Diverse Updates schlagen fehl

burglar225

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.914
Hallo zusammen,
in letzter Instanz möchte ich mich jetzt doch nochmal an euch wenden, bevor ich schon wieder mein gesamtes System neu aufsetze.
Seit geraumer Zeit habe ich mit einigen Updates Probleme bei der Installation, sie endet immer mit Fehlercode 0x800F0922.
Dabei handelt es sich um folgende Updatepakete:
  • 2020-06 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4560960)
  • 2020-05 Microsoft Edge Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4559309)
  • 2020-06 Sicherheitsupdate für Adobe Flash Player für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte Systeme (KB4561600)

An Lösungsversuchen habe ich mittlerweile vermutlich so ziemlich alles durch, was das Netz hergibt. Vielleicht hab ich ja auch was übersehen, wer weiß.
Was ich bisher gemacht habe:
  • Händisches Entfernen aller heruntergeladenen Updates und erneutes Laden
  • Mit DISM das Image gesäubert und einen Health-Check gemacht
  • Anschließend das ganze nochmal per LAN-Kabel statt WLAN
  • Die betroffenen Updates manuell herunterladen und installieren führt zum selben Fehler. Auch, wenn der Update-Dienst vollständig deaktiviert ist.
  • Da ich aktuell noch auf 1909 bin, habe ich versucht per Update Assistent das Update auf 2004 zu machen. Bricht während der Installation ab: "Es konnte nicht ermittelt werden, ob Windows 10 auf Ihrem Computer ausgeführt werden kann. Beenden Sie Setup, und wiederholen Sie den Vorgang". Fehlercode: 0x80070003, aber keine Meldung im Eventlog. Vor dem Start des Updates wird eine kurze Prüfung der Systemkomponenten durchgeführt, dort ist angegeben, dass alles i.O. ist.
  • Ich habe versucht per Media Creation Tool (Build 2004) ein Inplace-Upgrade zu machen. Auch dort das selbe Fehlerbild, wie beim Update Assistent.
  • Das Eventlog ist insgesamt fast schon verdächtig sauber. Neben je einer Fehlermeldung je fehlgeschlagener Installation gibt es so gut wie keine anderen Fehler. Nur ein paar Ausfälle vom Intel WLAN-Adapter (Mistding)
Noch einige Infos zum Rechner:
  • Windows 10 Pro mit lokalem Konto, sonst keine Spielereien am OS
  • AMD Ryzen 3900x, Stock
  • MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi, BIOS aktuell, ein aktuellerer Beta-Treiber wäre noch zu haben
  • Systemplatte: Samsung SSD 860 EVO M.2 2TB
  • ZOTAC GeForce RTX 2080 Ti AMP
  • 2x16GB G.Skill Trident Z Neo 3600MHz (XMP)
Auch wenn ich fast nicht daran glaube, aber vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee.

Danke schonmal und viele Grüße
 
Schon mal "sfc -scannow" ausgeführt?
 
An Lösungsversuchen habe ich mittlerweile vermutlich so ziemlich alles durch, was das Netz hergibt.
Das sind immer Hinweise bei denen es einem graut. Was soll man noch vorschlagen ohne wiederzukäuen? Der 2. Googletreffer zu «Fehler 0x80070003» lieferte Potenzial. Ein unterwarteter Pfad den es nicht gibt.

CN8
 
Nico33985 schrieb:
Schon mal "sfc -scannow" ausgeführt?
Ja, mehrere Male. Manchmal werden irgendwelche Verknüpfungen repariert, manchmal ist alles i.O.

cumulonimbus8 schrieb:
Der 2. Googletreffer zu «Fehler 0x80070003» lieferte Potenzial.
Link? Mein zweiter Treffer ist garantiert ein anderer, wie bei dir.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich doch tatsächlich noch was gefunden. In einem anderen Beitrag bin ich auf eine Logdatei gestoßen. Dort finde ich folgende Meldungen:
CHostIsUEFICompliantChecker failed. [Failed to check whether host has UEFI disk layout.] HRESULT = 0x80070003
CONX ConX::Compatibility::CSystemAbstraction::HostIsUEFIDiskLayout: Failed to retrieve system partition NT path.
Ich habe ein Dual Boot-System mit Manjaro auf einer SATA-SSD, eingerichtet mit Grub. Interessant dabei: Ich habe es damals ums verrecken nicht hinbekommen, dass Grub die Windows-Installation wie üblich automatisch erkennt und einrichtet. Per händisch erstelltem Eintrag hat es dann aber funktioniert. Mit Sicherheit gibt es da einen Zusammenhang.
Ich werde mal weiter recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf bin ich auch schon gestoßen, konnte das so bei mir aber nicht nachvollziehen.
Ich bin aber gerade einer heißen Sache auf der Spur! Mir fehlt die EFI-Partition, die versuche ich gerade wiederherzustellen.
 
Aha… Wie geht denn so was verloren?!?
Plattendefekt?

CN8
 
Ne, definitiv nicht. Ich vermute eher durch die Installation von Grub auf der anderen SSD. Da passieren immer mal wieder irgendwelcher unvorhergesehen Dinge.
 
Ich traue GRUB ja einiges Zu, aber wenn WIN erst mal tickt sollten Upgrades nicht so knallen da sie kaum wa smit den Booten zu tun haben.
CN8
 
Genau das hätte ich auch gesagt, das Log der Windows Updaters sagt aber definitiv etwas anderes.
Wie auch immer scheint es jetzt zu funktionieren. Jedenfalls ist das Update nicht schon nach zwei Minuten abgebrochen, sondern läuft schon seit ner halben Stunde oder so.
Das Problem war wohl nicht mal unbedingt die fehlende EFI-Partition, sondern vielmehr, dass der Windows Bootloader einfach komplett am Arsch war. mit bcdedit und einer der diverse Anleitungen im Netz habe ich einen neuen Bootloader erstellt.
Danke euch trotzdem!
 
Hallo zusammen,
verzeiht bitte, dass ich mich hier einfach in die "Unterhaltung" einmische - ich hoffe, dass ich hier trotzdem "sich einfach anhängen darf" weil ich genau dasselbe Setting (Grub, Manjaro, schwierig Windows zum erkennen gebracht bzw. mittels Workaround Dual-Boot ermöglicht) mit genau dem gleichen WIndows Update-Problem (Update via Installationsmedium scheitert an "Es konnte nicht ermittelt werden, ob Windows 10..."...

Wie genau musste man im BCDEDIT frickeln, damit das Updaten wieder funktioniert?

Besten Dank für jede Unterstützung!

Deniz
 
@Denizx29 Das waren mindestens ein Dutzend verschiedene Befehle, von denen ich jetzt keinen einzigen mehr im Kopf habe.
Daher wie gesagt Google -> bcedit recreate bootlader -> glücklich werden.
 
Zurück
Oben