DKMS anwenden

Orchidee

Lt. Junior Grade
Hi,
Habe Ubuntu 10.04 und möchte dazukofs und andere Kernel-Module bei einer Kernelaktualisierung automatisiert aktualisieren.
Hat einer eine Seite, wo die Verwendung von DKMS (bitte nicht man dkms). Bei Ubuntuusers.de bekomme ich 503 Service Unavailable. Oder könnte man das schnell hier klären?:)

Hi,

ich glaube Du wirst die Frage / das Problem etwas präziser formulieren müssen. "Hat einer eine Seite, wo die Verwendung von DKMS (bitte nicht man dkms)"?
Wenn ich die Frage richtig verstehe, sorgst Du Dich, dass dkms bei einer kernelaktualisierung nicht mitaktualisiert werden könnte. Wenn die bei canonical es nicht verbocken, sollte es eigentlich automatisch mitaktualisiert werden.

Grüße
GT

Danke für die Antworten.

@nille02
genau auf diese Beschreibung bin ich dann auch gestoßen. Aber wenn ich das durchlese wird mir ja schlecht. Ich muss halt abwägen ab wann es sich lohnt so etwas wie DKMS einzusetzen. Es ist von Dell sicher gut gemeint, aber ich aktualisiere weiterhin meine Kernel Module manuell wenn es ein Kernelupdate gibt.

@GrandTheft
stimmt, da fehlt noch ein "...erklärt wird".
Nein, es geht darum, dass bei einem Kernelupdate alle Kernelmodule neu installiert werden müssen. Beim Ubuntu 9.10 zum Beispiel werden zwar Kernelupdates als äußerst wichtig eingestuft und wenn man die installiert, funktionieren alle Kernelmodule nicht mehr, noch schlimmer, Ubuntu startet gar nicht mehr. Ich wollte dem entgegenwirken und bin auf DKMS gestoßen. Ist aber für mich zu kompliziert und unverständlich umgesetzt worden, oder ich verstehe es einfach nicht.

PS. was ist denn mit ubuntuusers.de los?

Zuletzt bearbeitet:
@GrandTheft. Ach so, ist bestimmt ein teurer, teurer Router.
Unter http://www.ubuntuwiki.de/files/dkms.html#source-3 steht,
"Ist DKMS installiert, nimmt es die Arbeit ohne weiteres Zutun direkt auf... "

Hört sich sehr schön an, dazukofs ist manuell installiert, wie es dazukofs halt verlangt, aber nichts in /var/lib/dkms zu sehen außer einer dkms_dbversion. Ich komme immer näher..., aber da steht auch fürs manuelle: "Dieser Artikel erfordert mehr Erfahrung im Umgang mit Linux und ist daher nur für fortgeschrittene Benutzer gedacht...".

Danke. Wenn jemand wirklich konkrete Lösungen hat, gerne, sonst mache ich selber weiter. ;)

Zurück
Oben