DL-Speed unter Win7 etwas langsamer als unter XP...

C

core2005

Gast
Seit ich Win7 (64 Bit) nutze, ist mein Download-Speed etwas langsamer als unter XP (32 Bit) :freak:

Unter XP hatte ich nen max. DL-Speed von ca. 1,45 MB/s - jetzt unter Win7 erreiche ich nur noch knappe 1,25 MB/s...
Ich hab's schon von mehreren Servern getestet (also richtige Downloads, keine Speedtest-Seiten), bei 1,25 MB/s ist der DL gedrosselt. Früher unter XP wurde erst ab 1,45 MB/s gedrosselt (meine Leitung gibt maximal 1,45 MB/s her, mehr geht definitiv nicht).
Bei XP habe ich immer den TCPOptimizer benutzt, um meine DSL-Leitung zu optimieren. Bei Win7 soll der wohl laut diversen Foren nicht mehr funktionieren. Ich habe mal mit TuneUp 2009 meine Internet-Settings optimieren lassen, aber der Speed bleibt haargenau der selbe...
Ok, 200 MB/s weniger sind zwar jetzt nicht die Welt (ich kann auch mit 1,25 MB/s leben, anstatt mit 1,45 MB/s), aber trotzdem würds mich interessieren woran der etwas langsamere DL-Speed unter Win7 liegt.
Wie gesagt, es liegt definitiv nicht an den Servern von denen ich downloade (sind u.a. HighSpeed-Server von über 3 MB/s). Ich sehe ja genau wie der Speed bei exakt 1,25 MB/s gedrosselt wird (springt dann immer von 1,25 MB/s auf 1,26 MB/s hin und her), vorher wurde er halt bei exakt 1,45 MB/s gedrosselt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Habe noch immer vollen speed!

Was mich interessiert ist, ob manche von euch auch nen etwas langsameren DL-Speed haben unter Win7 (im Vergleich zu XP)... :rolleyes:

Ich habe hier beide Rechner nebeneinander stehen. Der Speed ist gleich.

Nöööö, der Unterschied ist völlig vernachlässigbar und ist "volle Pulle" - auch unter Win 7.

Allerdings wieso benutzt du TU - ist doch auch nicht für Win 7 freigegeben .... andererseits was pfuscht TU da drin rum ... da gibbet absolut nix zum rumpfuschen ...

achja, ich vergaß ja auch, das TU auch nen Allzweckmittel um mehr oder weniger garantiert fast jeden PC neu aufsetzen zu müssen - Leselektüre bzgl. TU
http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo.html schon Jahre alt, gilt aber auch heute noch mit den neueren Versionen

Sani schrieb:
Ich habe hier beide Rechner nebeneinander stehen. Der Speed ist gleich.

Hmm, seltsam... wie gesagt, bei mir ists unter Win7 knappe 200 MB/s langsamer...

Was mir aber gerade einfällt:
Als ich noch XP hatte, hatte ich auch noch meinen alten PC (inkl. altem OnBoard-LAN). Auf meinem jetzigen neuen Board (inkl. neuem OnBoard-LAN) habe ich XP noch gar nicht installiert gehabt... obs denn evtl. an dem neuen OnBoard-LAN meines neuen Boards liegt? (ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen...) :rolleyes: Aktuelle Chipsatz-Treiber (inkl. LAN) habe ich selbstverständlich installiert.
Zur Not installiere ich mal XP auf dem neuen PC und teste dann mal ob sich der DL-Speed im Vergleich zu meinem alten PC verändert hat...

@AMDUser:

Zitat

"achja, ich vergaß ja auch, das TU auch nen Allzweckmittel um mehr oder weniger garantiert fast jeden PC neu aufsetzen zu müssen - Leselektüre bzgl. TU
http://www.derfisch.de/tuneup-wunder...r-placebo.html schon Jahre alt, gilt aber auch heute noch mit den neueren Versionen"

Bitte verschon mich mit der alten Leier von wegen "TuneUp schrottet den PC"... ich kanns echt nicht mehr hören...

Ich benutze TuneUp schon mehrere Jahre, und noch nie (!) hat das Tool meinen PC geschrottet. Man muß halt nur wissen wie man damit umzugehen hat...
Wenn man natürlich DAU-mäßig jeden x-beliebigen Button drückt, muss man sich nicht wundern wenn nichts mehr geht...

Zuletzt bearbeitet:
> Ich benutze TuneUp schon mehrere Jahre, und noch nie (!) hat das Tool meinen PC geschrottet. Man muß halt nur wissen wie man damit umzugehen hat...
> Wenn man natürlich DAU-mäßig jeden x-beliebigen Button drückt, muss man sich nicht wundern wenn nichts mehr geht...

Das Problem ist doch das ONU = OttoNormalUser mit diesem Tool völlig überfordert ist - du ja auch, denn sonst würdest du TU 2009 nicht bei/ auf Win 7 einsetzen und dir ein Pseudo-Tuning aufbrummen lassen, was nämlich genau nichts bringt bzw. die Kiste verlangsamt --- aber so sind sie die "Experten"

core2005 schrieb:
Hmm, seltsam... wie gesagt, bei mir ists unter Win7 knappe 200 MB/s langsamer...

KB/s meinst du hoffentlich...

Ich würde einfach mal in dein Modem gucken und mal überprüfen was da an Speed angezeigt wird. Meiner Meinung nach hat dein Problem nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Denn wie du hier ja schon erfahren hast drosselt Win7 den DL nicht.

Onlinehai schrieb:
Ich habe - TCP AutoTuning - abgeschaltet und der speed ist besser geworden.

Wo finde ich die Funktion bitte? :)

Habs schon gefunden^^ Teste es gerade mal... ach ja, thx für den Tip Onlinehai...

EDIT

Nö, immer noch keine Änderung - weder positiv noch negativ :rolleyes:
Na ja, evtl. muss ich mal n Wörtchen mit meinem Internet-Provider reden :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
AMDUser schrieb:
> Ich benutze TuneUp schon mehrere Jahre, und noch nie (!) hat das Tool meinen PC geschrottet. Man muß halt nur wissen wie man damit umzugehen hat...
> Wenn man natürlich DAU-mäßig jeden x-beliebigen Button drückt, muss man sich nicht wundern wenn nichts mehr geht...

Das Problem ist doch das ONU = OttoNormalUser mit diesem Tool völlig überfordert ist - du ja auch, denn sonst würdest du TU 2009 nicht bei/ auf Win 7 einsetzen und dir ein Pseudo-Tuning aufbrummen lassen, was nämlich genau nichts bringt bzw. die Kiste verlangsamt --- aber so sind sie die "Experten"

Da hat wieder jemand extrem was auszusetzen an Tune Up jetzt :D
Dann zähl ihm doch mal alle Registrybefehle, sowie alle Funktionen zum selfmade auf ;) Tune Up verlinkt auch meistens nur die vorhandenen Windows Funktionen um den User es leichter zu gestalten diese zu benutzen. Ich bin auch manchmal zu Faul überall rumzuklicken und nutz Ashampoo WinOptimizer 6 :) auch wenn es noch nicht ganz für Windows 7 gedacht ist, kann man trotzallem paar Funktionen getrost nutzen ohne sich direkt das System zu schrotten.

Und jetzt zu kompatibler Windows 7 Tuning Software:
http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=2832

Und ich kann es nicht bestätigen, dass der Downloadspeed langsamer ist als bei Windows XP. Ich find läuft alles Fix.

Hmm, hab gerade mal 2 Downloads gleichzeitig getätigt. Zusammen komme ich auf ca. 1,35 MB/s :freak:
Wird wohl dann doch alles in Ordnung sein mit dem Speed... Evtl. lags ja tatsächlich nur an den jeweiligen Servern... oder daran das gestern Sonntag war, demzufolge die Server überlastet waren :rolleyes:
Na ja, Hauptsache es läuft wieder wie es soll :D

Hi,
ich wollt kein neues Thema dazu eröffnen, da es sich um dasselbe Problem handelt:
Ich habe Windows 7 (64bit) installiert und komme auf jeglichen Speedmetern-Seiten oder Downloads (von mircrosoft.de) nicht über 700 KB/s!
Unter Vista läuft noch alles optimal mit 1,24MB/s!
Es sind die neuesten Realtek-Treiber installiert, IPv6 und QoS ist ausgeschaltet.

Wäre für Hilfe sehr sehr dankbar

gruß

Also mir geht es auch so das der Internetspeed langsamer ist, allerdings im Vergleich zu Vista. Ich habe eine 16.000 k/b Leitung und erhalte laut Speedmeterprüfung im DL nur 6558k/b, der Upload ist nicht messbar. Ursache dafür soll eine installierte Sicherheitssoftware sein die ich aber nicht habe.
Was könnte die Ursache dafür sein? IPv6 QoS sind auch aus.

Falls man zb Avira Premium Security Suite hat, und da Webguard auch aktiv ist, dann wäre das wohl die Ursache.

Ansonsten müsste die speed eigetnlich zumindest wie bei Vista sein.

Eventuell auch mal checken ob das TCP Autotuning aktiv ist. RWIN Scaling sollte hier dann aktiv sein:
http://www.speedguide.net/analyzer.php

Zurück
Oben