Wenn ein Spiel SLI/Crossfire nicht unterstützt, dann läuft es schlimmstenfalls so, als wäre nur eine Karte verbaut. Bei Quad-SLI (2x 7950GX2) war es aber so, dass teilweise schlechtere Ergebnisse erreicht wurden ...
Ich sage ja nicht, dass Du nicht in der Auflösung flüssig spielen kannst, sondern, dass Du dann, sofern Du die Qualitätseinstellungen immer so extrem anziehen möchtest (4x AAA, 16x HQAF usw. und so fort), eigentlich nicht um ein Dual-GPU-System herumkommst. Die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist die: muss ich immer AA/AF auf volle Pulle stellen? Oder reicht mir der visuelle Eindruck auch so? Dann kannst Du Dir den Wechsel und den noch viel teureren Umstieg auf SLI sparen. Und bedenke: die Anforderungen steigen rasant, so dass Du damit rechnen darfst, jedes Jahr Deine SLI-Flotte umrüsten zu müssen, wenn Du am Ball bleiben möchtest ...
Man kann heute leider nicht mehr davon ausgehen, dass, sofern man die beste am Markt befindliche Graka benutzt, alle Spiele mit vollen Details, höchster Auflösung und besten AA/AF-Einstellungen spielen kann. Das ist schon geraume Zeit vorbei. SLI ermöglicht den Entwicklern eine Menge, aber gleichzeitig ist man als Nutzer dazu angehalten, eben nicht alles zuschalten zu können, wie man möchte, so ist es leider.
SLI/CF skaliert je nach Spiel und Auflösung zwischen 30% und 80%, hier gibt es dazu auch zwei umfangreiche Tests zur 8800GTX und zur HD 2900XT ...