Diverse Probleme mit HTPC

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Guten Abend,

habe leider ein paar Probleme mit meinem neu zusammen gestellten HTPC. Ist quasi mein erster Richtiger, aber dafür gleich mit einigen Problemen.

Das größte Problem zur zeit ist meine neue TV-Karte (Digital Devices Octopus S2 CI Pro). Diese wird zwar schön brav vom Mainboard im Bios erkannt (wenn auch unter allgemeinem Namen). LEDs leuchten ebenfalls auf.
Allerdings wird diese unter Windows (10) nicht erkannt. Ich finde nicht einmal einen passenden Eintrag im Geräte Manager. Weder unter dem Punkt wo sie stehen sollte (Audio, Video und Gaming Controller) noch unter einem anderen. Es tauch auch keine "unbekannte Hardware" auf, welche mit der TV-Karte in Verbindung gebracht werden könnte.

Habe zwar versucht die Treiber zu installieren, was zu mindest bei der Software funktioniert hat, jedoch nicht bei dem Treiber selbst. Schließlich kann ich nichts installieren was nicht im Vorfeld erkannt / gefunden wurde.

Weiter geht es dann mit meinem Imon Ultra bay. Dieses wird zwar im Geräte Manager gefunden, jedoch selbst nach der Treiber (Software) installation für dieses, immer noch als unbekanntes Gerät geführt.

Aus diesen beidne Gründen, kann ich auch die Sofware Media Portal nicht ordnungsgemäß einrichten.

Hätt hier zufällig jemand einen Tip? Weiß erhlich gesagt nicht wo ich hier ansetzen soll. Möglicherweise ist die neue TV-Karte auch defekt?

Zusätzlich habe ich auch noch das Problem, dass ich auf den HTPC im Netzwerk nur über Benutzerkonten mit Passwörtern zugreifen kann. Was nicht gewollt ist.

Bzw. wollen mir beide PCs im Netzwerk einreden, dass alle Dokumente welche auf dem HTPC abgelegt sind, schreibgeschützt sind. Was nicht der Fall ist. Also kann ich je nachdem vor welchem PC ich sitze, diese nur Schreibgeschützt öffnen oder eine Arbeitskopie erstellen und das Original anschließend löschen. Aber die gleichen Probleme habe ich weiterhin.

Vielleicht hat ja auch hier jemand einen Tip für mich?

Achja und weiß zufällig jemand, warum mein PC es nicht schafft den Sound so wieder zu geben wie er aufgezeichnet wurde, wenn ich bei der Ausgabe auf DTS-Interactive stelle?
Gibt es zwischen DTS-Interactive und DTS-Connect unterschiede? Wenn ja welche? Konnte über google nichts finden.
Habe ein 5.1 Set an meinem PC angeschlossen, jedoch gibt er wenn ich auf DTS-Interactive stelle (DTS-Connect steht nicht zur Auswahl) alles in 5.1 wieder. Egal ob Musik oder Film. Bei meinem alten Board lief über DTS-Connect alles so wie es sollte Filme automatisch in 5.1. Musik wie aufgenomen also in Stereo.

Zur Restlichen Hardware:

APU: AMD A10-7870k
MoBo: AsRock A88XExtreme6
NT: SeaSonic Platinum FL2 400
SSD/HDD: Samsung SSD 830 plus 2x Samsung HDDS
Ergänzung ()

NACHTRAG:

Problem 1 Gelöst: So wie es aussieht habe ich vorhin bei der Installation der TV-Karte nur die Software jedoch nicht die Treiber installiert, da diese seperat herunter geladen werden mussten.

Jetzt muss nur noch alles integriert werden und richtig eingestellt.
Ergänzung ()

NACHTRAG:

Problem 2 Gelöst: So wie es aussieht habe ich auch bei der FB nicht alles installiert. Treiber sind auch hier jetzt drauf. Allerdings in Verbindung mit der eigenen Software. Gut diese muss ich ja nicht nutzen. Lediglich umkonfigurieren, dass diese in Verbindung mit MP2 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerk:

1. am einfachsten ist es wenn du den gleichen Benutzer (und Password) auf allen Rechnern...
2. Bei den Shares musst du auch die Rechte beachten, damit diese es für den obigen Benutzer es auch erlauben das Änderungen gemacht werden.

Bin jetzt von MediaPortal 2 weg, da dies nur spärlich funktioniert hat. Bzw von MediaPortal 1 da dieser mir nicht mal meine konfigurierten Sender in auf der HTPC Oberfläche angezeigt hat.

iMon Software selbst ist leider auch nicht ganz das wahre. Keine Ahnung welche Software auf den Bildern zum Einsatz kommt, zur Zeit nutze ich einfach nur die iMON Software welche die FB Konfiguriert in verbindung mit der originalen DD-TV Software. Funktioniert recht gut. Lediglich ein paar kleine Dinge stören mich. Wie z.B. dass ich nicht per Tastendruck eine Sendung pausieren bzw. aufnehmen kann.
Sonst ist die FB mittlerweilen recht gut eingestellt.
Wünschenswert wäre hatl noch, dass das Display mehr Informationen anzeigt. Wie z.B. den aktuellen Sender. Aber ohne passender Software bekomme ich das leider nicht hin.

Und mich wieder mit MP zu beschäftigen, fehlen mir einfach die nerven.

Also ich benutze Kodi, nach installationen von diversen Add-Ons, betreibe ich nun IPTV (hab leider keine TV Karte zum Testen aber einige sind im Kodi-Wiki gelisted) und da funzt das EPG sehr gut.
Da ich aber sehr viele Addons installiert habe, nerven die Updates manchmal ein wenig, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.

Zurück
Oben