  • AMD Ryzen 3600
  • Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3200 CL16 Kit
  • Scythe Fuma 2

Ich weiß, dass das ASUS Board noch nicht die neueste AGESA Version hat, generell auch etwas problematisch sein soll was das BIOS anbelangt, aber ich habe so viele Ungereimtheiten feststellen müssen, das ich Besitzer dieses Boards mal fragen wollte was davon noch als "normal" bzw. den Umständen entsprechend durchgeht und was ggf. ein wirkliches "Problem" darstellen könnte. Zur Info, das System läuft mit Standardeinstellungen, lediglich das RAM-Profil wurde geladen + Q-Fan-Tuning einmal angeschmissen.

1) Ein Cold-Boot (System vorher vom Strom getrennt) dauert länger als regulärer Boot.

2) Ein Non-Cold-Boot sieht so aus, dass das System nach betätigen der Power-Taste erst an, dann wieder aus und dann wieder an geht bis er startet.

3) Den Rechner mittels Reset Taste zu resetten führ jedes Mal zu einem Blackscreen, erst wenn man erneut Reset drückt, resettet er normal.

4) Auch ein klassischer Windows-Reboot führt zu dem bei Punkt 2 genannten On-Off-On Symptom, ganz selten sogar off, on, off, on.

5) Ich hatte es nun am ersten Tag 2 mal, das ein SATA Device (Boot-SSD) nicht erkannt wurde, weder im BIOS, noch im Windows. Erst ein Cold-Boot hat Abhilfe geschaffen.

6) Die Idle Temperaturen sind recht hoch, selbst im BIOS sehe ich um die 45-48 Grad. Im Windows pendelt er zwischen 40-65 Grad, ganz selten wenn ich wirklich rein garnichts mache, gehts sporadisch mal unter 40 Grad.

7) Die Boost-Taktraten kommen mir auf den ersten Eindruck komisch vor - ich habe zwar noch nicht wirklich was bzw. viel getestet, aber höher als kurz vor 4100 MHz hab ich die Kerne noch nicht gesehen.

8) Es ist bereits mehrfach vorgekommen, das im BIOS die Tastatur/Maus nicht mehr funktionierten.

9) BIOS Settings bzw. Voltages weichen stark vom "soll" und "Ist" ab - Problem mit Sensoren?

Hätte ich gewusst, das da so viel auf mich zukommt, hätte ich es wahrscheinlich sein gelassen... so wirklich begeistert bin ich nicht...

Gruß und Danke,

6kbyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen, du hast Dir jetzt das Crosshair VI (X370) neu gekauft für einen RyZen 3000? Oder waren das irgendwelche Altbestände?

7) Boostclock ist immer unter optimalen Bedingungen zu betrachten - Temperaturen, Spannungen etc - von CPU, Board und in Teilen auch Netzteil und ist alles andere als garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Danke für den Erfahrungsbericht. Bei den Preisen um 100€ bin ich aktuell auch stark am überlegen, mir das Board für den Ryzen 5 3600 zu holen. Wegen genau dieser ganzen Probleme tendiere ich aktuell aber auch eher zum Tomahawk Max.

Es gibt aktuell im Asus-Forum noch ein inoffizielles 7400er BIOS, hast du das schon mal versucht?
 
Fragger911 schrieb:
Nur um sicher zu gehen, du hast Dir jetzt das Crosshair VI (X370) neu gekauft für einen RyZen 3000? Oder waren das irgendwelche Altbestände?

Ja, diesen Monat neu gekauft für knapp unter 100€ - für ein Ryzen 3600 System.

iXoDeZz schrieb:
Es gibt aktuell im Asus-Forum noch ein inoffizielles 7400er BIOS, hast du das schon mal versucht?

Ne noch nicht, dachte das Stable Release ist besser als das zuvor erschienene Beta BIOS - werde ich aber auch nochmal versuchen.
 
6kbyte schrieb:
6) Die Idle Temperaturen sind recht hoch, selbst im BIOS sehe ich um die 45-48 Grad. Im Windows pendelt er zwischen 40-65 Grad, ganz selten wenn ich wirklich rein garnichts mache, gehts sporadisch mal unter 40 Grad.

Ist im BIOS recht normal, da dort keine Energiesparmaßnahmen greifen.
Idle auf dem Desktop - bei den derzeitigen Tagestemperaturen außen 22-26°C - an sich bissl hoch. Dabei weiß hier aber niemand:
  • wie warm es bei Dir im Raum ist
  • welches Gehäuse genutzt wird
  • wie gut der Luftstrom funktioniert
  • welche Komponenten noch im System heizen
  • wie gut die Kühlermontage und die WLP-Applikation ist
 
Heute ist ein neues Bios raus gekommen ... mit der aktuellen Agesa
 
Welches RAM-Profil hast du geladen? Ich würde da ganz unten mit 2400 anfangen und schauen ob das Abhilfe bringt. Und generell - alle Bios auf X370 für Ryzen 3000 halte ich aktuell für beta. Nach allem was ich gelesen habe bekleckert sich Asus da aktuell auch nicht gerade mit Ruhm - will sagen andere waren da schneller mit dem Agesa 1.0.0.3 ABB. Was die temps angeht ist das wohl weitgehend normal.
 
Mit welchem Takt läuft der RAM? Die Cold Boot Problematik kenne ich von meinem mittlerweile Zweit-PC mit Asus Prime X370-Pro, wenn ich den RAM (G-Skill trident z rgb 3200 CL16 mit SK-Hynix Dies) versuche, auf 3200 MHz laufen zu lassen.
Versuch mal etwas weniger Takt (3000 MHz z.B.) oder etwas mehr Spannung, vielleicht hilft das.

Der Boost-Takt hängt vor allem an der Kühlung und dem Verbrauch, der zulässig ist. Mein 3700x geht auf allen Kernen so auf etwa 4,2 GHz, da liegst du also im zu erwartenden Bereich.
Das gilt auch für die Temperaturen, die 7nm fordern ihren Tribut (weniger Fläche, über die die Wärme abgegeben werden kann).
 
Also das On-Off-On kann ich so bestätigen. Aber das hat auch mein Rampage 3 und 4 gemacht und micjt stört es nicht. Ist vielleicht ein umfangreicher POST.
Ansonsten läuft bei mir alles einwandfrei, RAM ließ sich auch takten und es ist auch sehr stabil. Das mit der Maus im BIOS hatte ich heute zum ersten Mal.
Bis jetzt bin ich zufrieden, zumal die BIOS Versionen noch Beta sind. Ich teste morgen mal die neue.
 
Fragger911 schrieb:
  • wie warm es bei Dir im Raum ist --> 22 Grad.
  • welches Gehäuse genutzt wird --> Fractal Define R4, Case ist aber noch offen.
  • wie gut der Luftstrom funktioniert --> siehe oben.
  • welche Komponenten noch im System heizen --> MSI 1070 GTX + 2 SSD´s + 1 HDD
  • wie gut die Kühlermontage und die WLP-Applikation ist --> bin kein DAU, arbeite in der IT und mache das seit 20 Jahren regelmäßig.

Habe jetzt relativ häufig gelesen, das die Temps wohl normal sein sollen wegen 7nm - hast du denn auch nen aktuelle AMD Ryzen CPU oder sind das deine Intel und AMD 1000/2000 Erfahrungen mit denen du Vergleichst bzw. diese Aussage tätigst?

nicK-- schrieb:
Heute ist ein neues Bios raus gekommen ... mit der aktuellen Agesa

Das BIOS was du meinst ist aufgespielt, allerdings ist ASUS noch immer nicht auf der neuesten AGESA - lediglich AB und nicht ABB.

der Unzensierte schrieb:
Welches RAM-Profil hast du geladen? Ich würde da ganz unten mit 2400 anfangen und schauen ob das Abhilfe bringt. Und generell - alle Bios auf X370 für Ryzen 3000 halte ich aktuell für beta. Nach allem was ich gelesen habe bekleckert sich Asus da aktuell auch nicht gerade mit Ruhm - will sagen andere waren da schneller mit dem Agesa 1.0.0.3 ABB. Was die temps angeht ist das wohl weitgehend normal.

Es stand nur eins zur Auswahl bzw. das D.O.C.P - 3200 MHz CL16 bei 1.35V. Ich bin generell von ASUS enttäuscht - dieses Empfinden hat sich auch erst in den letzten Jahren entwickelt. Früher hatten die noch echt gute Produkte und guten Support - mittlerweile läuft auch hier alles nur noch auf Sparkurs. Mein Hero XI bekommt auch gefühlt alle paar Monate nen neues "Beta-BIOS".

B3l4 schrieb:
Mit welchem Takt läuft der RAM? Die Cold Boot Problematik kenne ich von meinem mittlerweile Zweit-PC mit Asus Prime X370-Pro, wenn ich den RAM (G-Skill trident z rgb 3200 CL16 mit SK-Hynix Dies) versuche, auf 3200 MHz laufen zu lassen.
Versuch mal etwas weniger Takt (3000 MHz z.B.) oder etwas mehr Spannung, vielleicht hilft das.

Der Boost-Takt hängt vor allem an der Kühlung und dem Verbrauch, der zulässig ist. Mein 3700x geht auf allen Kernen so auf etwa 4,2 GHz, da liegst du also im zu erwartenden Bereich.
Das gilt auch für die Temperaturen, die 7nm fordern ihren Tribut (weniger Fläche, über die die Wärme abgegeben werden kann).

Werde das mit dem runtertakten mal versuchen, allerdings dachte ich das diese Probleme mit dem 3000er Ryzen Geschichte sein sollten. Immerhin ist es ja auch "nur" 3200-CL16 RAM, wäre schade wenn nicht mal das drin wäre.
 
Dann versuche es ggf. mal mit etwas mehr Spannung für den RAM, 1,4V dürften eigentlich für 3200MHz reichen. Nur DOCP laden reicht manchmal einfach nicht.
 
Der RAM ist aber auch wirklich extrem schlecht in Kombination mit einem Ryzen. Ich hab die Dinger auch.. wenn denn irgendwann in diesem Jahrtausend mein 3900x kommt werde ich die Teile aus dem System werfen und gehe auf E Die's.
 
1.) Ist bekannt, wird sich wohl auch nix dran ändern, MSI braucht ähnlich lang scheinbar...
2.) Mhhh, kenne ich so nicht, welche Bios Version ?
3.) siehe 2.)
4.) siehe 2.)
5.) Noch nie erlebt
6.) Das liegt am Ryzen an sich - der ist warm.
7.) siehe 2.) und gucke mal im Bios ob du CPU Voltage auf fixed hast falls ja auf Auto stellen.
8.) siehe 2.)

Edit: nick-- hats glaube ich richtig erkannt mit dem RAM, Bios Version hast du ja oben drin, glaube es gibt noch eine neuer, ich schau mal nach nem Link für dich -moment....
Ergänzung ()

Hier, der Bios Link, musst du natürlich für dich entscheiden ob du ein Beta-Bios installieren möchtest...

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?112279-X370-X470-AGESA-1003AB-Bioses/page42
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
6kbyte schrieb:
Habe jetzt relativ häufig gelesen, das die Temps wohl normal sein sollen wegen 7nm - hast du denn auch nen aktuelle AMD Ryzen CPU oder sind das deine Intel und AMD 1000/2000 Erfahrungen mit denen du Vergleichst bzw. diese Aussage tätigst?

Die Temperaturen sind im BIOS all zu oft höher, das hat prinzipiell nichts mit dem Fertigungsprozess zu tun.
Dagegen braucht es eine korrekte Erkennung und Kommunikation zwischen BIOS, Board und CPU, damit auch die richtigen Spannungslevel und Takte abgerufen werden (siehe damals bei RyZen 1000 anfangs mit dem Temperatur Offset).
Aktuell habe ich selbst Intel, aber mehrfach schon die verschiedensten RyZen-Systeme gebaut. Von daher spreche ich durchaus aus persönlicher Erfahrung.
Was noch eine mögliche Fehlerquelle sein kann sind die Energieprofile von Windows. Diese können durchaus falsch agieren und damit zu unerwartet höheren Temps führen.
[ja, viele Unwägbarkeiten, aber man hat schon aufgrund geringerer Umstände Pferde kotzen sehen]

Weiterhin wird das teils inkonsistente Temperaturverhalten von RyZen aller Generation seit deren Marktveröffentlichung behandelt und thematisiert. Aufmerksame Leser und Zuschauer können daraus viel lernen.

"wie gut die Kühlermontage und die WLP-Applikation ist --> bin kein DAU, arbeite in der IT und mache das seit 20 Jahren regelmäßig."
Das ging nun mal nicht aus dem Originalpost hervor, woher soll das jemand riechen können? Und auch Profis haben mal nen schlechten Tag. Bitte, Danke, IT scheint nicht für Freundlichkeit bekannt zu sein?
 
Hi, ich habe mir das Board auch vor einigen Wochen gekauft - super Deal!
Bei mir läuft ein BIOS mit 1.0.0.3ab. Habe zu deinen Punkten im Zitat geantwortet:

6kbyte schrieb:
Ich weiß, dass das ASUS Board noch nicht die neueste AGESA Version hat
Ein inoffizielles BIOS mit dem neuesten AGESA gibt es in den ASUS-Foren. Glaube aber nicht, dass das viel ändert.

1) Ein Cold-Boot (System vorher vom Strom getrennt) dauert länger als regulärer Boot.
Keine Ahnung, kann sein - finde ich nicht wichtig.

2) Ein Non-Cold-Boot sieht so aus, dass das System nach betätigen der Power-Taste erst an, dann wieder aus und dann wieder an geht bis er startet.
Habe ich nicht, das mit dem an-aus-an kenne ich nur davon, wenn ich Änderungen im BIOS speichere und anschließend reboote.

3) Den Rechner mittels Reset Taste zu resetten führ jedes Mal zu einem Blackscreen, erst wenn man erneut Reset drückt, resettet er normal.
Habe ich nicht und hatte ich auch mit älterem BIOS nie.

4) Auch ein klassischer Windows-Reboot führt zu dem bei Punkt 2 genannten On-Off-On Symptom
Habe ich nicht, so ein warmer Reboot geht wirklich sehr sehr schnell.

5) Ich hatte es nun am ersten Tag 2 mal, das ein SATA Device (Boot-SSD) nicht erkannt wurde, weder im BIOS, noch im Windows. Erst ein Cold-Boot hat Abhilfe geschaffen.
Noch nie gehabt.

6) Die Idle Temperaturen sind recht hoch, selbst im BIOS sehe ich um die 45-48 Grad. Im Windows pendelt er zwischen 40-65 Grad, ganz selten wenn ich wirklich rein garnichts mache, gehts sporadisch mal unter 40 Grad.
Das ist normal und hat nichts mit dem Board zu tun.

7) Die Boost-Taktraten kommen mir auf den ersten Eindruck komisch vor - ich habe zwar noch nicht wirklich was bzw. viel getestet, aber höher als kurz vor 4100 MHz hab ich die Kerne noch nicht gesehen.
"Komisch" sagt erstmal nicht viel. Wenn es in deinem Zimmer z.B. sehr heiß wird, fängt er ab etwa 75°C an, sachte zu drosseln. Mach einen Benchmark (Cinebench o.ä.), den du mit Reviews vergleichen kannst. Wenn Leistung fehlt, kannst du dir Gedanken machen, ansonsten: wen juckt´s was irgendwo angezeigt wird.

8) Es ist bereits mehrfach vorgekommen, das im BIOS die Tastatur/Maus nicht mehr funktionierten.
Mit dem ersten BIOS ging die Maus nicht, seitdem keine Probleme, Tastatur ging immer.

Eventuell liegen deine Bootprobleme am RAM? Du kannst mal ausprobieren, im BIOS die (separate!) "DRAM Boot Voltage" auf 1,35V zu setzen.
 
Die "DRAM Boot Voltage" unbedingt hochsetzen, 1.4v bei meinem CH6. Das booten dauert aktuell ewig aber das macht man ja auch nicht ständig. Die anderen Probleme sind mir nicht bekannt. Allerdings gibt's immer wieder Corsair Speicher der für Probleme sorgt, schließe mich dem an, dass der eventuell ein Problem ist.
Ergänzung ()

Achja und PBO ist aktuell auch auf dem CH6 auch nicht funktional die Grenzen sind ein Witz und lassen sich auch manuell nicht erhöhen.
 
Enurian schrieb:
Du kannst mal ausprobieren, im BIOS die (separate!) "DRAM Boot Voltage" auf 1,35V zu setzen.

Hat leider nicht geholfen.

Javeran schrieb:
Die "DRAM Boot Voltage" unbedingt hochsetzen, 1.4v bei meinem CH6.

Hat auch nicht geholfen.

Ich habe allerdings eben mal ein bisschen rumprobiert - wenn der RAM komplett @Stock läuft bzw. BIOS Auto, dann sind die Reset bzw. On-Off-On Probleme verschwunden. Leider aber halt auch die Performance. Bei der ganzen Spielerrei war auch einmal wieder das Sata Device weg. Irgendwie fängt mich das alles an hart zu nerven... :(
 
Pissnagel schrieb:
blöde Idee mach mal einen cmos Reset

Es gibt keine blöden Ideen, deswegen auch danke für den Tipp! Hatte ich allerdings auch schon mehrfach gemacht.

Das mit den hohen Idle-Temperaturen scheint wirklich normal zu sein - das interessante ist, das der Fuma 2 unter Last dann doch wirklich gut kühlt. Mehr als 70 Grad sehe ich selten.
 
Na dann jetzt eins nach dem anderen aussortieren und dann erst den RAM ocen. Ein bisschen was wird auch mit dem Corsair gehen, lies dich einfach beim DRAM calculator ein, der hat mir sehr geholfen. So bin ich jetzt aktuell immerhin schon bei 3066 angelangt, mit Ryzen 1 und B- Dies.

https://www.computerbase.de/2019-07/dram-calculator-for-ryzen-160/

6kbyte schrieb:
@1.35v gesetzt - scheint sogar den Temperaturen gut zu tun.

logisch, jetzt ist deine CPU auf 1,35V festgenagelt, vorher hat die auch mehr gesehen
 
Zurück
Oben