dlan - Steckdose wirft nach 2 Monaten kein Internet mehr aus

wal

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
303
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein ärgerliches Problem.
Aufgrund meiner häuslichen Situation und dem Kabelanschluss benötige ich D-lan um im Schlafzimmer halbwegs solides Internet zu bekommen.
Hierfür habe ich das Devolo Magic 2 gekauft. Mit Mesh Wlan. Dementsprechend verbindet sich mein Handy z.B. immer mit dem nächsten DevoloStecker oder Router.
Die Aufteilung ist nun wie folgt:

Router im Wohnzimmer => Anbindung ans Dlan
Empfänger im Arbeitszimmer => DevoloStecker1 für PC1
Empfänger im Schlafzimmer => DevoloStecker2 für PC2

Das Ganze hat 2 Monate super funktioniert.
Seit Gestern sieht es so aus, dass der "DevoloStecker2" im Schlafzimmer zwar ins Netzwerk kommt, aber nicht in der Lage ist Internet zu verteilen. Die Lampe leuchtet konstant rot und wenn ich im Schlafzimmer stehe und im Wlan bin, habe ich ebenfalls kein Internet.
Im Arbeitszimmer lief als Reibungslos.
Dementsprechend habe ich einmal die DevoloStecker 1+2 ausgetauscht, so dass DevoloStecker 1 im Schlafzimmer war und andersrum.
Das Ergebnis hat sich aber nicht verändert. Also liegt es nicht am DevoloStecker.
Auch ein Router neustart hat nix gebracht.

Ich bin absolut Planlos.
Hat hier jemand irgendeinen Ansatzpunkt?
Danke vorab.

LG
 
Was passiert an einer anderen Steckdose im Schlafzimmer?
 
Es gibt von Devolo sicher eine Software (AVM und D-Link haben sowas) wo man den Zustand der DLAN-Teilnehmer, Firmware, ... sehen kann.

Beispielsweise sowas:
1659122323443.png


Prüfe das doch mal bei Dir.
Logischerweise kann auch eine der Devolo-Teile einfach defekt sein.

Vermutlich wird das diese Software sein.
https://www.devolo.de/support/downloads/download/devolo-cockpit

Bei Magic 2, welche hast Du genau? Es gibt 5 Produkte, zwei kommen in die nähere Auswahl.
Firmware mal prüfen ob die bei Dir aktuell ist auf ALLEN DLAN-Teilnehmern.
 
Hallo,

Das hatte ich auch mit einem Devolo Paar und das hat sich die Software "verschluckt". Lade dir, wenn nicht schon geschehen, die Software dLan Cockpit runter und verbinde jeden Adapter einzeln ´nacheinander mit dem PC und setz' die Adapter auf Werkseinstellung zurück. Danach wieder einrichten und dann wird es klappen.

VG
 
Die Option habe ich noch nicht getestet, da wir nur 2 Steckdosen im Schlafzimmer haben und die andere ist zugebaut. Ich habe da nicht so die Wahl.

Was ich aber festgestellt habe ist, dass der Stecker funktioniert solange der PC aus ist. Erst wenn er eingesteckt ist kackt das Internet total ab.
Was aber auch komisch ist, da ich an dem Setup seit Anfang an nix verändert habe...
 
Möglicherweise ist das Netzteil vom PC defekt (-> EMV-Störer, einfach mal Google dazu befragen). Wäre nicht das erste, wo das passiert und dann auch mal einen Straßenzug weit kein DSL mehr deswegen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Ansonsten eine Lösung, die sich erst mal blöde anhört, aber garantiert besser läuft. Langes Kabel vom Router ins Schlafzimmer legen und dort mit einem Switch oder WLAN-Modul/AP verbinden. Klar mußt Du es immer wieder ausrollen und aufräumen, aber es funktioniert wenigstens zuverlässig. Ansonsten überleg doch mal, wie Du festes Kabel unter dem Boden, Fußbodenleisten etc. verlegen kannst. Das geht auch in Mietwohnungen, wenn man es gescheit machen läßt.
 
wal schrieb:
Was aber auch komisch ist, da ich an dem Setup seit Anfang an nix verändert habe...
Da nichts komisch dran, sondern das PowerLan/PowerNet live, die Dinger sind halt für Überraschungen gut.

Installier mal das Devolo Cockpit, mache einen Screenshot und stelle den in das Forum.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Also Kabel verlegen ist wirklich absolut nicht möglich.
PC und Router könnten nicht weiter auseinander liegen.

Mit dem Netzteil wäre evtl möglich. Das ist wirklich sehr alt. Aber wie finde ich das raus?
Der Pc funktioniert ja ansonsten tadellos.
Ergänzung ()

1659122926658.jpeg

Anbei einmal das Devolo Cockpit.
Schlafzimmer PC ist aktuell ausgeschaltet

Schonmal danke für die zahlreichen Antworten
 
Aktiviere doch mal in den Optionen für den im Schlafzimmer hängenden Adapter die Siso-Funktion. Damit wird das Mimo abgeschaltet (Datenübertagung über die beste Stormleitungsverbindung). Die Bandbreite geht damit aber deutlich nach unten. Ich habe Cockpit momentan nicht installiert. Sollte aber in den Optionen zu den einzelnen Adaptern zu finden sein.
 
wal schrieb:
PC und Router könnten nicht weiter auseinander liegen.

Mit dem Netzteil wäre evtl möglich. Das ist wirklich sehr alt. Aber wie finde ich das raus?
Der Pc funktioniert ja ansonsten tadellos.
Der Abstand spielt überhaupt keine Rolle (bzw. sehr untergeordnet). Wie schon gesagt, mit sowas haben Leute schon DSL in ganzen Ortschaften lahmgelegt. Je nachdem, welches Gerät es war und wie stark es gestört hat.

Herausfinden ist mit den Mitteln, die ein Privathaushalt zur Verfügung hat, eher schwierig. Das ginge höchstens mit einem Mittel-/Kurzwellenradio. Dass der PC einwandfrei funktioniert, ist normal.
 
wal schrieb:
(...)Aufgrund meiner häuslichen Situation und dem Kabelanschluss benötige ich D-lan um im Schlafzimmer halbwegs solides Internet zu bekommen.(...)
Fragen zur Ausgangssituation:
  • Es spielt sich alles in einer normalen eingeschossigen Wohnung mit normalen Ziegelwänden ab, richtig?
  • Welcher Router wird eingesetzt?
  • Was wurde bisher versucht um die Anforderungen mit WLAN zu lösen (Namen der Geräte, Aufstellungsorte der Geräte)?

Die Reihenfolge lautet:

1. LAN
2. WLAN
3. DLAN

Mir erschlißet sich aus den bisherigen Angaben nicht, weshalb von 1. gleich zu 3. gesprungen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Der Lord und Engaged
So
ich habe nochmal etwas rumprobiert. Ich muss eine Anfangsaussage wieder einkassieren. Ich habe vor einigen Wochen einen neuen Monitor gekauft. Da das der Pc meiner Freundin ist und sie daran eigentlich nir Bilder bearbeitet ist es offensichtlich einfach nicht aufgefallen, dass der das Internet stört…
Sobald ich den Monitor abschalte ist wieder ausreichend stabiles Dlan vorhanden.
Nun die Frage: Wie gehe ich mit diesem Störenfried um?
eventuell ne andere Mehrfachsteckdose?
ist das Netzteil des Monitors damit ‚defekt‘?

@PusteBlume0815 ich habe an den einstellungen mal rumexperimentiert und meine internetpristung ist mehr oder weniger kollabiert. Wie müsste ich es einstellen? alle 3 auf Siso oder wirklich nur den im Schlafzimmer?

Vielen Dank für alle bisherigen Tips
 
wal schrieb:
Nun die Frage: Wie gehe ich mit diesem Störenfried um?
Indem du deine DLAN Adapter eliminierst! Du hast halt beim DLAN Bingo nun die Niete gezogen, da jedes elektrische Gerät dein DLAN stören kann, wie du auch direkt bei dir siehst.

Alternativen sind LAN oder WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, redjack1000 und Engaged
meistens reicht es den MonitorStecker um 180grad umdrehen, oder diesen separat auf eine andere Steckdose nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
meistens reicht es den MonitorStecker um 180grad umdrehen, oder diesen separat auf eine andere Steckdose nehmen.
Wenn das nicht reicht, es gibt auch Sperrfilter für PLC, z.B. von Eichhoff. Am Preis sieht man aber auch, dass ein "ordentliches" Powerline ziemlich viel Geld kostet, weil Sperrfilter und Phasenkoppler auch in der Hauptverteilung zugegen sein sollten. Da sind die anderen Alternativen günstiger und leistungsfähiger:
  • Netzwerkkabel (Flachkabel, in der Sockelleiste oder alten Leerrohren)
  • Netzwerk über Telefonkabel (8-adrig oder Gigacopper)
  • Netzwerk über Fernsehkabel (MoCA oder Gigacopper)
  • Mesh-WLAN (z.B. Wifi6 mit den Telekomgeräten)
Powerline kann durch alles was am Stromnetz hängt gestört werden. Und die elektrischen Eigenschaften können sehr wohl graduell schlechter werden. Ich hab noch die Aussage von Bosch im Kopf, dass die elektromagnetische Verträglichkeit ihrer Geräte für den doppelten Zeitraum, den die EMV-Prüfung benötigt, garantiert wird.
 
chrigu schrieb:
meistens reicht es den MonitorStecker um 180grad umdrehen, oder diesen separat auf eine andere Steckdose nehmen.
Nein.

wal schrieb:
Nun die Frage: Wie gehe ich mit diesem Störenfried um?
eventuell ne andere Mehrfachsteckdose?
ist das Netzteil des Monitors damit ‚defekt‘?
Gerät austauschen. Du weißt nicht, was genau daran defekt ist. Es wäre nicht das erste störende Netzteil, welches womöglich ungewöhnlich warm wird und irgendwann abbrennt. Ich denke, das wirst Du sicher vermeiden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one und blastinMot
thom53281 schrieb:
Gerät austauschen. Du weißt nicht, was genau daran defekt ist. Es wäre nicht das erste störende Netzteil, welches womöglich ungewöhnlich warm wird und irgendwann abbrennt. Ich denke, das wirst Du sicher vermeiden wollen.
Zustimmung.
Ein bekanntermaßen (teil-)defektes Gerät weiter betreiben zu wollen ist nicht nur fahrlässig, sondern Vorsatz.
 
Zurück
Oben