ASUS CROSSHAIR VI (CH6 - X370) - diverse Probleme mit Ryzen 3000!?

modena.ch schrieb:
Kommt wie es scheint gröber aufs Board an:
https://www.computerbase.de/2019-08/agesa-amd-reduziert-turbo-takt-ryzen-3000/

HWINFO->Sensors only 500ms Polling, CB15 Singlethread laufen lassen und den HWINFO Screenshot hier posten. (windows aktuell, wie auch Chipsetdriver?, Ryzen Balanced Powerplan?)

Kein anderes Auslesetool gleichzeitig verwenden, RGB Software, NV Experience und ähnlichen Schrott abschalten.


Anbei das Bild bzw. die Bilder: Bild 1 = Singlecore, Bild 2 = Multicore.

HWINFO 500ms Polling-Rate, Senor only, alles unwichtige im Hintergrund deaktiviert (sogar Internet), Windows und Chipset-Driver auf aktuellstem Stand, Ryzen Balanced Power-Plan. Im Singlecore-Bench bewegt sich der Kern/die Kerne eigentlich primär bei 4092/4117MHz, im Multicore bei 3942/3967MHz. Da man die Temperaturen auf den Bilden nicht sieht anbei noch die Info, das sie bei keinem Bench über 75 Grad lagen, zumindest Package - pro Kern wird irgendwie nicht angezeigt. Im BIOS war alles bis auf das XMP Profil alles auf AUTO bzw. Default.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 307
  • 02.jpg
    02.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist für den starken VRM dieses Boards aber echt wenig.
Und auch die Punktzahl ist nicht berauschend.

Was hast du für Temps und Kühlung
müsste im Hwinfo auch stehen?

Ansonsten würd ich drauf tippen, dass Asus mit dem Bios einfach Scheisse gebaut hat.
Die bekleckern sich bei den neuen Ryzen ja nicht grad mit Ruhm.
 
modena.ch schrieb:
Hmm das ist für den starken VRM dieses Boards aber echt wenig.
Und auch die Punktzahl ist nicht berauschend.

Was hast du für Temps und Kühlung
müsste im Hwinfo auch stehen?

Ansonsten würd ich drauf tippen, dass Asus mit dem Bios einfach Scheisse gebaut hat.
Die bekleckern sich bei den neuen Ryzen ja nicht grad mit Ruhm.

Temps siehe Beitrag, Singlecore keine 60 Grad, Multicore nicht über 75 Grad (geschlossenes Case bei 27 Grad Raumtemperatur). Ich weiß aber auch nicht ab wann gedrosselt wird?

Und ja, das ist auch meine Vermutung, das irgendwas nicht passt... deshalb wärs ja auch interessant zu wissen was andere ASUS CH6 Board User mit dieser CPU sagen - vor allem weil laut den ganzen Deal-Pages ja viele für 99€ zugeschlagen hatten. Leider endet auch morgen meine Retour-Möglichkeit, weshalb ich nicht mehr viele Optionen habe außer zu behalten und hoffen das es besser wird. Würden mir andere User mit diesem Setup sagen bei ihnen siehts gänzlich anders aus, würde ich es zurückschicken.

Aber andere Frage am Rande, was wären für die CPU denn gute SC/MC Werte in CBr15?

Edit: wenn ich diese Tabelle hier: https://www.cgdirector.com/cinebench-r20-scores-updated-results/ ...mit meinen Werten vergleiche, scheint eigentlich alles noch halbwegs im Rahmen zu sein - im CBr20 SC hab ich 468 pts (vs 474 pts), im MC 3526 pts (vs 3593 pts)... wobei hier natürlich nichts über die verwendete AGESA Version oder den RAM-Takt zu lesen ist. Ich bin verwirrt und die offenen Fragen bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
815936

Das ist mit nem Asus Crosshair 6 Hero, Rest stimmt mit der Signatur überein. (99,8+0,2)xMulti dürfte ziehmlich genau 4,2 GHz sein...
 
Novocain schrieb:
Anhang anzeigen 815936
Das ist mit nem Asus Crosshair 6 Hero, Rest stimmt mit der Signatur überein. (99,8+0,2)xMulti dürfte ziehmlich genau 4,2 GHz sein...

CBr20 Multicore Test? Wieviel Punkte hattest du?

Ich vermute auch bei dir war das AGESA 1.0.0.2? Warum hast du dich am Ende dann doch für MSI entschieden?

Hab auch mal nen keines negatives Offset versucht, aber da gehen direkt die CB Punkte in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch bin ich auf dem CH6, warte bis das MSI verfügbar ist ->mATX ;-)

CB15 war es, irgendwas bei 1550 im CPU Test wenn mich nicht alles täuscht. Agesa 1003ABB Bios 7403.
An der Spannung nix ändern, das klappt von alleine am besten, wenn ist eh nicht viel drin ohne Leistungsverlust.
Ergänzung ()

Hier nochmal mit R20, hatte nebenbei noch ne Latte an Tasks offen Netflix etc...
815945
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CB-Punkte sind doch in Ordnung, Computerbase hatte ein ähnliches Ergebnis. Dazu kommt noch, dass Cinebench durch die neueren Chipsatztreiber (neuer als der vom 07.07.) 2% verliert, die könntest du also noch draufrechnen.
Bei meinem C6H/3700X hat sich der max. Takt zwar leicht verringert vom allerersten (1.0.0.2 AGESA) BIOS zu einem der Versionen mit 1.0.0.3ab, die Performance aber nicht. Die besten Kerne liegen nun bei 4375 und der schlechteste bei 4325, während früher alle 8 Kerne mal bei 4400 ertappt wurden. Das liegt alles noch im Rahmen mit dem Board. Vielleicht ist deine CPU auch nicht die beste, sodass sie die Taktspitzen nicht mitmacht, solange die Performance passt, ist das doch aber Wurscht...
Vergleiche halt noch ein paar Benchmarks mit den Reviews, wenn du dir unsicher bist. Und für den längsten Cinebench-Balken wie gesagt den ersten Chipsatztreiber verwenden - Spiele sollen mit dem neuen allerdings leicht zulegen, daher habe ich auch den neuesten drauf.
 
Ja, am Ende zählen die Punkte, das ist richtig. Ich warte mal noch ab. Glaue aber halt auch, das ich keine gute CPU abbekommen habe, weiß nur nicht ob ich deswegen jetzt unbedingt Bock auf ne Retour habe. Temperaturen sollten mit dem Lüfter auch geringer sein, obgleich sie absolut im Rahmen sind. Voltages liegen sind ebenfalls recht hoch.

Mir ist bei der ganzen Testerrei doch nochwas aufgefallen und schiebe eine weitere Frage hinterher:

Die ganzen Werte beim CH6 scheinen alle massive Abweichungen zu haben! Stelle ich 1.300 VCore ein, liegen unter All-Core-Collast 1.330V an. Stelle ich den RAM auf 1.375v, werden 1.395v ausgelesen, steht er auf 1.35v, sinds 1.375v. Auch die Sensoren innerhalb der CPU weichen von den des Mainboards ab. Irgendwie sind bei allen Werten doch massive Differenzen zwischen soll und ist zu sehen, was ich so eigentlich nicht kenne (vom Intel System und damals nem Test mit nem 2700x Setup). Kann das noch am BIOS liegen oder liegts am Board selber? Können die CH6 User hier im Forum das ebenfalls beobachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus (und nicht nur die) legt seit Jahren gerne mal höhere Spannungen an (egal ob AMD oder Intel), wenn du es zu 100% genau wissen willst hilft dir nur nen sehr genaues und teures DMM, nen paar Litzen und nen Lötkolben... andere Lösungen gibt es da nicht.

Und was deine Werte angeht ist doch alles okay, verstehe da nicht so recht wo das Problem liegt um ehrlich zu sein.
 
Unter Last sackt normalerweise die Spannung ab, weshalb es Load Line Calibration (LLC) gibt. Die zieht in solchen Fällen die Spannung wieder hoch. Man kann einstellen, wie stark LLC arbeiten soll, auf Auto tut er das bei mir aber ziemlich gut so, dass wieder der eingestellte VCore raus kommt.
Beim RAM habe ich das Gefühl, dass er einfach nicht so kleine Abstufungen einstellen kann, zudem kommt dort auch der Unterschied idle <-> Last zum Tragen. 1,38V resultiert in 1,38V idle und ca. 1,40V unter Last. 1,40V resultiert in ca. 1,4V idle und 1,42V Last. Er scheint also in dem Bereich "in echt" nur 1,38 oder 1,40 oder 1,42 anlegen zu können. Bei manchen Zwischenstufen hatte ich glaube ich auch mal, dass idle = Last Spannung war, musst du mal durchprobieren.

edit: Hier mal 1,30V eingestellt bei LLC = auto, macht er doch ganz gut. Ohne LLC würde er auf 1,2xV absacken.
Anmerkung 2019-08-29 112132.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Novocain schrieb:
Asus (und nicht nur die) legt seit Jahren gerne mal höhere Spannungen an (egal ob AMD oder Intel), wenn du es zu 100% genau wissen willst hilft dir nur nen sehr genaues und teures DMM, nen paar Litzen und nen Lötkolben... andere Lösungen gibt es da nicht.

Und was deine Werte angeht ist doch alles okay, verstehe da nicht so recht wo das Problem liegt um ehrlich zu sein.

Wenn ich beim Hero XI (Z390) 1.350v DRAM Voltage einstelle, dann liegen die auch an und werden so von den Sensoren ausgelesen bzw. haben keine Differenz von 0,03v. Wenn ich die VCore fixiere, liegt auch diese im näheren Bereich des Soll-Wertes. Ich mag diese Ungenauigkeiten einfach nicht, vor allem weil weil die Boards eh schon wesentlich mehr Voltage anlegen als eigentlich sein müsste, besonders bei AUTO-Settings. Stimmen dann die Sensoren/Werte nicht, kann es halt auch gut sein das die CPU im Takt kastriert wird und eben nochmal mehr unnötig Spannung drauf geht.

Enurian schrieb:
Unter Last sackt normalerweise die Spannung ab, weshalb es Load Line Calibration (LLC) gibt. Die zieht in solchen Fällen die Spannung wieder hoch. Man kann einstellen, wie stark LLC arbeiten soll, auf Auto tut er das bei mir aber ziemlich gut so, dass wieder der eingestellte VCore raus kommt.
Beim RAM habe ich das Gefühl, dass er einfach nicht so kleine Abstufungen einstellen kann, zudem kommt dort auch der Unterschied idle <-> Last zum Tragen. 1,38V resultiert in 1,38V idle und ca. 1,40V unter Last. 1,40V resultiert in ca. 1,4V idle und 1,42V Last. Er scheint also in dem Bereich "in echt" nur 1,38 oder 1,40 oder 1,42 anlegen zu können. Bei manchen Zwischenstufen hatte ich glaube ich auch mal, dass idle = Last Spannung war, musst du mal durchprobieren.

edit: Hier mal 1,30V eingestellt bei LLC = auto, macht er doch ganz gut. Ohne LLC würde er auf 1,2xV absacken.
Anhang anzeigen 816025

Ja, bei dir passt es wunderbar, bei mir wären es bei 1.300v wie gesagt 1.330v ... schon ein deutlicher unterschied. Beim RAM das selbe Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um bis zu 2% Abweichung... Das kann man kaum als Ungenauigkeit betrachten, in Benchmarks wäre sowas ne Rundungstoleranz bzw im Bereich der Fehlertoleranz. Das die 1.35V anliegen müsste man aus Spaß mal mit nem DMM gegenprüfen... Unabhängig davon hat Enurian den technischen Hintergrund gut beleuchtet. Gibt zu LLC auf nen Video von nem ASUS Ing auf Youtube irgendwo, leider nur CN aber mit EN Untertiteln gut verständlich.
 
Zurück
Oben