ASUS CROSSHAIR VI (CH6 - X370) - diverse Probleme mit Ryzen 3000!?

So, der Crucial RAM is drin, Probleme 2+3+4/8 sind gefixed, er bootet sauber durch! Wenn das SATA Device nun dauerhaft drin bleibt, kann ich mit dem Rest leben.

Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich mich an die 24/7 Empfehlung im Netz orientiere, sollte die CPU beim All-Core-OC nicht mehr als 1.325v bekommen. Ausgelotet habe ich nun 6x 4.15GHz mit 1.30v im BIOS (Cinebench @1.330v) - irgendwie empfinde ich das als nicht ganz so gut, vor allem weil doch eigentlich 4.20GHz laut AMD drin sein sollten? Bewege ich mich noch im Rahmen bzw. ist die CPU nun als gut/schlecht zu betiteln und kann es ggf. auch noch am BIOS liegen?

@Listo: welche Timings/Settings hast du bei 3600MHz DDR4 gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, beim 3000er Ryzen kann man manuell OC einfach sein lassen, da kommt nix bei rum. Vielleicht 2-3% dafür aber deutlich mehr Energieverbrauch usw.
Bei den 1000er brachte das noch was und bei den 2000er ein gescheites PBO. Beim 3000er weder das eine noch das andere, der arbeitet ab Werk schon sehr sauber.
 
Bully|Ossi schrieb:
Also, beim 3000er Ryzen kann man manuell OC einfach sein lassen, da kommt nix bei rum. Vielleicht 2-3% dafür aber deutlich mehr Energieverbrauch usw.
Bei den 1000er brachte das noch was und bei den 2000er ein gescheites PBO. Beim 3000er weder das eine noch das andere, der arbeitet ab Werk schon sehr sauber.

Primär hab ich das nur wegen der Temperatur gemacht, irgendwie scheint er so nicht so heiß zu werden.
 
ich kann meinen mit -0,075v betreiben ohne Leistungsverlust. Das brachte 1-2°C, mehr undervolting bedeutet Leistungsverlust.
 
Der Theorie nach kann man den auch unter 10W laufen lassen, jedoch wenn er weniger Saft zur Verfügung hat macht er auch weniger. Der Skaliert ganz nett :-) Der Spielraum im Undervolting ohne Leistungsverlust ist dadurch aber sehr gering.
 
Ich habe das Board auch für ein Ryzen 3600 geholt.

Erste Board war Defekt. Hätte die 08 BIOS Bug.

Temps scheint normal leider zu sein.
Ich habe die neue BIOS auch drauf.
Speicher macht kein Probleme habe Gskill Ageis 3000 laüft mit 3200 Mz CL16,17,17,35,49

manchmal aber dauert lange zu booten ka warum manchmal schnell.
Aber ingesamt sehr zu frieden!

OC ist gar nicht wert Temps gehen noch höher aber kaum Leistungsgewinn!
 
Hi
ihr könnt zb. derzeit das PBO aktivieren und per cTDP ein Limit setzen für den Strom verbrauch bei Vollast.
das Ergebnis ist dann Single Core boostet er höher und All Core begrenzt er sich und die Temps gehen nicht so hoch.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky und 6kbyte
6kbyte schrieb:
Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich mich an die 24/7 Empfehlung im Netz orientiere, sollte die CPU beim All-Core-OC nicht mehr als 1.325v bekommen. Ausgelotet habe ich nun 6x 4.15GHz mit 1.30v im BIOS (Cinebench @1.330v) - irgendwie empfinde ich das als nicht ganz so gut, vor allem weil doch eigentlich 4.20GHz laut AMD drin sein sollten? Bewege ich mich noch im Rahmen bzw. ist die CPU nun als gut/schlecht zu betiteln und kann es ggf. auch noch am BIOS liegen?

Korrektur, auch bei den oben genannten Settings setzen mit Prime95 SmallFFTs irgendwann einige Cores aus, vor allem wenn das System schon richtig vorgewärmt ist. Ergo müsste ich noch weiter runter... hmpf...

Ich lasse die CPU nun mal @Default, auch wenn sie dann nur mit 3.917 MHz @1.35xv auf allen Kernen im selben Test boostet und ich einfach mal 250 CB Punkte weniger hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SmallFFT Test ist aber auch ziemlich realitätsfern, kannst auch einfach den Blendtest laufen lassen für ne Stunde, da sind auch kleine FFTs dabei und du testet noch Ram gleich mit. Läuft der 4.15GHz mit 1.35V?

Bei den AMD-Angaben geht es ja um den Single Core Boost 6x4.2GHz ist schon maximales OC für die CPU.
 
Javeran schrieb:
Der SmallFFT Test ist aber auch ziemlich realitätsfern, kannst auch einfach den Blendtest laufen lassen für ne Stunde, da sind auch kleine FFTs dabei und du testet noch Ram gleich mit. Läuft der 4.15GHz mit 1.35V?

Bei den AMD-Angaben geht es ja um den Single Core Boost 6x4.2GHz ist schon maximales OC für die CPU.

Ne, das ist es ja: 4.15GHz @1.30v (BIOS) bzw. @1.330v (Windows/HWMonitor/Stresstest) sorgen im aufgewärmten Zustand nach relativ geringe Zeit immer noch für Core-Aussetzer.
 
Nice, erster Boot heute morgen, Sata Devices weg - tauchen erst nach nem Reset wieder im BIOS auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die SATA Geräte neu ? Neue Sata Kabel genutzt ?
 
Ich glaube das meine SSD das Problem ist: ich habe im Netz nen Thread gefunden wo ein anderer User genau das selbe Phänomen hatte nach seinem Mainboardwechsel ( https://www.techpowerup.com/forums/threads/crucial-mx100-randomly-dissapearing-from-bios.255007/ ). Betroffen ist die "Crucial MX100 256GB", was genau eben meine Boot-Platte ist und genau die, die immer mal wieder weg ist. Trotz neuester Firmware soll es da wohl Probleme mit geben. Habe noch ne andere/kleinere SSD hier, werde die mal testen um auszuschließen das es am Board liegt. Wäre allerdings dennoch schade wenn sie jetzt nicht mehr nutzbar ist wegen dem Umbau... wären weitere Kosten die eigentlich nicht sein müssten.

Bis wohin boosten eure Kerne denn so mit Standard-Werten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AllCore 4,15GHz und Singlecore 4,45GHz. Also sogar minimal höher als angegeben. Aber nur für sekundenbruchteile. Pendelt sich dann zwischen 4 und 4,1 ein und Singlecore meist 4,375GHz.
 
Habe jetzt auch mal das neue BIOS getestet mit ABB - auch hier pendelt er sich im Cinebench r20 bei 3942Mhz ein... bei angenehmen 70-72 Grad... das kann doch echt nicht sein? Klar wird das Thema aktuell überall diskutiert, aber kann das Ergebnis so schlecht sein?
 
Was heisst hier schlecht?
Ist doch ganz ordentlich.

Kommt eben auf die Art der Last an wie hoch er takten kann.
Versuch mal CB15.
 
modena.ch schrieb:
Was heisst hier schlecht?
Ist doch ganz ordentlich.

Kommt eben auf die Art der Last an wie hoch er takten kann.
Versuch mal CB15.

Nicht schlecht für nen 3600er? Das ist eben das was ich wissen möchte... ich lese immer wieder von boosts bis 4.1 und auch das was er soll, 4.2 - davon bin ich weit entfernt!
 
3942 Mhz bei CB 20 Allcorelast?
Ganz okay würd ich meinen.

Der 3600er hat einen Singlecoreboost von 4,2Ghz. Mit 4,2 auf allen Kernen kannst du nicht
rechnen,.

Ich würd mal den CB15 Singlethreadtest probieren.
 
modena.ch schrieb:
3942 Mhz bei CB 20 Allcorelast?
Ganz okay würd ich meinen.

Der 3600er hat einen Singlecoreboost von 4,2Ghz. Mit 4,2 auf allen Kernen kannst du nicht
rechnen,.

Ich würd mal den CB15 Singlethreadtest probieren.

Auch da bin ich weit weg von 4.2 GHz ... bin gerade nicht @Home, aber ich meine im Singlecore waren es 4095Mhz - 411x Mhz.
 
Zurück
Oben