Diverse Spiele Hakeln mit HD2900Xt 1Gb und AMD 6000+

OK ,

Ich denke also ich sollte ein Sli System zusammenbasteln. Aber dann trotzdem mit 2 GF8800GTX . Ich habe ja bereits zufällig ein Sli Board (Habe es allerdings nie dafür genutzt) Kann ich also z.B in einem Halben Jahr einfach eine 2 GF8800GTX Reinkloppen und gut ist ? Und hat man dann Tatsächlich Doppelte Leistung oder nur etwas mehr ? Und muss ich dann noch mit Rucklern leben?

PS : Ich finde die HD2900XT 1GB ist nicht schlecht , bei Oblivion ist alles auf MAX. und hat eine Auflösung von 1680x1050 und es Hakelt nur wenn ich AA/AF anmache , ohne AA/AF mit allem auf MAX. Läuft es komplett flüssig es ist ja nicht so das man enorme Hardware Braucht um Spiele auf MAX und 1680x1050 zu Spielen ! Sonst könnte ja niemand ein neueres Spiel Spielen und auch hier muss ich nocheinmal auf STALKER hinweisen laut Rumpel01 Bräuchte ich ja bereits dafür ein Sli System ,habe ich aber nicht , Also ????

2PS : Muss ich noch irgendetwas beachten wenn ich mir ein Sli System mache , ich habe gehört manche Spiel laufen sogar schlechter als vorher ,was das soll verstehe wer will ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel SLI/Crossfire nicht unterstützt, dann läuft es schlimmstenfalls so, als wäre nur eine Karte verbaut. Bei Quad-SLI (2x 7950GX2) war es aber so, dass teilweise schlechtere Ergebnisse erreicht wurden ...

Ich sage ja nicht, dass Du nicht in der Auflösung flüssig spielen kannst, sondern, dass Du dann, sofern Du die Qualitätseinstellungen immer so extrem anziehen möchtest (4x AAA, 16x HQAF usw. und so fort), eigentlich nicht um ein Dual-GPU-System herumkommst. Die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist die: muss ich immer AA/AF auf volle Pulle stellen? Oder reicht mir der visuelle Eindruck auch so? Dann kannst Du Dir den Wechsel und den noch viel teureren Umstieg auf SLI sparen. Und bedenke: die Anforderungen steigen rasant, so dass Du damit rechnen darfst, jedes Jahr Deine SLI-Flotte umrüsten zu müssen, wenn Du am Ball bleiben möchtest ...

Man kann heute leider nicht mehr davon ausgehen, dass, sofern man die beste am Markt befindliche Graka benutzt, alle Spiele mit vollen Details, höchster Auflösung und besten AA/AF-Einstellungen spielen kann. Das ist schon geraume Zeit vorbei. SLI ermöglicht den Entwicklern eine Menge, aber gleichzeitig ist man als Nutzer dazu angehalten, eben nicht alles zuschalten zu können, wie man möchte, so ist es leider.

SLI/CF skaliert je nach Spiel und Auflösung zwischen 30% und 80%, hier gibt es dazu auch zwei umfangreiche Tests zur 8800GTX und zur HD 2900XT ...

Na gut ,

wenn ich das so machen muss muss ich halt ein paar überstunden mehr machen. Seit welcher GraKa generation ist das mit der besten Karte und alles auf MAX. denn so ,habe ich da etwas verpasst ,früher war das so ,man sollte sich eher fragen was sich geändert hat das es nicht so ist ! Oder läuft da eine geheime verschwörung zwischen Spiele Herstellern und GraKa Schmieden ??? Man sollte denken das es Möglich ist und auch hier verweise ich wieder auf das gute alte Stalker. Und ich denke wenn es bei einem Sli System hakelt wo soll das enden Am ende haben wir all 30 CPU Kerne und 100 Fach GPU Systeme ,darauf läuft es ja hinaus . Welcher normale mensch soll das denn noch alles bezahlen.

Man kann ja nicht einfach sagen "Hier stopft mal mehr Hardware in euren Computer wir wollen das so" und wen mans nicht macht laufen die Spiele nicht ,irgendwann ist die Grenze ja mal erreicht echter als echt kann es ja nicht aussehen und was lassen die sich dann einfallen um Hardware zu verkaufen ?? Wahrscheinlich bauen die dann chips auf die GraKas etc und nach einer bestimmten Stundenzahl funktioniert die Hardare dann nicht mehr , da wird es enden.:headshot:

Wieder mein allseits beliebtes PS: Bei Stalker ist übrigens ALLES auf MAX: und 1680x1050 und es ist sogar AA/AF und HDR an . Und zwar gleichzeitig. Es Rukelt und Hakelt nicht und ist bei mir auf dauerhaften ca 60 fps !!! Was ist das für ein Scheiss das dann Oblivion etc hakelt. Oder sind die Programmierer von Stalker einfach nur nicht von GraKA Schmieden beeinflusst worden mmmhhhh ??? Stalker lief übrigens schon auf meinem alten PC ( X1900Xt und AMD 3800+ @2600 Mhz) flüssig ,es gab lediglich nachladeruckler am Anfang des SPiels !!!

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich rumpel01 zustimmen. Mit SLI bekommst du eine Leistungssteigerung von 30-80%, je nach Spiel.

Das die 2900XT nicht schlecht ist, habe ich ja auch nie behauptet. Im Gegenteil. Habe doch selbst geschrieben, dass sie ohne AA/AF teilweise an eine GTX rankommt und sie in einigen Spielen sogar überholt. Das Problem ist lediglich die Leistung unter AA/AF.

Sagen wir es mal so, die Bandbreite des Wählens ist für den User größer geworden, er kann sozusagen schöner als vorher spielen, muss aber dafür auch deutlich mehr Geld ausgeben. Insbesondere seit der Wiedereinführung von SLI mit der 6600GT PCIe sind die Ansprüche rasant gestiegen. Zu Zeiten einer Geforce2 GTS, die ich für ca. 600,- DM (!) gekauft hatte, war das noch anders. Das war die absolute High End Karte, mit der man alles zocken konnte, aber andererseits bot sie nicht im entferntesten so viele Effekte wie heute eine Mittelklasse-Karte ... Ich bin die letzten Jahre gut damit gefahren, mir persönlich Grenzen zu setzen. Ich habe mir keinen 22er Monitor gekauft, sondern bleibe bei 19'' und 1280x1024, so dass ich auf dieser Auflösung mit meinen Karten immer recht gut dastehe. Trotzdem habe ich viel Spaß beim Spielen. Daher muss man für sich selbst "die goldene Mitte" finden, sonst spielt man entweder zu häßlich oder zu teuer, beides muss nicht sein ...

Von daher: frag' Dich selbst, mit was Du zufrieden sein kannst und stelle Dich dann vor die Wahl, ob Du das dafür nötige Kleingeld ausgeben magst ...

EDIT: Oblivion ist zudem ein sehr CPU-lastiges Spiel, außerdem ist die darin berechnete Welt schon ein Stückchen größer. Trotzdem: schlecht programmierte Spiel gab es schon immer. Und nicht immer ist eine Engine so genial gut und trotzdem schnell wie diejenige von Doom3/Quake4. Colin McRae Dirt ist auch so eine lahme Superkrücke ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gefragt und die Antwort ist , das Bild soll komplett gerendert sein und das Spiel darf nicht Hakeln oder Ruckeln. Ob da jetzt ein komplexer Schatten zu sehen ist ist nicht so wichtig aber es sollte auch einer da sein der keine leistung abzieht und ob das wasser jetzt perfekt ist ist auch nicht so wichtig aber es sollte etwa so wie bei Mittelerde 2 aussehehn mit solchem niveau wäre ich schon zufrieden. Doch dies scheint ja momentan leider nicht möglich zu sein ! Ich sehe übrigens nicht ein das wenn ich einen 22 Zoll Breitbild habe (Samsung 226BW) dass ich dann nicht die Auflösung die für den Monitor vorgesehen ist nutze ,das wäre ja Geldverschwendung. Wobei ich finde das bei 22 Zoll Breitbild eine Sinnvolle grenze ist da man Teilweise mehr sieht und fast der Doppelte Preis für einen 24 Zöller im verhältniss zu einem 22 Zöller nicht gerechtfertigt erscheinen. Soviel dazu aber man sollte sich überlegen warum das jetzt so ist und nicht einfach sagen ich stelle die Details etc. runter man muss damit nicht leben, das wäre ja noch schöner ! Ich kaufe ja auch kein Auto und der Verkäufer sagt mir in einem Halben Jahr müssen sie aber ein neues Kaufen denn das alte fällt dann auseinander:streiten::pcangry:.

Ich erwarte ja nicht das eine GraKa 5 Jahre hält aber so 1 -1,5 Jahre natürlich mit grafikverlust aber sie sollte alles flüssig darstellen , auserdem habe ich mir ja gerade eine der neuesten geholt und hatte ruckler ,soetwas erwartet man nicht und muss man auch nicht hinnehmen ! Wenn bereits die neueste GraKa hakelt und Ruckelt dann stimmt da wohl etwas bei den Firmen nicht mehr. Hätte ich mir jetzt eine7600 oder sowas geholt denkt man sich soetwas aber nicht wenn man gerade eine neu auf den Markt geschmissene GraKA kauft . Soetwas ist echt Sch.....

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich mit dem Auto trifft es nicht so ganz, das "Dumme" ist eben nur, dass der Markt in dem Bereich ungemein schnelllebig ist, und dass z.B. ein 22''-Monitor als "Spiele"-Gerät noch nicht den Standard ausmacht, es ist vielmehr eigentlich Luxus, wenn man die dafür nötigen Grakas (ohne AA/AF!) mal so ansieht (Minimum 200-250 Euro). Da die Entwicklung wie gesagt eben so rasant vorgeht, ist eben alles, was vor einem Jahr noch super war (7800GTX) heutzutage bestenfalls Mittelklasse, und daher auch nur für die Mittelklasse, sprich 1280x1024, gut verwendbar. Für den "Luxus", also z.B. 1680x1050 mit aktivierten Quali-Einstellungen, braucht man immer High-End. Erst, wenn sich dieser Standard durchsetzt, d.h. aktuelle Mid-Range-Karten können aktuelle Spiele in dieser Form flüssig darstellen, sinkt der erforderliche finanzielle Aufwand dafür. Momentan bist Du im Besitz eines Luxusgeräts, das eben weitere Folgekosten nach sich zieht, sofern man "am Ball" bleiben möchte ...

Hardware Genius,.........
Nur so am Rande, in Stalker funktioniert kein AA, du kannst es zwar aktivieren, hat aber keine Wirkung, nur wenn Dynamische Beleuchtung aus is.

Na Gut,

Das sehe ich ja ein aber selbst wenn ich die besagte einstellung aktiviere gibt es ja noch Probleme mit unter 25 fps etc das sieht man ja bei den Tests. Ich werde mir die nächsten Jahre wahrscheinlich auch keinen neuen Monitor mehr Kaufen aber das mit der Graka ist schon so eine sache das eine neue "High-end" Karte nicht für 1680x1050 gemacht worden sein soll bezweifle ich irgendwie .Dann ist sie auch keine High-end Karte ! Und dieses ganze Beta Alpha auslieferungs getue können die sich auch mal langsam sparen. Der Kunde ist wie immer der Dumme ,was soll ich denn noch alles Kaufen um entspannt zu spielen. Übrigens muss es an der Karte liegen da auf meinem Alten PC San Andreas z.b ohne Probleme lief und jetzt Hakelt und Ruckelt . Soetwas ist echt unter aller würde . Wenn die soetwas in Japan machen hätten die aber ganz schnell keinen Firmensitz mehr da !

Edit: @Slup Wie soll ich das jetzt verstehen was haben die sich da wieder ausgedacht das ist ja ganz raffiniert ,solche scheisser !!!!! Jetzt weiss ich auch warum es flüssig läuft . HDR an = AA/AF aus also keine Probleme . Ich habe langsam keine lust mehr mir ständig was neues zu Kaufen es muss doch irgendwann mal reichen ,wenn ich mir die neueste auf dem Markt befindliche Karte hole erwarte ich das sie nicht Hakelt ,Rukelt etc und sie MINDESTEnS und das ist sehr wenig sagen wir mal 3 Monate alles flüssig darstellt !!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ka was die sich dabei gedacht haben^^
Beil Stalker isses halt so, HDR an = AA keine wirkung bzw nicht möglich.
AF funktioniert nach wie vor.
Is genauso bei Rainbow 6 Vegas z.b. HDR an = kein AA möglich, aber AF halt.
Vieleicht Probierst du in Oblivion einfach mal "nur" 4x AA, adaptives AA skalliert ziemlich hoch inner leistung, is aber halt auch eigentlich 8xAA. bei deiner Auflösung sollte 4xAA locker reichen, oder 2xAA (oder 2x Adaptives)

Besonders miess wirds halt wenn du irgendwelche Texturpackets druf hast, vorallem wenns das falsche ist z.b. Quarl´s 4k Texture Pack, dat is atm ohne SLI/CF nicht Spielbar^^

Naja ,

Ich habe darraus nur gelernt das man lieber in Foren fragt bevor man sich etwas kauft . Wer soll das denn wissen das eine von den Technischen Daten her Schlechtere GraKa besser ist als eine Nagelneue und von den Daten her Bessere GraKa. Ich für meinen teil werde das ATI/AMD jedenfalls nicht so schnell vergessen. Zum Glück machte die CPU nur am Anfang Probleme sonst wäre ich verzweifelt. Ich werde zudem das Gefühl nicht los das mir Nvidia etwas Hochwertiger aussieht und das ATI/AMD die HD2900XT bewusst mit fehlern ausgeliefert hat anstatt sich mal richtig mit der entwicklung zu beschäftigen. Das können die nicht übersehen haben soetwas , und von wegen Treiber ,das glaubt doch eh kein Mensch mehr . Wie soll man auch mit software fehlerhafte Hardware Reparieren ?

Ich spare in zukunft einfach noch mehr Geld und haue Hardware mässig das nächste mal gleich mit dem Hammer drauf und nehme dann alles doppelt und dreifach und wenns dann noch hakelt gehe ich wirklich in die klapsmühle.

@ Hardware_Genius

Dieses ich nehme das Fetteste ist auch nix.
Die HD2900XT ist vollkommen ok mit dem 7.8, man muss eben die Einstellungen vernünftig setzen.
Auch eine Ultra geht in 1680*1050 mit 4x adaptiv AA voll ein ...
Ich habe übrigens in Die beste GraKa ... geantwortet.

cYa

Hallo ,

Es hat sich eine Frage aufgetan und zwar wenn ich Adaptives Antialiasing komplett abschalte dann läuft alles flüssig und das Bild ist komplett gerendert. Soll ich nun doch die HD2900Xt behalten oder doch die GF8800GTX nehmen und später ein Sli system daraus machen.

PS. Habe ein Sli Board kein CF Board = Neues Board + 2 HD2900 XT oder HD2900Xt gegen GF8800GTX Tauschen und später 2 GF8800GTX dazu ??

Sag' ich doch ... :D

Behalte Deine HD 2900XT, wenn jetzt alles nach Wunsch läuft. Sollten die nächsten Spiele im kommenden Jahr miserabel laufen, hättest Du von einer dann neuen, aktuellen, einzelnen Karte mehr als von einem CF/SLI-System ...

OK ,

Ich behalte meine HD2900XT weil alles nach meiner zufriedenheit in punkto Bildqualität und Auflösung Ruckelfrei läuft und schaue einfach nächstes Jahr mal was so kommt. Hoffen wir das das von ATI/AMD nur ein ausrutscher war ! Aber dann baue ich nächstes jahr trotzdem 2 GraKas ein .

Abschleissend DANKE für eure Hilfe !

Nochmal eine Ergänzung zu Stalker: Wie du schon sagtest, Hardware_Genius, Stalker ist EXTREM gut programmiert - anders kann ich mir nicht erklären, dass die Alpha bzw. Beta(?) - Demo mit mind. 25 fps @640x480 auf einer 99er Voodoo3 3000 16MB @ PIII 900Mhz flüssig läuft!

@ Caimbeul . Ich habe sehr wohl diesen Rechner. Als Test könntest du ja einen Beliebigen Gegenstand nennen mit dem ich den Rechner Fotografieren soll und dir die Bilder per mail zukommen lassen.

PS: Was lässt dich daran zweifeln , ich habe ja nichts unglaubwürdiges geschreiben . Hätte ich jetzt geschreieben ich hätte 2 Ultras als Sli dann wäre das wohl gelogen , also was bringt dich zu der annahme ? Ein Schüler muss nicht immer arm sein und kann sehr wohl auch eine Arbeit haben !

2 PS : Das Angebot steht also , nimm aber einen Gegenstand der völlig unerwartet ist und nicht nachträglich einzufügen ist. Ich könnte z.bdie Aktuelle Zeitung nehmen ich glaube kaum das ich von jemand anderem ein Foto bekomme mit der Aktuellen Zeizung. Alternativ könnte ich auch Cpu-Z Screens senden aber die sind nicht Fälschungssicher !

EDIT : 3PS: Woher weist du bitteschön was ich für Einkünfte habe ,das würde mich mal interessieren ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten.)
bioshock läuft flüssig auf ner x1950xtx da solltest keine probs haben..auflösung is 1650x1080..

das is halt so..
anno1703 und oblivion zB brechen derbst ein.. und sind grafisch nicht soooo aufregend dass es gerechtfertigt wäre, solche Hardwarefresser zu sein.. siehe CB test..

jeder shooter mit ner guten Engine (Stalker, Bioshock) läuft flüssig..

bei anno und oblivion kommt mir vor bricht nur die performance ein das bild wird aber nicht besser..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben