Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es ist Fischgrätparkett und die Fußleisten haben keine Kabelnut.
Telefon- oder Koaxkabel gibt es nicht, das genutzt werden könnte.
Aber ihr habt mir ja schon geholfen, dLan wenn überhaupt als allerletztes, ansonsten Repeater.
Naja...handwerklich unbegabt, hässliche Löcher in der Wand, kein Werkzeug im Haus.
Leg mal Kabel durch die ganze Wohnung. An der Decke oder dem Fußboden entlang...
Ja das geht, aber Wlan funktioniert heute so gut, dass es selten wirklich nötig ist.
In dem Fall wäre ein umpositionieren der Fritte oder ein AP wohl die bessere Lösung vor Dlan
Ich bin zwar aktuell auch wieder mit WLAN unterwegs, habe aber jedes Mal wieder Probleme, wenn ich nur irgendwas an der Antenne verändere - bestimmt wieder, wenn ich nächste Woche mein System in mein neues Gehäuse verfrachte.
Den Repeater musste ich bspw. rauswerfen, weil er mehr Probleme verursacht als gelöst hat. Im Schlafzimmer habe ich Tagweise auch immer wieder Probleme.
WLAN ist anfälliger denn je - insbesondere, wenn man nicht nur 2 Nachbarn hat, fängt ja schon allein hier das Problem an, dass zig Router nebeneinander funken.
WLAN ist halt komfortabel. Wenn es funktioniert! Prima. Wenn man mit einem Repeater die Reichweite auch noch sauber erweitert bekommt. Super! Aber sobald man mehr Aufwand betreiben muss, dass WLAN lauffähig zu bekommen, ist mein erster Gedanke halt doch eher das Kabel irgendwie zu legen.
.one schrieb:
Ein solch durchgehendes Loch musst du aber wieder richtig verschließen, wenn du ausziehst. Und seit Flachband ist das imho unnötig.
Müssen ist relativ. Wenn ich da nicht nur ein Kabel durchziehe, sondern eine einfache Netzwerkdose setze, hat sogar der Nachmieter etwas davon. Und es sieht nicht einmal hässlich aus. Bis zum Anschluss dann halt sauber mit Kabel Kanal entlang der Fußleiste.
Aber ja. Es gibt so viele Wege, wenn man nur will. Und fast alle sind günstiger als teure WLAN- oder gar dLAN-Hardware zu kaufen, die nicht selten das Problem nicht einmal lösen.
Von dLAN abzuraten ist sicher erstmal nicht unklug. Man kann das aber natürlich auch einfach mal ausprobieren. Hatte selbst Probleme damit, aber das heißt ja nicht, dass diese immer und bei jedem auftauchen.
Er will kein Kabel verlegen, akzeptiert das doch einfach mal. Z. B. schon mal was vom WAF gehört?
Wenn euch einer nach dem besten Döner fragt, sagt ihr ihm dann auch ständig, dass er kein Fleisch essen sollte, das Fleisch minderwertige Qualität hat und er doch lieber ein Linsen-Dal mit Reis oder nen großen Salat essen sollte?
Und WLAN ist in Zeiten von Smartphones, Tablets, Wireless-Lautsprechern, Wireless-Druckern usw. echt keine neue Erfindung. Für mich bringt sie jedenfalls erstmal hauptsächlich Vorteile.
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich hier nur noch selten schreibe. Ist mir echt zu blöd geworden mit zu viel Besserwisserei, die am Thema und den Wünschen des gefragten vorbei geht.
Müssen ist relativ. Wenn ich da nicht nur ein Kabel durchziehe, sondern eine einfache Netzwerkdose setze, hat sogar der Nachmieter etwas davon. Und es sieht nicht einmal hässlich aus.
Ich bin prinzipiell ja bei euch und hab in meiner letzten Wohnung auch einfach ein 15mm Loch durch die Wand gejagt, damit der Stecker durchpasst.
Trotzdem...Versuch mal auf Boden Höhe ein gerades Loch durch 30cm Stahlbeton zu treiben. Mit 20 Euro für den Bohrhammer ist es halt nicht getan und 30 m Kabel Legen die jc die Bude dauert auch nicht nur 5 min, wenns ordentlich sein soll.
In einer Mietwohnung würde ich mir den Stress nicht geben, wenn es mit einem Repeater fpr 50 Euro getan wäre.
Aber darf ja jeder wie er will.
dLAN kann gut funktionieren.
Wenn man kein Kabel verlegen will würde ich es auch ausprobieren.
Das hier soll aktuell das beste Set sein.
Ist halt sehr einfach. Die Steckdose bleibt erhalten, automatische Kopplung...
Wenn läuft prima, wenn nicht gehts halt zurück.
Einen Test isses Wert.
Habe selbst ein devolo magic 2 kit am laufen, da kommen bei mir so 60-90 Mbit/s durch und damit ist es genauso schnell wie das alte offiziell halb so schnelle.
Ist jetzt aber schon etwas übertrieben oder? Dass DLan nicht das gelbe vom Ei ist wissen wir ja, aber es gibt durchaus geeignete Anwendungsfälle.
Habe ich erst selbst rausfinden müssen. Fertiggarage 50m vom Haus entfernt, Leerrohr dicht weil zu klein dimensioniert und Stromkabel drin liegen. Hängt aber zum Glück auf dem Sicherungskasten im Keller - neben dem Switch. Die Strecke macht man nicht mal eben auf und verlegt neu.
DLan in Keller + Garage eingesteckt, und siehe da: 1000Mbit
Latenz ist an der Stelle egal, selbst die Übertragungsrate wird nicht ausgeschöpft für WifiAP + eine Kamera.
hier, ich, nutze dLAN und das läuft und passt für mich.
Warum?
Weil Mietwohnung und alt. Der Übergabepunkt ist im Windfang hinter der Tür. Würde ich ein Kabel ziehen wollen müsste ich aus dem Windfang ein Loch bohren, dann in den Flur, ums Eck zum Esszimmer, da dann die Küchentür hoch, am Rahmen entlang andere Seite wieder runter, ums Eck wo der Kamin (Backstein) ist, zur Wohnzimmertür, weiteres Loch bohren, die Wohnzimmerwand entlang, ums Eck, Loch bohren ins Büro, dort wieder die Wand entlang , wieder ums Eck bis ich endlich beim PC bin.
Ohne gemessen zu haben sind das geschätzt 50m Kabel.
AC-Point: ja, wäre gut, habe ich da, leider sind die Steckdosen hier so bescheuert gesetzt, dass ich damit im Büro schlechteren Empfang habe als mit dLAN.
Bei uns in die Wände bekommt man keine Nägel. Da ist mal eben einen Kanal legen schon keine Option und das mit den Kosten ist dann auch schon relativ. Für eine PS5 würde ich jedenfalls kein LAN verlegen.
Rickmer schrieb:
Mit VDSL und DLAN hatte ich schon echt miese Erfahrungen... das DLAN hat ständig die VDSL Leitung gestört (Interferenzen) und das Internet war sehr instabil.
Das tritt gerne mal auf, muss aber nicht. Wenn die Abschirmung schlecht ist, war das VDSL wahrscheinlich vorher schon nicht ootimal. Mit den aktuellen Adaptern ist das Problem schon geringer geworden. Klar ist aber auch: Man moduliert auf eine Stromleitung ein Funksignal und hat dann eben eine Antenne, die andere Leitungen im Umkreis stören kann. Optimal ist anders.
Er will kein Kabel verlegen, akzeptiert das doch einfach mal. Z. B. schon mal was vom WAF gehört?
Wenn euch einer nach dem besten Döner fragt, sagt ihr ihm dann auch ständig, dass er kein Fleisch essen sollte, das Fleisch minderwertige Qualität hat und er doch lieber ein Linsen-Dal mit Reis oder nen großen Salat essen sollte?
Der Vergleich hinkt.
Treffender wäre:
Der TE fragt, ob der Döner für 3€ vom Dönerladen in der dubiosen dunklen Gasse gut ist und man rät ihm aber, zum anderen Dönermann um die Ecke zu gehen, wo der Döner vielleicht 7€ kostet, der aber viel besser ist und keinen garantieren Durchfall verursacht.
supastar schrieb:
Und WLAN ist in Zeiten von Smartphones, Tablets, Wireless-Lautsprechern, Wireless-Druckern usw. echt keine neue Erfindung. Für mich bringt sie jedenfalls erstmal hauptsächlich Vorteile.
WLAN ist ja nicht unbedint schlecht.
Aber wenn der WLAN Router hier schon streikt, wenn der Client nur 2 Zimmer weiter ist, wirds mit Repeatern nicht unbedingt viel besser, wenn man die auch nicht strategisch perfekt hinstellen kann.
Man will ja nicht die schlechte WLAN Verbindung einfach nur weiter reichen, so schlecht wie sie ist, sondern sie verbessern.
Je nach Räumlichkeit/Wandinhalt müsste man dann den/die Repeater so aufstellen, dass Client und Router wie Sichtkontakt mit Spiegeln hätten.
Wenn die letzte Wand hier der verursachende Störfaktor ist, bringt ein Repeater dazwischen ggf. auch nix.
Und da kommt dann WAF auch hinzu und Platz für Repeater hat man halt auch nicht immer am optimalen Ort.
Es ist immer experimentell und nicht pauschal empfehlenswert.
Von DLAN mal ganz zu schweigen.
Ein Kabel kann man vielleicht nicht unsichtbar aufputz verlegen, aber man kann es mit etwas Mühe unauffällig verlegen und damit hat man keine Verbindungsprobleme.
Die Bohrmaschinenephobie ist aber auch ein recht neues Phänomen. Gabs vor ein paar Jahren noch nicht.
Funzt DLAN bei uns?
Funzt WLAN Repeater bei uns?
Diese Fragen gibts so gut wie jeden Tag auf neue in allen möglichen Foren.
Und es ist immer das gleiche: keiner im Internet kennt die Räumlichkeiten und kann hellsehen.
Probiers aus.
Wenns funzt, dann gut.
Wenn nicht, leg ein Kabel.
Oder: leg gleich ein Kabel.
Ergänzung ()
madmax2010 schrieb:
Ich durfte mal Unterputz Dlan begutachten.
Jemand hat die Elektronik ausgebaut, hinter der Steckdose im "Loch" verstaut und die Adern die zum Schuko Stecker vorne gehen direkt mit Wago Klemmen angeschlossen.
Muss ein Multimillionär gewesen sein.
Den Brand, den der DLAN Schrott da verurschen kann, bezahlt ja keine Versicherung.
Und dann gibts Leute, die meinen ein Loch durch die Wand für ein LAN Kabel wäre schlimm.
Also probier mal ein dazu passendes Speed Home WLAN. Mit langem Kabel an die PS5 anschließen und dann halt bei der Positionierung schauen bis es passt.