DIY NAS: Beste SATA-Erweiterungsmethode

Prozessorlastiges… Packen/Entpacken usw.
Aber ich denke es hat mit Dekadenz und man kennt schnelleres zu tun :D
 
Wenn es das Board sein soll, dann würde ich so einen mini-PCI SATA Host Controller mit dem Marvell 9125 Controller empfehlen, denn der hat 4 Ports und wenn neben 4 HDDs auch noch eine SSD verbaut werden soll, braucht man ja 5 Ports. Die Anbindung über eine PCIe 2.0 Lanes ist natürlich ein Flaschenhals für 4 SATA Ports, selbst mit HDDs dran, aber Performance scheint hier ja nicht im Vordergrund zu stehen und es gibt noch mehr Flaschenhälse, wie die CPU Performance und die Netzwerkanbindung, denn PCIe 2.0 x1 schafft mehr Durchsatz als 2x Gigabit Ethernet. Der PCI Slots hätte viel weniger Bandbreite und es gibt auch allenfalls total veraltete SATA Host Controller für PCI, die neuere haben alle PCIe Anbindungen und dann bekommt man womöglich Probleme mit Platten mit mehr als 2TB oder den Treibern.

Ob es sinnvoll ist oder man vielleicht eine andere Plattform wählen sollte, sei mal dahingestellt.
 
Schon alleine der Datentransfer innerhalb der NAS, also HDD zu HDD ist dann auch stark beeinträchtigt, dafür das das Modul 45€ schon kostet. Aber muss ja, wie schon gesagt man selbst wissen.

Davon mal abgesehen, das Dateioperationen innerhalb eines NAS nicht unbedingt durch die Bandbreite des Netzwerkes beschränkt werden. Kenn den Begriff leider nicht, jedoch sorgt dies dafür, das wenn ich selbst mit einem am leistungsschwachen (z.B. WLAN) Netzwerk angeschlossenen PC Daten innerhalb des NAS schiebe, die Dateioperationen auch "innerhalb" bleiben.
Erreiche so ~200-240MB/s bei einer 30GB großen Datei von Raid5 LW zu einer SSD innerhalb des NAS, kopiert von einem anderen PC. Denke die Werte sind dafür ok.
Übers Netzwerk vom NAS zum PC dann die gewohnten ~100 MB/s.
 
Holt schrieb:
Bitte keine der günstigen Marvell Controller der 88E9xxxx Serie wie der Verlinkte! Es ist Glücksspiel ob die Karten eine Firmenwareversion drauf haben, die problemlos mit Linux funktioniert oder ob es unter div. Zugriffsmustern zu Sata Link-Resets kommt. Wobei letzteres für Raids bei Zeiten tödlich wird. Ich hatte das "Vergnügen" und kann es nicht empfehlen. Vor allem da die Fehler selten genug sind, damit sie nicht bei einfachen Tests einfach mal so auftauchen.

https://www.google.com/search?q=marvell+sata+link+reset


Das sieht dann übrigens so aus:
789915

Der zweifelhafte Spaß kommt nach 8 probierten Firmwareversionen immer noch, lustigerweise aber nur auf dem Anschluss ata6, an dem gar keine Platte hängt:

Code:
  *-disk
       bus info: scsi@5:0.0.0
  *-disk
       bus info: scsi@10:0.0.0

Damit ist Raid und Systemplatte zwar stabil. Das Errorreporting via Mail würde ohne Filter jedoch trotzdem Amok laufen und 1-20 Mails am Tag in meine Richtung werfen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1 und TheRealX
Der Wind gegen Erweiterungskarten war groß genug, danke an alle, muss ich wohl doch noch mal in die Tasche greifen :s
 
Du kannst mini PCIe Karten nehmen zum Beispiel:
https://www.delock.com/produkte/1718_Mini-PCI-Express/95260/merkmale.html
Da steckt ein ASmedia Chip drauf und du hast mit dem Board zusammen 4 Sata Ports. Mit denen du dir dein System basteln kannst.

Wegen der Performance musst du dir auch keinen Kopf machen. Über die Karte bekommt jede Platte bei gleichzeitigem Zugriff 100MB/s zustande. Damit bekommst du so oder so Gbit Lan ausgelastet. Wenn internes Datenverschieben länger dauert als das theoretische Maximum ist es halt so. Bei einer Kiste die sowieso durchgehend Läuft tut das nicht weh.

Du brauchst nicht einmal ein gesondertes Bootlaufwerk. Einfach eine 5-20GB große Partition für das OS vorsehen. Den Rest mit einer weiteren Partition füllen und auf allen anderen Laufwerken entsprechend große Partitionen vorsehen. Das Raid baust du dann einfach zwischen den großen Partitionen auf und packst da deine Daten drauf.
 
Prollpower schrieb:
Schon alleine der Datentransfer innerhalb der NAS, also HDD zu HDD ist dann auch stark beeinträchtigt
Auf meinem Heimserver sind alle Platten in einem großen RAID, davon daher fällt sowas bei mir gar nicht an, aber selbst wenn er eine Konfiguration wählt bei der dies wichtig ist, könnte er auch zwischen zwei Platten am den Controller die Daten mit voller Geschwindigkeit kopieren, denn PCIe ist vollduplex, kann also Daten in beide Richtungen gleichzeitig übertragen und wenn der Controller selbst nicht dicht macht, wären es also kein Problem selbst die so etwa 260MB/s von einer auf die andere zu kopieren, die die schnellsten 3.5" HDDs auf den äußeren Spuren schaffen.
Piktogramm schrieb:
Bitte keine der günstigen Marvell Controller der 88E9xxxx Serie wie der Verlinkte! Es ist Glücksspiel ob die Karten eine Firmenwareversion drauf haben, die problemlos mit Linux funktioniert
Das Problem ist mir neu und es wundert mich auch seht, denn gerade der 9215 steckte für in vielen der günstigen NAS mit Marvell ARM CPUs drin und die laufen auch alle auf Linux Systemen. Auch die HP ProLiant MicroServer G10 X3216/X3421 haben einen Marvell 9230 verbaut, obwohl ich bei lesen dieses Bugs (amd_iommu conflict with Marvell 88SE9230 SATA Controller) eher den Eindruck hatte, dass es ein Problem auf AMD Plattformen wäre. In was für einem Rechner hast Du die Probleme? In meinem Heimserver auf Basis eines Xeon-D mit CentOS 7.6 steckt auch eine Karte mit einem 9230 und da kann ich keine derartigen Fehler finden.
Piktogramm schrieb:
Die ist half-size, aber man müsste vor dem Kauf sowieso prüfen ob full size oder half size oder beides unterstützt wird, aber der TE hat sich ja wohl schon entschieden auf ein anderes Mainboard zu setzen, von daher spare ich mir dies mal.
 
@Holt
Deswegen schrieb ich Glücksspiel, es gibt Implementierungen die funktionieren und es gibt welche die eskalieren oder wie derzeit bei mir nur Fehler fabrizieren die für den Betrieb keinerlei Bewandtnis haben. Wenn man im Netz (intensiv sucht) findet man zu den 88EE91xx und 88EE92xx doch allerhand Probleme. Von Mangelnder Performance, zu nicht funktionierendem Trim und SMART.

Beispiele:
https://forums.unraid.net/topic/39003-marvell-disk-controller-chipsets-and-virtualization/page/4/
https://forum.frank-mankel.org/topic/299/sata-karte-marvell-88se9230-chipsatz/2
https://www.smartmontools.org/ticket/604
https://forums.tweaktown.com/asrock/56191-c2750d4i-marvel-9230-sata-port.html


Selbst Windowsnutzer scheinen schon Glück gehabt zu haben:
https://rog.asus.com/forum/showthre...rt-reset-quot-(error-129)-and-locking-up-apps

Wenn man für 5€ Preisdifferenz irgend eine Lösung mit Asmedia bekommt würde ich mittlerweile sofort dazu greifen. Oder aber gleich mal diese Sammlung mit Firmwareimages in die Lesezeichen werfen: https://station-drivers.com/index.php?option=com_remository&Itemid=352&func=select&id=347&lang=en
Viele dieser Firmwareimages dürften HP als Quelle haben.


Hardware:
Code:
  *-core
       description: Motherboard
       product: AM1H-ITX
       vendor: ASRock
       physical id: 0

     *-cpu                                                                                                                                                                                                      
          description: CPU
          product: AMD Athlon(tm) 5150 APU with Radeon(tm) R3                                                                                                                                                   
          vendor: Advanced Micro Devices [AMD]                                                                                                                                                                  
          physical id: 17                                                                                                                                                                                       
          bus info: cpu@0                                                                                                                                                                                       
          version: AMD Athlon(tm) 5150 APU with Radeon(tm) R3
          slot: CPUSocket                                                                                                                                                                                       
          size: 887MHz                                                                                                                                                                                          
          capacity: 1600MHz                                                                                                                                                                                     
          width: 64 bits                                                                                                                                                                                        
          clock: 100MHz                                                                                                                                                                                         
          capabilities: x86-64 fpu fpu_exception wp vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp constant_tsc rep_go$
          configuration: cores=4 enabledcores=4 threads=4


Was Gutes hatte es aber, es ist äußerst lehrreich wenn einem mehrmals die Woche ein Raid um die Ohren fliegt und man versucht herauszubekommen wieso :D. Ähnlich lehrreich wie Broadcom Wifi..




Nachtrag:
@Holt Schau dir mal den von dir verlinkten Bug im Launchpad an. Den Gleichen Fehler haben dort auch Leute mit Intel hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Piktogramm schrieb:
Wenn man für 5€ Preisdifferenz irgend eine Lösung mit Asmedia bekommt würde ich mittlerweile sofort dazu greifen.
Nur gibt es von ASMedia einfach keine vergleichbaren Lösungen, weder haben sie einen Controller mit 4 Lanes aber nur einer PCIe Lane noch einen mit 4 SATA Ports und mehr als einer Lane. Die Nachfrage nach solchen Controllern scheint allerdings auch immer geringer zu werden, es gab schon länger keine neuen Modelle mehr und ich rechne auch nicht mehr wirklich mit welchen.
 
jo 2 ports kann jeder ;P 4 ports sind rar und teuer, dann kann ich bei den ganzen bedenken tatsächlich nen boardwechsel anstreben...
 
@fk1
Wieso Bedenken? Du hast ein Board mit 2 Sata Ports auf dem du einen half sized mPCIe Port. Packst also die verlinkte Karte mit 2 Sata Ports rein und kannst dein Brett verwenden. Was günstiger ist als eine Neuanschaffung eines Mainboards + CPU, weniger Elektromüll verursacht und von der Performance bei einem Raid5 seine 300MB/s Durchsatz schafft.

@Holt
Wenn die Anforderungen so weit gehen würde ich mittlerweile dazu tendieren gleich Hardware zu kaufen die nicht umgelabelte Grabbelware vom Chinagroßhandel ist. Im Zweifelsfall findet man eigentlich immer gute Gebrauchte.
Oder bei Neuanschaffungen einfach gleich eine Plattform die von sich aus genügend Ports mitbringt. Bei den kleinen Boards mit 4 Sata Ports ist man mit den mittlerweile kosteneffizienten 8TB Platten ja auch schon bei 32GB Speicher im Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Piktogramm wenn ich 2Ports erweitere und 4 HDDs in Raid10 schalte worauf läuft dann das OS?
 
Du teilst die Partitionen einfach auf. Je nach Bedarf 5-20GB Partition für das OS und der restliche Platz wird dann die Raidpartition. Das machst du auf allen Platten so. Auf einer Platte installierst du das OS in die kleine Partition und dann spannst du das Raid über die großen Partitionen der Platten auf.
Wobei ich dazu raten würde Raid5 zu nutzen, bringt weniger Verschnitt ;)
 
Zurück
Oben