DLAN 500 Mbits

Draston

Lt. Commander
Hallo,
habe einen Homeserver, Fritzbox und Endgeräte, verfügen alle über 1Gb Lan-Ports.
Nun möchte ich den Server gerne in ein anderes Zimmer bringen, möglichst ohne Löcher in die Wände zu bohren.
Einfachste Möglichkeit wäre ein DLan Paket.

Nun zur Frage, bremst das 500 Mbit Dlan Paket meinen Server und die Platten aus oder werde ich das nicht merken?

Im Server sind 3TB von Seagate mit 7200 RPM, also bis zu 180 Mb Schreiben und lesen.

Hängt von der Elektroverkabelung, Störern und der Entfernung ab. Ich habe mit 200Mbit-Adaptern rund 38Mbit, bedeutet 4MB/s. Gegenüber den 80MB/s einer Gbit-Leitung bremst es also "ganz leicht".

Wie möchtest du den Server denn in ein anderes Zimmer bringen -> durch die Tür :evillol:

Was willst du denn übertragen?

Mit den 500er Adaptern sind bei 2 Adaptern im Idealfall 250 MBit drin -10-20 % geschätzter Verlust = 200 MBit im Idealfall

Der Server ist vor allem als Speicher, Media und Download-Plattform da.

Daher wäre es schon nett wenn die Festplatten immerhin zum Großteil ausgelastet werden könnten, also gleichzeitiges entpacken über Netzwerk, download 150er(Ca.21 Mb/s) Leitung und gleichzeitig HD Streaming sollten noch möglich sein.

Es ist ganz einfach. Wer Speed will legt ein Netzwerkkabel. Da geht dann voller Gbit Speed drüber. Also um die 110MB/s.

Alles andere ist wesentlich langsamer. Dlan ist aus meiner Sicht nur eine Notlösung um Netzwerkports an Orten bereitzustellen wo man halt anders nicht hinkommt. Performance erreicht man damit aber in keinem Fall. Wenn 200Mbit bei rumkommen kann man sich mit den besten Adaptern schon freuen. Von einem Kabel sind die dinger geschwindigkeitsmässig aber meilenweit entfernt.

Sicher ist DLAN nur dann eine echte Lösung, wenn die üblichen nicht funktionieren.

Mit den DLAN-500er-Geräten der neuesten Bauart (Atheros-Chipsatz), übrigens identisch bei Devolo, AVM oder Allnet, lassen sich im günstigsten praxisnahen Fall rund 50 MByte/s schieben, wobei hier viel probieren nötig ist mit Phase und Stromkreis.

Mit den DLAN-200er-Geräten liegt der günstigste praxisnahe Durchsatz eher bei rund 30 MByte/s.

Fazit: Manchmal geht deutlich mehr als man denkt, aber eben auch umgekehrt. Nur reinstecken und fertig führt in der Regel nicht zum maximal möglichen Durchsatz.

Edit: Wenn immer möglich ist ein LAN-Kabel allen anderen Lösungen vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet: (LAN-Kabel)
Alles klar, der Server kommt in einen Raum der näher am Router liegt und ein Lan-Kabel wird verlegt.

Falls Du noch den I-Punkt setzen möchtest auf die Installation, dann setze dem Router noch einen aktuellen Gigabit-Ethernet-Switch vor, der zum Einen eine bessere Performance (2000 Mbit/s pro Port) als die im Router integrierten haben und zum Anderen die aktuellen Lan-Protokolle IEEE 802.3XX beherrschen. Dieser Switch muß keiner sein, den man administrieren muß und somit kann man hier ruhig zu den günstigeren Modellen greifen der bewährten Marken.

Falls das NAS 2 Gigabit-Ethernet-Anschlüsse hat, so schließe beide an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
computerbase107 schrieb:
Überflüssiges Zitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Was konkret meinst du?

FD ist übrigens Standard bei GbE.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
computerbase107 schrieb:
Falls das NAS 2 Gigabit-Ethernet-Anschlüsse hat, so schließe beide an.
Wo besteht darin ein Sinn ohne Teaming/Failover etc. konfiguriert zu haben? Genau. Da gibts keinen.

Desweiteren gibts bei 200er DLAN sincher keine 30MB/s. Das lässt die Spezifikation garnicht zu. Und 50MB/s über DLAN hab ich auch noch nirgendwo gesehen. Es wäre gut wenn du dafür mal ein paar Quellen ranschaffst.

@Draston
Ein Switch macht nur Sinn wenn der Router nicht die volle Netzwerkgeschwindigkeit durch die Ports bringt. Da gab und gibt es zwar mal welche, ein generelles Problem ist das aber nicht. Von Daher muss auch kein Switch gekauft werden wenn es nicht langsam ist.

Das mit dem Switch sehe ich auch so. Erstmal die Fritzbox verwenden. Wenn die Leistung nicht zufriedenstellend ist kannst du immer noch einen Switch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben