Diverse Spiele Hakeln mit HD2900Xt 1Gb und AMD 6000+

OK ,ich werde wohl umsteigen . Aber soetwas kann doch nicht sein . Das eine von den Daten her bessere Karte schlechter ist. Aber was meint ihr läuft dann wenigstens alles flüssig oder Hakelt es dann trotzdem wieder ?

Naja, CoD2 und OBlivion sollten dann schon flüssiger laufen. Es kommt aber immer wieder ein wenig auf das Spiel an und auch auf die Stelle im Spiel, ob sie nun gerade Hardwarehungrig ist oder nicht. Aber mit der 8800GTX hast du eine wesentlich bessere Ausgangssituation, was AA/AF betrifft. Anscheinend hast du dir die Tests hier auf CB aber noch immer nicht angeschaut. Dort siehst du, wieviel FPS die Karte im Schnitt bei verschiedenen Spielen bringt.

Und nur weil Daten besser sind, heißt es nicht, dass das stück Hardware auch besser ist. Das sieht man beispielsweise auch an CPUs. Der AMD X2 6000+ hat 3000MHz. Der Intel C2D E6700 hat 2670MHz, dennoch ist im schnitt genau so schnell, in Spielen gar noch etwas schneller.

So habe jetzt auch den Test gelesen , meiner meinung nach war die HD2900Xt nur bei einem Spiel besser. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir gleich die GF8800GTX geholt , auserdem bricht die Hd2900XT öfters unter 25 fps ein also hakelig die Geforce brach niemals unter 25fps ein also hakelt sie Theoretisch auch nicht.

Oder muss ich mir immer noch sorgen machen wenn ich die 8800GTX nehme ?

Danke für Antworten.

Die FPS die in den Test zu finden sind, darfst du nur als Durchschnittswerte betrachten. Auch mit der 8800GTX können die FPS unter die Grenze von 25fps rutschen, wodurch es zu kurzen Rucklern kommen kann, aber wie schon erwähnt, hast du mit der 8800GTX eine bessere Ausgangssituation.

So weit so gut ,

könnte man also Pauschal sagen im Durchschnitt lieber eine 8800GTX 768 MB als eine HD2900XT 1GB . Und die Hd2900XT hat ja schon DDR4 und die 8800GTX noch DDR3 oder spielt das z.B bei sagen wir mal Crysis noch keine Rolle oder merkt man das und wenn ja ist zu erwarten das die HD2900XT da wieder einbricht oder sieht das bei DirectX 10 schon wieder anders aus und ich sollte doch nicht umsteigen . Wenn sich aber der umstieg generell eher lohnt als die HD2900XT zu behalten dann steige ich Heute noch um.

Was empfehlt ihr ?

Also, der Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 ist zu vernachlässigen. Vorteil von DDR4 ist halt, dass er weniger strom verbraucht und sich mit höheren Taktraten betreiben lässt, aber grundsätzlich kannst du das erstmal vernachlässigen.

Bei DX10 bricht die Karte zumindest bei Bioshock wieder ein und ist langsamer als eine 8800GTS. Ob das bei Crysis auch der Fall sein wird, kann nur vermutet werden, wobei ich vermute, dass sich das auch dort wiederspiegelt. Daher würde ich zur 8800GTX greifen.

Ok , ich werde also umsteigen . Da ich die GraKa dafür ausbauen muss werdet ihr vermutlich ca. 1 Woche nichts mehr von mir hören . Aber ich baue die GraKa erst heute Abend aus solange könnt ihr noch etwas schreiben . Ich mache jetzt mal ein paar Tests und werde sie wenn ich die 8800GTX habe nochmal durchführen und vergleichen. Ich schreibe das Ergebnis dann hier rein. Dann sehen wir ja ob die Probleme weiterhin bestehen .

Wenn ja dann drehe ich nämlich komplett durch :freak: .

Falls noch Tipps zur Performance steigerung existieren lasst hören . Mein System ist ja bekannt. Oder sollte ich vielleicht doch noch erst ein Bios Update machen , oder spielt das keine Rolle bei den Problemen ?

Bios-Updates bringen nichts bei der Grundperformance des Rechners. Da sind sie CPU und die Graka entscheidend. Teilweise auch der RAM, bzw. die Menge des RAMs. Aber da du schon 2GB RAM hast, ist das in Ordnung.

Wenn du Tests machst, schau nicht zu sehr auf den 3DMark05/06. Hier schneidet die 2900XT besser ab als die 8800GTX/Ultra, was anfänglich für ein wenig Verwirrung gesorgt hat. Anhand der Spiele sieht man dann aber recht schnell, dass die 2900XT mit AA/AF dort langsamer ist, wie du im Bench von CB ja nun auch gesehen hast. Sonstige Tips, die dir wirklich spürbar mehr Performance bringen gibt es sonst eigentlich nicht.

Wenn ich mich hier mal kurz einmischen darf ...

Bevor Du definitiv wechselst, würde ich mal vorher zumindest alles probieren, was geht. Das bedeutet, z.B. mal den aktuellsten Treiber aufspielen und nachsehen, ob sich etwas substantielles getan hat, denn laut diesem Kurztest hat sich in der Tat ein wenig bewegt: http://www.hardware-mag.de/news.php?id=40700

Zudem solltest Du Dich fragen, ob der Wechsel und der damit verbundene Mehraufwand für die GTX den flüssigeren Betrieb mit AA/AF wert ist. Nach meinem Empfinden ist für eine Auflösung wie 1680x1050 kaum noch AA nötig, aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden.

Zudem solltest Du mal testen, bei Cod2 z.B. alle Einstellungen kurzzeitig auf Default zu stellen, um dann wieder alles selbst festzulegen. Bei mir hatte ein Graka-Wechsel auch zu Rucklern geführt, nachdem ich aber die Einstellungen zurückgesetzt und wieder Hand angelegt hatte, ging alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den neuen Treibern wurde die Performance in OGL Spielen verbessert. Auch einige, wenige andere Spiele profitieren vom Cat. 7.8, doch ist zum einen die Mehrzahl an DirectX Spielen um einiges größer und zum zweiten sind es bisher nur, wie schon erwähnt, wenige Spiele, die an Performance gewonnen haben.

Dennoch hat sich mit dem Cat. 7.8 ja nichts grundlegendes an der Problematik der 2900XT geändert.

Wenn er sich daran gewöhnen könnte, ohne AA/AF zu spielen, würde ich ihm auch raten, bei der Karte zu bleiben. Erstens wäre es den Aufwand dann wirklich nicht wert und zweitens kommt er ohne AA/AF an die Performance einer GTX ran. Teilweise ist die 2900XT dann gar schneller.

rumpel01 schrieb:
Wenn ich mich hier mal kurz einmischen darf ...

Bevor Du definitiv wechselst, würde ich mal vorher zumindest alles probieren, was geht. Das bedeutet, z.B. mal den aktuellsten Treiber aufspielen und nachsehen, ob sich etwas substantielles getan hat, denn laut diesem Kurztest hat sich in der Tat ein wenig bewegt: http://www.hardware-mag.de/news.php?id=40700

Zudem solltest Du Dich fragen, ob der Wechsel und der damit verbundene Mehraufwand für die GTX den flüssigeren Betrieb mit AA/AF wert ist. Nach meinem Empfinden ist für eine Auflösung wie 1680x1050 kaum noch AA nötig, aber da sind die Geschmäcker natürlich verschieden.

Zudem solltest Du mal testen, bei Cod2 z.B. alle Einstellungen kurzzeitig auf Default zu stellen, um dann wieder alles selbst festzulegen. Bei mir hatte ein Graka-Wechsel auch zu Rucklern geführt, nachdem ich aber die Einstellungen zurückgesetzt und wieder Hand angelegt hatte, ging alles wunderbar.

Wenigtens einer wo bei Verstand ist.
Hattest du vieleicht vor dem Wechsel ne NV Karte im rechner? dann wäre nen format auch ganz gut, hatte da bisher immer schlechte erfahrungen bei^^.
Und selbst in 1600*1200 aufm röhren hab ich mit meiner karte kein problem was aa/af angeht, egal ob bioshock, Oblivion mit Texturepack etc.
Ich denke einfach das bei dir eher nen Softwareproblem dafür verantwortlich ist.

Also um das zu klären , das System wurde komplett neu zusammengestellt . Deshalb habe ich auch das BS neu aufgespielt. Und der Treiber für die HD2900XT ist der Catalyst 7.8. Meines wissens der neueste und auserdem wurden alle Spiele zwangsweise neuinstalliert dehalb ist da auch nicht viel zu machen. Laut Hersteller angaben sind alle komponenten miteinander Kompatibel , der RAM ist auch exakt gleich daran kann es auch nicht liegen. Und selbst wenn ein C2Duo schneller ist ist der AMD 6000+ trotzdem nicht gerade schnecken langsam also soviel Leistung das Spiele deutlich Hakeln kann er nicht weniger haben.

Fazit: Die HD2900XT 1GB ist einfach im Beta-Stadium ausgeliefert worden und daher totaler mist. Meiner Meinung nach und dem empfinden solange ich die Karte habe ist sie subjektiv sogar schlechter als die X1900Xt 512MB DDR2 die ich vorher hatte.:grr:.

Falls ihr mehr wisst immer Raus damit ,ich bin für alles dankbar.

Er hat den Rechner neu bekommen und nicht die Graka gewechselt. Daher kann es keine Treiberprobleme mit alten Resten geben. Was höchsten sein könnte wäre, dass seine Karte nur mit PCIe x1 angesprochen wird. Was da allerdings gegenspricht ist, dass z.B. Stalker vernünftig läuft.

Wieviel FPS hast du denn bei 1600x1200 inkl. 4AA/16AF bei Oblivion im Schnitt?

Also ich habe jetzt mal Fraps benutzt und bei z.b Oblivion habe ich in Städten durchschnittlich 7 fps gehabt manchmal sprang es auf 20 aber niemals über 25 ,wohingegen in innenräumen von Häusern die fps auf 60 hochspringen und dort auch zu bleiben scheinen. Wohlgmerkt habe ich alles auf MAX. und 1680x1050 und AA/AF an. Wenn ich nur AA/AF abschalte läuft es komplett flüssig sogar mit HDR und hält sich so ungefähr bei 32 fps . Wenn ich in den schatten laufe oder wo viel Gras ist dann geht es aber auch manchmal kurz unter 25 fps aber nicht oft. Aber warum läuft Stalker komplett flüssig und alles auf MAX. mit 1680x1050 und AA/AF an und sogar HDR gleichzeitig ? Alernativ habe ich auch mal Most Wanted getestet das hält sich durchschnittlich bei 26 fps aber wenn ich durch Schatten fahre sinkt es unter 15 fps aber nur bei Schatten und hier auch alles auf MAX. aber nur 1280x1024 Auflösung da das Spiel nicht mehr zu unterstützen scheint. Soviel dazu.

Wenn ihr mehr wissen wollt , Konkretisieren sonst wird der Text noch Länger.

Das MoBo ist ein Asus M2N32 WS Professional Sli . Und im Catalyst steht das die GraKa an PCI-e 16 fach angeschlossen ist.:mad:

Das spiegelt schon recht gut die Ergebnisse von CB wieder ... also Du musst es wissen, möchtest Du mit AA/AF auf volle Kanone spielen, muss eine 8800GTX her. Allerdings solltest Du Dir auch bewusst machen, dass diese monströsen Auflösungen inkl. der Quali-Einstellungen noch etliche Jahre High-End-Karten erfordern werden. Es kann also gut sein, dass Du mit Crysis auch mit der GTX wieder vor dem selben Problem stehen wirst ...

Bei Oblivion passen die Werte mit denen von CB einigermaßen überein. Die Stalker Werte passen da auch einigermaßen. Sind also vergleichbar. Zu Most Wanted kann ich nichts sagen.

Naja, Spiel ist nicht gleich Spiel. Die Spiele nutzen unterschiedliche Game-Engines und sind teilweise auch unterschiedlich Programmiert. Während das eine sauberer Programmiert ist, hat das andere noch so einige Macken. Dann kommt es darauf an, welche Effekte gezeigt werden und wie diese durch die Game-Engine realisiert werden. Daher kann man da nur schwer Vergleiche ziehen. Also nur weil das eine gut läuft, muss dies nicht zwangsläufig auf ein anderes Spiel übertragbar sein.

Was du aber mal testen könntest, stell doch statt 4AA einfach mal eine Stufe runter. Also auf 2AA. Bei der Auflösung die du fährst sollte es keine großen optischen Unterschiede geben, dafür hast du mit 2AA aber etwas mehr Performance. Vielleicht reicht dir ja 2AA.

So ich habe noch San Andreas mit Fraps getestet ,es läuft komplett flüssig aber nur 3 x AA und keinem AF aber 1680x1050 Auflösung. Es hat durchschnittlich 27 fps aber wenn ich wieder durch Schatten laufe oder Fahre tritt besagtes Problem auf das die fps unter 15 sinken.

PS : San Andreas hat nur 3x AA und keine Option für AF.

2PS : Stalker hat nicht gerade wenig Schatten !:eek:

Schatten sind eh mit die Hardwarekiller. Die ziehen oft mit am meisten an der Performance.

Also ich habe Oblivion mit 2xAA laufen lassen der Rest blieb Gleich. In den Städten gingen die fps jetzt auf 10 bis 23 und in Häusern blieben sie bei 60 fps aber in aussenleveln mit viel Gras gings jetzt sogar runter auf 3 fps !!! Nur mit 1280x960 Und AA/AF auf Maximum läuft es flüssig aber wo viel Gras ist geht es auch schonmal runter auf 16 fps.

Frage : Ändert sich das mit der 88800GTX und kann ich ungefähr die fps vom CB Test erwarten ?

2 Frage : Wie wahrscheinlich ist es das Crysis Hakeln wird oder ist das eher nicht zu erwarten ,l äuft Bioshock damit Flüssig.

Hast Du im CCC adaptives AA deaktiviert? Das haut nämlich auch massiv rein ...

Wie bereits gesagt, mit einer GTX hast Du diese Probleme z.Z. noch nicht, aber die hohe Erwartungshaltung, die Du hast, wird spätestens in einem dreiviertel Jahr die Anschaffung einer neuen Karte notwendig machen, wenn Du bei den Quali-Einstellungen @1680x1050 bleiben willst. Zu Bioshock vgl. https://www.computerbase.de/news/gaming/benchmarks-und-bilder-von-bioshock.19899/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben