Speed bei LAN plötzlich langsamer nach Fritzbox Update

toontown

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
77
Hallo,

bis heute Vormittag war alles in Ordnung, vor etwas über einer Woche nur so noch nen Speedtest gemacht. Alles ok, volle Geschwindigkeit bei Down- und Upload. Habe Vodafone Kabel 200 und eine eigene gekaufte Fritzbox 6490 Cable. Heut hab ich gesehen, dass es das FritzOS 7 für die 6490 Cable gibt. Update ohne Probleme eingespielt und Internet funktioniert. Mein Laptop ist über LAN angeschlossen, habe noch Xbox One X, PS4 Pro und Smartphone über WLan. Dann stellte ich fest, dass beim Speedtest (http://www.speedtest.net/de) mein Download nur noch ca 20-30 Mbps beträgt, Upload die vollen 12 Mbps und Ping 15ms. Vorher hatte ich immer nen Download von 90 und drüber. Denn meine Netzwerkkarte im Laptop kann nur 100Mbit. Beim Test der Xbox im WLan bekomme ich aber den vollen Speed mit gut 190. Bis zum Test ist mir am Laptop auch nichts aufgefallen, Seiten bauten sich schnell auf und ich konnte HD Videos schauen. Erst als ich eine grosse Datei runterladen wollte, wurde mir im Browser nur eine Geschwindigkeit von ca. 1.500 kb/s angezeigt, mehrere Versuche bei anderen Seiten. Laut Speedtest sollte aber doch eigentlich mehr stehen. Bei Vollspeed wurde sonst 10 Mb/s angezeigt. Die Fritzbox zeigt auch an, dass ich bei Vodafone mit der 200 Leitung verbunden bin, am Laptop mit 100. Auch der Win10 Ethernet Status zeigt 100Mbit an. Beim Netzwerkadapter habe ich auch schon den Speed von Voll und Halbduplex getestet, es stand auf Auto. Ich weiss einfach nicht mehr was ich noch machen kann. Solch ein Problem hatte ich noch nie. Ich schätze mal, dass es am Laptop und dem Adapter liegt und nach dem trennen und neuverbinden nach Update der Fritzbox irgendwas verstellt wurde oder so, aber nur was.

Vielleicht hat von euch jemand nen Tipp und sorry für den langen Text.
 
Wie viele Speedtests hast Du denn gemacht?
Mehrere zu verschiedenen Uhrzeiten?
Xbox zur gleichen Zeit getestet wie Laptop ?

Kabel ist ein shared Medium, wenn deine Nachbarn viel Traffic verursachen bleibt Dir weniger.
 
Habe die Tests über WLan und Lan zur gleichen Zeit gemacht, da ich ja wissen wollte ob es auch Wlan betrifft. Dann hätte es vielleicht eine Vodafone Störung sein können. Aber bei Wlan ist alles ok. Und die Tests auch heute zu verschiedene Zeiten. Es ist so, als ob der Download bei 20 Schluss ist, der Upload ist immer gleich und nie niedriger als er sollte. Und es ist auch komisch, dass der Download einer Datei im Browser viel weniger anzeigt als es der Speedtest macht.
Ergänzung ()

Zum Anfang des Kabel Internets hatte ich auch erst Schwierigkeiten da ich auf IPv6 war, hatte mit dem Service geredet und wurde dann auf IPv4 gestellt. Seitdem hatte ich keine Speedprobleme. Und im WLan zeigt mir die Xbox ja auch die volle Leistung an. Und es ist erst seit dem heutigen Update, habe sonst nichts verändert. Glaube auch, dass ich vorher im Adapter auf Vollduplex stehen hatte und nachdem heutigen Nachsehen stand es ja auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Gestern Abend gegen halb 12 als ich wieder zuhause war, testete ich spaßeshalber noch mal mein WLan mit der One X und PS4 Pro und beide zeigten beim Verbindungstest die volle Bandbreite an. Heut morgen testete ich dann noch mal Lan und es hat sich nichts geändert, bekomme statt 100Mbit nur um die 20. Stelle ich im Netzwerkadapter auf 10Mbit zeigt der Speedtest auch 10. Wieder zurück auf 100Mbit ist bei 20 Schluss. Habe dann in der Fritzbox nur den Lan-Port den ich nutze auf Power gestellt, die anderen auf Green. Dann auch nen anderen Port getestet und ein anderes Kabel. Die Netzwerkkarte auch deinstalliert. Es hat nichts gebracht, mein Lan bekommt einfach nach dem Update der Fritzbox nicht die volle Geschwindigkeit mehr. Denke auch es liegt nicht an der Fritzbox, eher am Laptop, aber keine Ahnung mehr was ich noch versuchen soll. Und egal von welcher Seite ich eine Datei runterladen will, der Browser zeigt sogar nur ne Geschwindigkeit von etwas mehr als 1000 kb/s. Das sollte ja eigentlich mehr sein, wenn der Speedtest 20Mbit anzeigt.

Edit: Habe mal gegoogelt wegen der langsamen Browserdownloads. Bin dann auf die Analyseseite von Speedguide gestossen.
MTU = 1500
MTU is fully optimized for broadband.
MSS = 1460
Maximum useful data in each packet = 1460, which equals MSS.

Was mich nun stutzig macht sind diese Werte:
Your current TCP Window limits you to: 2621 kbps (328 KBytes/s) @ 200ms latency
Your current TCP Window limits you to: 1049 kbps (131 KBytes/s) @ 500ms latency

Die 2621 kbps dürften dann doch die 20 Mbit sein die ich maximal bekomme, oder ? Also drosselt Windows dann irgendwie die Leistung ? Und wie bekomme ich dann das wieder rückgängig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
toontown schrieb:
Edit: Habe mal gegoogelt wegen der langsamen Browserdownloads. Bin dann auf die Analyseseite von Speedguide gestossen.
MTU = 1500
MTU is fully optimized for broadband.
MSS = 1460
Maximum useful data in each packet = 1460, which equals MSS.

Was mich nun stutzig macht sind diese Werte:
Your current TCP Window limits you to: 2621 kbps (328 KBytes/s) @ 200ms latency
Your current TCP Window limits you to: 1049 kbps (131 KBytes/s) @ 500ms latency

Die 2621 kbps dürften dann doch die 20 Mbit sein die ich maximal bekomme, oder ? Also drosselt Windows dann irgendwie die Leistung ? Und wie bekomme ich dann das wieder rückgängig ?
Von diesen werten sollte man tunlichst die Finger lassen, da Windows das "Automatisch" einstellt.

Alle System Optimierer und Tuning Programme kann man vergessen...!!

Noch eine kurze Info zu deinem MTU 1500: Quelle: Wikipedia
Wikipedia schrieb:
Code:
# ping -f -l 1472 10.0.0.1
          1472 bytes Nutzlast des ICMP-Protokolles (Transportschicht)
        +    8 bytes ICMP-Header (Transportschicht)
        +   20 bytes IPv4-Header (der Vermittlungsschicht)
       -------------
        = 1500 bytes (Nutzlast von Ethernet)
        +   14 bytes (Header der Sicherungsschicht)
        +    4 bytes (Frame Check Sequence)
       -------------
        = 1518 bytes (kompletter Ethernet Frame)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Aber warum bremst nun Windows plötzlich die Leistung ? Was ja mit hoher Wahrscheinlichkeit an Windows liegen wird. Hatte doch vorher die volle Leistung, egal zu welcher Uhrzeit ich testete. Und jetzt wird bei 20 Mbit ein Riegel vorgeschoben. Muss doch wieder irgendwie rückgängig gemacht werden, wenns vorher lief. Ich versteh es nicht, hab nur auf den Updatebutton in der Fritzbox gedrückt, wie sonst auch wenn es ein Update gab. Und Windows macht nun Probleme.
 
toontown schrieb:
Was mich nun stutzig macht sind diese Werte:
Your current TCP Window limits you to: 2621 kbps (328 KBytes/s) @ 200ms latency
Your current TCP Window limits you to: 1049 kbps (131 KBytes/s) @ 500ms latency

Die 2621 kbps dürften dann doch die 20 Mbit sein die ich maximal bekomme, oder ? Also drosselt Windows dann irgendwie die Leistung ? Und wie bekomme ich dann das wieder rückgängig ?

Die 2621kbps sind 2,6mbit, und das bezieht sich auf die 200ms latenz.
Wenn du von einem Server lädst zu dem du zb 50ms hast, bekommst du 1310KB/s, bzw ca. 10.5mbit

Steht den RWIN laut der Seite auf 65535 oder sowas?
Die frage ist da ob RWIN Scaling aktiv ist, aber den Teil hast du ja nicht kopiert.

Wenn das daran liegt, solltest aber das RWIN Scaling (TCP Window Autotuning) aktivieren von Windows.

Prüfen kannst du das in dem du über die Command Line folgendes eingibst:
netsh interface tcp show global

Falls das auf Disabled steht, dann gibst du ein

netsh interface tcp set global autotuning=normal

Falls das bereits auf normal steht, kannst du mal erst
netsh interface tcp set global autotuning=disabled
dann
netsh interface tcp set global autotuning=disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
War nochmal auf Speedguide, hier die Werte.

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 2018.09.30 13:53
IP address: 91.xx.xxx.xx
Client OS/browser: Windows 10 (Chrome 69.0.3497.100)

TCP options string: 020405b40103030801010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 65536 (not multiple of MSS)
RWIN Scaling: 8 bits (2^8=256)
Unscaled RWIN : 256
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 2621kbps (328KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1049kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 109
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Ich habe grade nochmal im Gerätemanager bei Netzwerkadaptereigenschaften unter "erweitert", wo man auch den Voll und Halbduplex einstellen kann, geschaut. Da ist bei Netzwerkadresse "nicht vorhanden" ein Haken. Könnte da ein Haken setzen und ein Wert eingeben. Die Frage ist jetzt, müsste da automatisch ein Wert stehen ? Ich habe da auch sonst nie was eingetragen und es lief ohne Probleme. Kann nun auch nicht sagen ob überhaupt da mal ein Wert drin stand, da ich da eigentlich nie reinschaue.
 
Trotzdem ich nun mit Edge testete, wird Chrome angezeigt. Auf der vollen Analyseseite wird auch Firefox und Safari angezeigt. Bei Edge steht Version 17.17134. Auch sind es mit Edge andere Werte.

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 2018.10.01 05:17
IP address: 91.xx.xxx.xx
Client OS/browser: Windows 10 (Chrome 64.0.3282.140)

TCP options string: 020405b40103030801010402
MSS: 1460
MTU: 1500
TCP Window: 262144 (not multiple of MSS)
RWIN Scaling: 8 bits (2^8=256)
Unscaled RWIN : 1024
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840
BDP limit (200ms): 10486kbps (1311KBytes/s)
BDP limit (500ms): 4194kbps (524KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 109
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Da ich mich auch noch in einem anderen Forum zu diesem Problem meldete, hat jemand folgendes geschrieben. Zitat:" Ok, das ist interessant. Mit einer freien 6490 und FritzOS 7 bekomme ich bei UnityMedia auch nur noch ~20 Mbit/s. "

Eventuell verursacht dann wohl doch das neue OS 7 dieses Problem ? Vielleicht kommen ja noch mehr mit diesem Problem in den nächsten Tagen, die sich das neue OS installieren. Aber ist schon blöd nun mit weniger Leistung zu sein.
 
toontown schrieb:
Eventuell verursacht dann wohl doch das neue OS 7 dieses Problem ? Vielleicht kommen ja noch mehr mit diesem Problem in den nächsten Tagen, die sich das neue OS installieren. Aber ist schon blöd nun mit weniger Leistung zu sein.
Lade mal ein Bild von: Kabel-Informationen --> Übersicht hier hoch.
 
comp7 schrieb:
Lade mal ein Bild von: Kabel-Informationen --> Übersicht hier hoch.
Hie die gewünschte Information: fritz.jpg
 
toontown schrieb:
Denke auch es liegt nicht an der Fritzbox
Dass das 20 Mbit/s Problem an der FritzBox liegt, wage ich zu bezweifeln.

Wenn es bei der Xbox an die Leitungskapazität fast ran kommt, am PC aber nicht, dann liegt es nicht an der FritzBox.

Was ist das überhaupt für ein Laptop?

Du solltest den Laptop neu aufsetzen.
 
Ist ein Lenovo G700, hatte ich mir gegen Ende 2014 gekauft.
Ich hatte ja am Samstagvormittag das OS 7 installiert. Am Abend davor wurde von Windows noch das kumulative Update KB4458469 installiert. Nach der Geschwindigkeit beim Download zu beurteilen war das flott runtergeladen, wie auch sonst bei den Updates.
Mir ist noch aufgefallen: Nach Windowsstart und öffnen vom Arbeitsplatz steht unter Netzwerkadresse "AVM Fritz Mediaserver". War sonst auch bisher so. Aber jetzt merkte ich, dass es nach 30 Minuten verschwunden ist. Hab es 2x getestet. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, war es sonst noch nie verschwunden. Warum nun jetzt ? Zusammenhang mit meinem Speedproblem ? Schonmal jemand davon gehört oder Vermutung ?

Edit: Grad einen weiteren Post im anderen Forum gelesen:
Zitat
"Also ich habe das Problem mit der beschränkten Downloadbandbreite auch, aber nur mit einem Laptop. Hier erreiche ich unter Linux und Windows 10 jeweils max. 15 MBit/s. Der Upload ist seltsamerweise nicht beeinträchtigt und liegt bei guten 50 MBit/s. Jeweils getestet mit Speedtest bei einem 200/50 Anschluss. Alle anderen Geräte haben volle Bandbreite. Ist im Übrigen auch nicht abhängig davon, an welchem Port der 6490 das Gerät angeschlossen ist.
Seltsam ist das schon. "
 
Zuletzt bearbeitet:
toontown schrieb:
Mir ist noch aufgefallen: Nach Windowsstart und öffnen vom Arbeitsplatz steht unter Netzwerkadresse "AVM Fritz Mediaserver". War sonst auch bisher so. Aber jetzt merkte ich, dass es nach 30 Minuten verschwunden ist. Hab es 2x getestet. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, war es sonst noch nie verschwunden. Warum nun jetzt ? Zusammenhang mit meinem Speedproblem ? Schonmal jemand davon gehört oder Vermutung ?
Das der AVM Fritz Mediaserver verschwunden ist liegt daran, das Microsoft bei Windows 10 Version 1803 was an den Netzwerkrichtlinien geändert hat. Sollte aber nichts mit deinem Bandbreitenproblem am Laptop zu tun haben.

Wenn Windows 10:

Also entweder du bringst Windows 10 jetzt auf Version 1809 (Wurde am 03.10.2018 veröffentlicht), dadurch sollte Windows auf die Standard Einstellung zurück gesetzt werden.!

Über Start --> Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Nach Updates suchen.

Oder du setzt mit Media Creation Tool komplett neu auf.
 
Ich glaub ich warte bis Windows mir das Update selbst anbietet. Das mit dem Mediaserver scheint nun in Ordnung zu sein. Als ich ein Programm öffnete meldete sich die Windows Firewall die sagte, dass dieses Programm schon im Privaten Netzwerk freigegeben und ich es nun für das öffentliche Netzwerk auch machen will. Irgendetwas hat die Firewall von privat auf öffentlich geändert. Entweder das letzte kumulative Update oder als das Fritzbox-Update lief. Der Mediaserver bleibt jedenfalls jetzt nach den 30 Minuten da.
Und jetzt ist noch was kurioses. Ein anderer Post hat mich an etwas erinnert. Ich hab vor 4 Wochen für meinen Bruder 4k Demos runtergeladen, zum neuen TV testen. Diese Demos waren auf Google Drive. Als ich nun testete bekomme ich 8-9 Mb/s, das ja 100 MBit entspricht. Aber auf jeder anderen Seite wo ich lade, sind es höchstens 1 MB/s, wo cih aber genau weiss, dass diese Seiten vorher alle schnell waren. Und bei jeglichen Speedtests von verschiedenen Seiten ist einfach bei 20 Mbit Schluss. Nicht mehr und nicht weniger. Einfach merkwürdig.

Wenn ich in den Netzwerkeigenschaften von Win 10 schaue, werden mir Lan-Verbindungen mit den Nummern 15 und 16 angezeigt, mit Beschreibung "Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter". Mein Ethernet steht drin und dann noch Wlan. Keine Ahnung, ob das nun vorher auch schon so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag finde ich etwas anderes. Mir ist aufgefallen, dass in den Netzwerkeigenschaften bis auf meine Lan-Verbindung alle Geräte eine 169er IP haben, mein Lan noch weiterhin mit 192. Soweit ich mich belesen habe, vergibt Windows diese 169 Nummern wenn keine DHCP Adressen verfügbar sind. In der Fritzbox steht mein Laptop unter WLan auch noch mit 192 drin. Also muss ja etwas das Netzwerk durcheinander und verstellt haben, wenn ja auch die Firewall umgestellt wurde. Bis zum Windows und Fritzbox Update war ja alles ok.
 
Welche Geräte denn? Die sind ja auch nicht mit dem Router verbunden, also woher sollen die dann eine 192er IP bekommen?
Meine VMware Adapter haben auch eine 169er IP
 
War vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Also da stehen 5 Lan-Verbindungen inklusive meiner und das WLan. Da ich schonmal mit dem Laptop per WLan verbunden war, hätte ja nun doch die IP die von der Fritzbox vergeben wurde anzeigen müssen. Steht ja auch noch in der Liste der Fritzbox. Es gibt ja unter Windows die Option das Netzwerk zurückzusetzen. Würde das eventuell etwas bringen ? Habe nur Bedenken, dass dann vielleicht die Geschwindigkeit noch weiter sinkt oder sogar gar kein Internet mehr geht. Und sollte ich dann besser das Lan-Kabel abziehen und erst wieder dranstecken wenn Windows wieder gestartet ist ? Damit nicht was eventuell durcheinander kommt mit der Fritzbox beim runter und hochfahren von Windows ?
 
Hast die Fritz!Box schonmal neu gestartet?
 
Zurück
Oben