DLAN --> AccessPoint --> Endgerät ?

vreezer

Cadet 1st Year
Ich möchte im Flur WLAN einrichten. Ein Netzwerkkabel verlegen kommt in der Mietswohnung nicht in Frage. Daher hatte ich folgende Idee: Ich habe noch 2 TP-Link DLAN Stecker hier rumliegen. Kann ich einen AccessPoint (AP) über DLAN betreiben ?

Also nochmal: Vom Router besteht eine verlustfreie DLAN-Verbindung zum FLur. Dort möchte ich über einen AccessPoint WLAN betreiben. Die Frage ist, ob ein AP generell mit DLAN funktioniert ? Kann mir jemand ein AP Gerät empfehlen ?

1. Ja das geht. Wobei es aus DLAN-Adapter mit integriertem AP gibt.
2. Du darfst auch in einer Mietwohnung Löcher durch Wände bohren etc.

Hi...

vreezer schrieb:
[...] verlustfreie DLAN-Verbindung [...]
Sorry, aber das halte ich nicht für tatsächlich Gegeben - es geht halt (noch) nix über LAN-Kabel (mind. Cat 5), und daher würd' ich eher empfehlen auf DLAN zu verzichten und einen WLAN-AP via Kabel anzubinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Danke @ Nilson.
Da werde ich mich mal nach einen DLAN-AP umschauen. Höchstwahrscheinlich kaufe ich aber nur einen AP, da ich die DLAN-Stecker ja bereits habe und ein es so günstiger ist. Ich suche eine neue Whg, daher lohnt es sich nicht Strippen zu ziehen.

Was die Geschwindigkeit betrifft. Vielleicht sind es 90-95%. DLAN ist vollkommen ausreichend. Selbst wenn der AP dann noch mal 20-30% Leistung tilgt: Für die Zwecke am Tablet und Handy langt mir das. Ich wollte nur wissen, ob generell so eine "Kettenschaltung" möglich ist. Danke für die Hilfe an alle. Falls jamand ein speziellen AP empfehlen kann, ich bin ganz Ohr.

vreezer schrieb:
Was die Geschwindigkeit betrifft. Vielleicht sind es 90-95%. DLAN ist vollkommen ausreichend.
unmöglich, da systembedingt mind. 30% Verlust bei optimalen Betrieb Normal ist. Darum steht ja „bis zu“, also der theoretische höchstmögliche im Labor erreichte wert. Also verzichtest du freiwillig auf mind. 40% deiner internetkapazität, das du zu 100% Bezahlst.
ich würde, wenn schon, direkt ein neues Dlan set mit integriertem wlan kaufe, so ist der Verlust kleiner. der Grund lieferst du selber (Dlan plus ap Verlust), mit den neusten Adapter hast zu zwar immer noch ab 30% Verlust, abermit den neusten Adapter merkst du das weniger.

Naja, für den 2 MBit ADSL-Anschluss lang das doch locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: vreezer und cartridge_case
Zurück
Oben