dLan über nur eine Steckdose

kachiri schrieb:
Bohrhammer für einen Tag kostet keine 20 Euro im nächstgelegenen Baumarkt.
Das ganze dLAN- und WLAN-Geschiss kostet am Ende wie viel?
Ein vernünftiger Repeater 70 Euro.
Rechne auf deine 20 Euro noch Benzin zum Abholen und zurückbringen des Borhammers. Das Lan Kabel muss auch gekauft werden. Meine eigene Arbeitszeit muss auch draufgerechnet werden.
Am Ende wird das Lan teurer.

Nicht falsch verstehen, am Ende ist Lan natürlich die stabilste Lösung und wenn ich ohnehin Sanierungen vornehme, bietet sich das an. Wegen einem Rechner jetzt den Aufwand zu betreiben finde ich fragwürdig.
Hab selbst meinen Rechner per Lan an einem Repeater hängen. Dieser bekommt sein Netz per WLAN aus dem Erdgeschoss. Nie Probleme gehabt in den fünf Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenschläfer, Azghul0815 und Boimler
Zum Smart3 passt perfekt der weiße Telekom Speed Home Wifi Mesh Repeater. Gibts gebraucht für 30€.

1765098718423.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und c-mate
Cris-Cros schrieb:
noch Benzin zum Abholen und zurückbringen des Borhammers
Der nächste Baumarkt ist bestimmt hunderte Kilometer entfernt.
Bei einem Verbrauch von 7,5 Liter je 100 Kilometer wären wir bei 0,075 Liter je Kilometer.
Angenommen ein Liter Sprit kostet rund 1,70 Euro, sind wir also bei 0,1275 Cent pro Kilometer.
Für 10 Kilometer liegen wir dann bei 1,275 Euro, kaufmännisch gerundet 1,28 Euro.

Den Baumarktbesuch kann man sicher auch nicht mit anderen Beschaffungen verbinden.

Aber selbst dann muss ich schon sehr weit fahren, damit ich aus Leihgebühr für Bohrhammer, Fahrtkosten x2 und Anschaffung des Kabels auf 70 Euro komme ;)

Cris-Cros schrieb:
Dieser bekommt sein Netz per WLAN aus dem Erdgeschoss. Nie Probleme gehabt in den fünf Jahren.
Ich streite ja nicht ab, dass es funktionieren kann, ich sage nur, dass es je nachdem wie die Rahmenbedingungen stehen - auch jene, die ich selbst gar nicht mehr beeinflussen kann - am Ende im Zweifel keinen nennenswerten Vorteil bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
100 nicht aber kombiniert können es mal 50km werden. Lan Kabel 10 Euro. Sack Putz 10 Euro. Farbe 20 Euro. Spachtel, Kelle, Farbroller, Vlies. Wenn man mit dem Borhammer ran geht muss man ja wahrscheinlich die Löcher wieder schließen. Sind auch nochmal 20 Euro. Zeitaufwand minimum 3 Stunden, sind wir auch bei über 100 Euro, wenn man seinen normalen Bruttolohn gegenrechnet.

Wenn WLAN sauber funktioniert, was es meistens tut, spart man sich im Bestandsbau Zeit und Geld.

Cris-Cros schrieb:
was es meistens tut
Ich verwende WLAN nur für die Smartphones und Tablets. Da ist alles ok soweit, ausgenommen die in meinen Augen sehr geringe Reichweite und Sende-&Empfangsleistung. Die Datenrate liegt dann ja auch logischerweise niedriger. Reicht völlig aus.

Doch "meistens" ist ein unglücklich gewählter Begriff deinerseits.

Cris-Cros schrieb:
Sack Putz 10 Euro. Farbe 20 Euro. Spachtel, Kelle, Farbroller, Vlies.
Das steht bei mir alles in der Werkzeugkammer, da muß ich nicht zum Baumarkt.

kachiri schrieb:
Dann kann man aber auch direkt Kabel ziehen.
Hab ich auch gemacht ins Obergeschoß, um die 25m.
Einen hübschen Kabelkanal und alles am Boden lang.
Geht bis jetzt mit 1 Gbit/s stabil ohne Störungen.

Das sieht man nur, wenn man darauf hingewiesen wird.
Beim eigenen Haus ist das natürlich einfacher, als bei Mietwohnungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sunweb schrieb:
DLan ist halt so schlecht, dass es eigendlich sofort vom Markt verschwinden sollte, aber es fallen immer noch reihenweise Leute auf den Scam rein.
Ich bin mir nicht sicher, ob du aus eigener Erfahrung sprichst oder nur irgend etwas nachplapperst, was du mal gelesen hast. Bei mir läuft seit mehr als 20 Jahren ein DLAN ohne Probleme, nicht schnell aber dafür sehr zuverlässig.
Und was in der bisherigen Diskussion nicht erwähnt wurde, sind die sehr niedrigen Pings von DLAN. Hier mal ein Beispiel wie es bei mir aussieht:

WLAN auf Notebook (steht 3m vom Router entfernt)
Ping wird ausgeführt für 192.168.2.72 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.72: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.72: Bytes=32 Zeit=42ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.72: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.72: Bytes=32 Zeit=256ms TTL=128

DLAN auf einen PC im Nebenraum
Ping wird ausgeführt für 192.168.2.23 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.23: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=128

Also meiner Meinung nach ist DLAN für eine Konsole hier klar im Vorteil, falls man Multiplayerspiele spielt.

Warnungen und/oder Hinweise sind gut. Ich denke im Zweifelsfall muss das dann jeder für sich entscheiden und kaufen.

Probier DLAN und WLAN ruhig aus. Schlimmstenfalls kannst du die Neuanschaffungen ja binnen 14 Tage zurückschicken.

Camarillo schrieb:
Reingelegt. Das sind deine Energiesparoptionen auf deinem Notebook.

@Siebenschläfer Da hast du wohl recht, aber egal welches Gerät ich über WLAN anpinge (Smartphone, Tablet, FireTV) komme ich nie auf bessere bzw. gleich gute Werte als mit DLAN. Vor allem sind die Pings bei DLAN konstant, im Gegensatz zu WLAN. Gerade bei Spielen ein entscheidender Faktor.

Camarillo schrieb:
Da hast du wohl recht, aber egal welches Gerät ich über WLAN anpinge (Smartphone, Tablet, FireTV) komme ich nie auf bessere bzw. gleich gute Werte als mit DLAN.
Kein Wunder, denn keins dieser Geräte (Smartphone, Tablet und FireTV) ist über DLAN angeschlossen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Wenn man eh gerne bastelt, kann man ja ein Kabel legen, ist ja okay.
Aber wenn man basteln halt hasst, dann ist neue Technik schon einfach auch geiler.
Verrückt vielleicht, aber es geht auch nicht jedem darum alles möglichst billig hinzubekommen.

c-mate schrieb:
Sein Schreibtisch mit der PS5 steht aber zwei Zimmer entfernt in einem " Betoneck" wo der WLAN Empfang instabil ist.

Die letzten Meter zur Playstation würde ich per LAN Kabel lösen. Also (flaches) LAN Kabel von der Playstation so weit wie möglich Richtung Router. Dort einen Repeater platzieren.
Wenn dort eine Tür o.Ä. im Weg ist, geh einfach in die andere Richtung. Dann sind's halt 15m statt 5m LAN Kabel.

Wenn du einen Speed Home WiFi (weiß, wifi5) gebraucht günstig schießen kannst, wunderbar. Wenn du was neu kaufst, würde ich gleich zum Speed Home WLAN (schwarz, wifi6) greifen.

Wenn doch PowerLAN, dann mit durchgescheifter Steckdose.
Wenn bei der Playstation mehrere Wandsteckdosen nebeneinander sind, sollten diese nicht mehr verwendet werden. Auch hier einen PowerLAN Adapter mit durchgescheifter Steckdose verwenden und alles an diese Steckdose hängen.

Da DSL nimmst du idealerweise ein Devolo Magic 2 Set, das nutzt den modernen G.hn Standard und hat Schutzfunktionen für die DSL Verbindung.
Denn PowerLAN nutzt gleiche Frequenzen wie VDSL und kann daher die DSL Verbindung stören.

Camarillo schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob du aus eigener Erfahrung sprichst oder nur irgend etwas nachplapperst, was du mal gelesen hast. Bei mir läuft seit mehr als 20 Jahren ein DLAN ohne Probleme, nicht schnell aber dafür sehr zuverlässig.
Und was in der bisherigen Diskussion nicht erwähnt wurde, sind die sehr niedrigen Pings von DLAN. Hier mal ein Beispiel wie es bei mir aussieht:

WLAN auf Notebook (steht 3m vom Router entfernt)

DLAN auf einen PC im Nebenraum
Ping wird ausgeführt für 192.168.2.23 mit 32 Bytes Daten:

Also meiner Meinung nach ist DLAN für eine Konsole hier klar im Vorteil, falls man Multiplayerspiele spielt.
--- fritz.box ping statistics ---
10 packets transmitted, 10 received, 0% packet loss, time 9013ms
rtt min/avg/max/mdev = 3.080/6.244/12.695/2.879 ms
🤷‍♂️

.one schrieb:
Ein solch durchgehendes Loch musst du aber wieder richtig verschließen, wenn du ausziehst. Und seit Flachband ist das imho unnötig.
Und was ist so unsagbar schwer daran, das Loch nach dem entfernen des Kabels mit etwas stinknormalem Gips zuzuschmieren und es dann zu glätten, damit keine Kraterlandschaft entsteht?

Das ist keine Wissenschaft, dafür bedarfs keiner Diplome und keinerlei Genehmigungen oder Abnahmen durch Fachpersonal. Man muss einfach auch mal machen und danach wieder aufräumen - aber bitte ohne solche Sachen ständig zu akademisieren.

Man darf in einer Mietwohnung jederzeit Löcher bohren und das auch durch jede Wand hindurch. Solange man beim Auszug seine Löcher wieder verfüllt und sie glättet, ist alles gut und niemand kann meckern. Machen halt nur die meisten nicht und lassen die Löcher offen oder sämtliche Dübel drin.

Zurück
Oben