Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

dLan 1gbit mit Steckdose - welche Marke?

The Ripper

Lt. Commander
Hallo,
ich brauche einen dLan Adapter für die neue Wohnung. Ich hatte in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit dem AVM 520E gemacht. Jedoch möchte ich auf 1gbit Adapter umsteigen, wovon es von AVM leider nur welche ohne Steckdose gibt, jedoch benötige ich zwangsweise eine Steckdose. Deshalb kommt AVM schon mal nicht in Frage...
Ganz vielleicht werde ich auch WLAN benötigen, aber das könnte man ja erst einmal außen vor lassen.

Meine Frage ist jetzt, welche Marke bei den dLan Adaptern jetzt am empfehlenswertesten wären. D.h. verlässlich, schnell und sparsam bei nicht-Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab mich verlesen sorry ;)

Gäbe es noch weitere Alternativen? Ich meine vor einiger Zeit mal andere 1gbit Powerline Adapter gesehen zu haben, aber im Moment finde ich selbst keine.

Soll nicht heißen, dass ich die von Devolo schlecht finde. Ich würde nur mal alles in Betracht ziehen wollen.

dLAN ab 1.000 MBit gibt es noch ein paar andere, aber mit integrierter Steckdose gibt es nur die von mir schon genannten von Devolo.
Das sind also die einzigen die in Frage kommen.

von Trendnet kommt noch was: TPL-421E2K
aber mit der Firma bin ich durch, hatte mal ein 500'er Set von denen, die Software von denen - unterirdisch
bin inzwischen zum dem Entschluß gekommen lieber ein paar Euro mehr auszugeben und es funktioniert

Ok dann bedanke ich mich für die ganzen Rückmeldungen! Es wird dann wohl das von Devolo, welches ich aber wahrscheinlich erst Montags bestellen werde.
Falls also noch jemand etwas loswerden möchte, möge er das auch bitte tun! :)

warte nicht zu lange, sonst zahlst Du ggf. 20€ mehr
Staturn hatte diese Woche das StarterKit im Prospekt für 119€, Amazon hat mitgezogen, ab das Montag noch gilt???

http://geizhals.at/?cat=dlan&xf=953_1000~3326_2014#xf_top
Gibt also nur die von Devolo mit Steckdose.
Empfehle auch das Devolo 1200+, die kommen auch in der aktuellen PCGH Ausgabe zusammen mit dem AVM 1000E Kit gut weg.
Nur damit das gesagt ist: Gbit bringst da freilich nie durch, zwischen 200 und 300 Mbit wären schon ein sehr guter Wert.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute ich wollte keinen neuen fred aufmachen, ich habe dsl 100k und möchte gerne ein günstiges powerline kit haben. Da bekanntlich der max. Durchsatz nicht so viel aussagt, frage ich euch nach Rat. Welche Gerätkombi ist preisgünstig und gleichzeitig leistungstark? (1gb muss es bei mir nicht sein, 500mb würde vollkommen reichen)

Auf jeden Fall eines der neuen Gbit Kits nehmen, die 500 oder 600 Mbit Generationen sind oft sehr langsam (500 oder 600 Mbit werden nie erreicht, kannst froh sein wenn die 100 Mbit schaffen). Ausserdem verwenden die Gbit Varianten eine MIMO artige Technik um die minimale Bandbreite zu erhöhen, so zwischen 150 - 300 Mbit sollten drin liegen.

Günstig ist relativ, kostet ab 120 Euro: http://geizhals.at/devolo-dlan-1200-starter-kit-09376-a1150679.html
Die älteren 650+ Adapter von Devolo kosten gleich viel oder sind als Kit sogar teurer (warum auch immer).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben