Diverse Windows 10 Probleme

Sara9090

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
34
Guten Tag

{Gelöst} Seit neustem kann ich 1 von meinen 3 Festplatten nicht mehr anfassen. Es sagt, dass ich keine Berechtigung hätte, obwohl ich der Admin bin... Auch bei den Freigabeeinstellungen habe ich jedem Benutzer alle Rechte gegeben. Klappt immernoch nichts. Ich kann nur auf meine Partition "PSD Projekte F:) zugreifen & sachen verschieben, bearbeiten etc. Laufwerk G: Ist in meinem Falle irgendwie kaputt...

{Gelöst} Ebenfalls habe ich noch 43.8 GB von 232 GB auf meinem C: laufwerk frei, obwohl ich da nichts weiter installiert habe, als das Betriebssystem selbst.
Ergänzung: Ist es irgendwie möglich, dass ich Windows 10 neu auf das C Laufwerk installiere?


Dann kommen wir zu den random Benutzerfehler seit mehreren Wochen. Mich hat es nie wirklich gestört, aber jetzt mit der Festplatte reicht es.
und zwar hatte ich eines Tages anstatt nur 1nen, Meinen Benutzer, 2 Weitere installiert... Beim Starten zeigte es mir den "Administrator" Benutzer und einen weiteren an, der genauso hier wie meiner. Ich konnte mich jedoch mit dem anderen Benutzer nicht anmelden, da weder Passwort, noch Benutzername vorhanden sind. (und ich diese nicht weiss) In den Computereinstellungen sehe ich nichts. Kein weiterer Benutzer installiert/hinzugefügt... (Siehe Bild)

{18380FFC-0499-4491-BF68-EEE24AFAEC43}.png
{A0D0D231-F3D5-432F-BC0C-CF3E83DF684E}.png
 

Anhänge

  • {2DBD9EB5-91DC-4406-A02D-E313BF6E45A3}.png
    {2DBD9EB5-91DC-4406-A02D-E313BF6E45A3}.png
    51,3 KB · Aufrufe: 195
  • {16744C72-5FA6-4779-956A-07B5EA920F8E}.png
    {16744C72-5FA6-4779-956A-07B5EA920F8E}.png
    21,6 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
meine win install braucht fast 200gb, d.h schau mal, was den platz frisst.
 
TreeSize Free...
 
Sara9090 schrieb:
Ebenfalls habe ich noch 43.8 GB von 232 GB auf meinem C: laufwerk frei, obwohl ich da nichts weiter installiert habe, als das Betriebssystem selbst.
TreeSize Free als Administrator ausführen, sonst werden nicht alle Dateien angezeigt.
1612436968791.png


Sara9090 schrieb:
Beim Starten zeigte es mir den "Administrator" Benutzer und einen weiteren an, der genauso hier wie meiner.
In Windows 10 die Systemsteuerung öffnen
  1. Windows-Einstellungen öffnen
  2. Im Textfeld 'Systemsteuerung' eingeben und die Enter-Taste drücken
  3. Systemsteuerung anklicken
  4. 'Kontotyp ändern' anklicken
P.S.
Die Windowspartitionen wurden auf unterschiedlichen Datenträgern angelegt - EFI-Systempartition auf Datenträger 2. Die Wiederherstellungspartition fehlt.

Windows und Partitionen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
na z.b mit dem guten, alten WINDIRSTAT.
gibt auch andere tools, aber das ist ein klassiker.
 
Hauro schrieb:
TreeSize Free als Administrator ausführen, sonst werden nicht alle Dateien angezeigt.
Vielen Dank, nun konnte ich unnötige Dateien löschen. Hab jetzt 115 GB frei anstatt 30 :)


Hauro schrieb:
In Windows 10 die Systemsteuerung öffnen
Hab die Funktionen nicht. Kann nur den Kontotyp ändern, löschen oder ein anderes Konto verwalten..
 

Anhänge

  • {980F4B11-A2CD-4CB8-AF8B-FDBD0FE48329}.png
    {980F4B11-A2CD-4CB8-AF8B-FDBD0FE48329}.png
    45,1 KB · Aufrufe: 158
Sara9090 schrieb:
Hab die Funktionen nicht. Kann nur den Kontotyp ändern, löschen oder ein anderes Konto verwalten..
Hier 'Anderes Konto verwalten' anklicken.

Alternativ:
  1. Windows- + R-Taste drücken
  2. Netplwiz im Textfeld eingeben oder hinein kopieren
  3. Die Enter-Taste drücken
  4. 1612438487749.png

P.S.
Es sollten immer zwei Benutzer sein, ein Benutzer mit Standardrechten und ein Benutzer mit Administrationsrechten. Der Administrator sollte immer mit einem Passwort geschützt sein.
1612438312040.png
 
Hauro schrieb:
Der rechte Benutzer wird ein von Windows angelegtes Konto mit Administrationsberechtigung sein,
Ich habs jetzt so gemacht, dass mein Benutzer nicht in der Administratoren Gruppe drin ist, sondern ein gewöhnlicher Standardbenutzer. @Hauro

@Hauro Wenn ich meinen PC aber starte, zeigt es mir immernoch 2x mich an & einer ist Falsch...
an was kann es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben