Speed bei LAN plötzlich langsamer nach Fritzbox Update

Rickmer schrieb:
Hast die Fritz!Box schonmal neu gestartet?
Natürlich. Auch stromlos gemacht. Lan-Kabel getauscht, Netzwerkadapter deinstalliert, Powermodus aktiviert und bei Duplex statt Auto auf 100 Mbit. Wie gesagt bekomme ich ja die volle Leistung bei meinen Konsolen per WLan angezeigt. Nur bei Lan ist die Geschwindigkeit plötzlich bei 20 Mbit die Grenze, statt 100 was ich ja früher hatte.
 
Hast du ein anderes Gerät mit dem du die Lan-Verbindung gegen checken kannst?

Oder vielleicht hat ein Bekannter einen USB auf Ethernet Gigabit Adapter den man sich mal für 1-2 Tage ausleihen kann?
 
So ein Adapter hat keiner. Wenn ich jetzt ein Lan-Kabel von mindestens 7m rumliegen hätte, könnte ich die Konsolen per Lan testen. Aber extra zum Testen kauf ich mir keins, wobei mit 7m das Kabel auch quer durch die Wohnung wäre. Bei den Beobachtungen bisher, würde ich sagen, dass das Problem eher an Win 10 liegt. Hatte ja auch erst die Fritzbox in Verdacht. Ich bekomme nur bei Google Drive beim Download den höchsten Speed. Bei jeglichen Speedtests ist bei 20 Mbit Schluss, waren sonst 100. Hab mir mal das neueste Media Creation Tool zum Test runtergeladen und bekomme beim Download via Taskmanager auch nur max. 20 Mbit angezeigt. Sieht man auch an der Prozentanzeige des Tools das es viel langsamer ist als ich sonst Windows runtergeladen habe.
 
Hast du schon geprüft, ob du den passenden Treiber hast?
Letzte aktuelle ist bei Lenovo G700 Atheros LAN Driver 2.1.0.21 07 Jul 2015.
Was steht im Gerätemanager unter Treiber als Signaturgeber?
 
octo124 schrieb:
Hast du schon geprüft, ob du den passenden Treiber hast?
Letzte aktuelle ist bei Lenovo G700 Atheros LAN Driver 2.1.0.21 07 Jul 2015.
Was steht im Gerätemanager unter Treiber als Signaturgeber?
Ist aktuell:
Treiberversion 2.1.0.21
Signaturgeber Microsoft Windows Hardware Compatibility

Ich glaub ich werd wohl dann wirklich demnächst das Netzwerk zurücksetzen müssen und hoffen. Es gab zwar den Tipp das Oktober Update zu installieren, da dadurch auch das Netzwerk auf Standard gesetzt wird. Aber ich warte immer bis mir Windows das Update anbietet, auch wenn es jetzt erstmal gestoppt wurde.
 
Hast du eigentlich mal Download über FTP getestet? Vielleicht gibts das Geschwindigkeitsproblem nur über HTTP.
ftp://ftp.knoppix.nl/vol/3/knoppix-cd/ADRIANE_KNOPPIX_V7.0.5CD-2012-12-21-DE.iso

Oder auch eventuell mal über verschiedene HTTP Ports testen. Hier gibts zumindest Dateien über 80/81/8080 und IPv6
https://www.thinkbroadband.com/download
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch Aktuellere Treiber für die Netzwerkkarte "Atheros LAN driver 2.1.0.27" müsstest mal googeln.
 
octo124 schrieb:
Treiber stimmt, bleibt Suche in Win bzw. Fritzbox.
Zum letzten hier lesen und in deiner Box kontrollieren:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...Netzwerkgeraete-und-anwendungen-priorisieren/
Da sind keine Priorisierungen gesetzt. Da habe ich auch nie reingeschaut bzw. etwas ausgewählt.

VelleX schrieb:
Hast du eigentlich mal Download über FTP getestet? Vielleicht gibts das Geschwindigkeitsproblem nur über HTTP.
ftp://ftp.knoppix.nl/vol/3/knoppix-cd/ADRIANE_KNOPPIX_V7.0.5CD-2012-12-21-DE.iso

Oder auch eventuell mal über verschiedene HTTP Ports testen. Hier gibts zumindest Dateien über 80/81/8080 und IPv6
https://www.thinkbroadband.com/download
Bei Knoppixdownload und die Testseite mit verschiedenen Ports habe ich überall ein Speed von ca. 1 MB/s. Hab zum Gegentesten nochmal ne 4K Demo von Google Drive und da sind es 8 MB/s.
 
Ich hab von knoppix 40-50 MB/s 🤔

Bei thinkbroadband musste ich öftersdownload starten, da wohl verschiedene server genutzt werden. Mal hatte ich nur 10MB, mal waren es uber 40
 
Dann solltest du mal nachsehen, ob z.B. unten der Haken drin ist für Bandbreitereservierung fürs Heimnetz = Haken raus bitte.
Danach ist only dein Win der Verursacher.
 
octo124 schrieb:
Dann solltest du mal nachsehen, ob z.B. unten der Haken drin ist für Bandbreitereservierung fürs Heimnetz = Haken raus bitte.
Danach ist only dein Win der Verursacher.
Find diese Option nicht, sollte sie unter Priorisierung sein. Und das einzige was unter Echtzeitanwendungen steht ist "Internettelefonie" auf automatisch. Wie gesagt, ich hab da früher nie reingeschaut und kann nun auch nicht sagen, ob diese Einstellung schon immer war.
 
So, ich habe jetzt über Windows das Netzwerk zurückgesetzt. Brachte leider kein Erfolg, es bleibt bei den 20 Mbit. Ich habe im Gerätemanager beim Netzwerkadapter unter Ereignisse geschaut. Da steht:
-Geräteinstallation angefordert
-Gerät nicht migriert
-Gerät konfiguriert
-Gerät gestartet

Das steht so bei den letzten 3 Installationen. Hatte ja das Gerät auch selbst letzte Woche mal deinstalliert.
Der erste Ereigniseintrag ist vom Mai 2018, wo ich das April Update installierte. Und da steht folgendes:
-Geräteinstallation angefordert
-Geräteinstallation angefordert
-Gerät migriert
-Gerät konfiguriert
-Gerät installiert
-Gerät gestartet

Von da an war der Speed auch in Ordnung. Nur verstehe ich jetzt nicht, warum es nun nicht mehr migriert wird. Und ob es vieleicht daran liegt, das keine 100 Mbit erreicht werden.
 
Womit geklärt wäre, dass das Prob in Win bzw. dessen Konfiguration besteht oder im automatischen Treiber-Update von W10.
Letzten aktuellen Treiber beim Hersteller laden (evt. entpacken).
Danach Treiber aktualisieren, manuell, Pfad zum Speicherort und Haken rein bei Subordner, falls vorhanden.
Danach Neustart.
 
Hab den neuesten Treiber, wie von TCHAMMER erwähnt, von der Atherosseite runtergeladen. Hab nun Version 2.1.0.27. Brachte aber leider auch keine Besserung.
Ereignisse der Treiberinstallation:
-Gerät nicht migriert
-Gerät konfiguriert
-Gerät nicht gestartet
-Gerät installiert

Was ist das bloss, warum klappt es nicht wie früher ?
Es stehen auch noch 8 Einträge mit WAN Miniport drin, die ebenfalls nach dem heutigen Netzwerkreset nicht migriert wurden. Wurden aber im Mai beim April Update migriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer interessanter. Im anderen Forum meldete sich nun noch ein Nutzer, er schrieb:
"Ich habe das Problem mit Android, Windows und macOS. Hört sich für mich daher eher nach einem Bug in FritzOS an. Stört mich momentan nicht, aber ich habe den AVM-Support dazu einmal angeschrieben."

Jetzt hatte ich fast die Fritzbox als Verursacher ausgeschlossen und nun kommt nochmal so ein Post. In den 2 Wochen wo das OS 7 raus ist, hab ich von etwa 6 Nutzern mit ähnlichen Problemen gelesen.
 
Habe die Tage das FritzOS 7 (FritzBox 6490) installiert und seitdem auch nur maximal ca. 20 Mbit/s über die LAN-Schnittstelle der FritzBox.
Das WLAN ist nicht betroffen, dort sind die gewohnten Geschwindigkeiten vorhanden.
Es muss an dem Update liegen, weil ich nichts am Netzwerk geändert habe, außer das Update einzuspielen.
 
Bitte mal in der Box Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen Power-Mode aktivieren.
 
Dein Tipp hat indirekt zur Lösung geführt xD

Ich bin in Heimnetz -> Netzwerk und dort ist mir in der Übersicht aufgefallen, dass der Rechner über LAN1 komischerweise nur mit 100 Mbit/s angebunden ist, obwohl ich unter Netzwerkeinstellungen für jeden LAN-Port schon ewig den Power Mode aktiviert habe.
Jeden LAN-Anschluss einmal zurück auf Green Mode -> Übernehmen, dann wieder auf Power Mode -> Übernehmen und die gewohnte Geschwindigkeit ist wieder da.
Werde das noch eine Weile beobachten und hoffe, dass es daran gelegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelleX
Dann setzt besagtes Update diese Einstellungen auf default zurück. Betroffene User könnten allen Fritzbox-Usern helfen, wenn sie dieses an den AVM-Support weiterleiten.
Oder sich vor einem Update die personifizierten Einstellungen sichern und nach Update evt. bei Probs wieder einspielen.
 
Zurück
Oben