dLAN einrichten?

der Netzwerkadapter von nvidia und das andere ding fürs internet haben sich gegenseitig "gestört", musste nur einen deaktivieren!

Ok danke

Gruß luki90

EDIT: ist es dieser ? Habe derzeit aonspeed ADSL Breitband Internet, passt das mit dem Modem?
 
Zuletzt bearbeitet:
da fehlt mir dann aber wieder ein Anschluss. Es kommt ja eines vom Splitter und dann geht eines in den 1. PC, dann ist nur noch der USB-Port frei, der nützt mir aber nichts. Ich möchte ja einen PC im Keller direkt anschließen und dann diese dLan dinger dazu noch ans modem hängen damit ich im ganzen haus einen www-Zugang habe.

Oder versteh ich da was falsch?

Danke

Gruß luki90
 
Wenn du über Lan mehrere Systeme (PC, Netzwerkdrucker, VoIP-Tel o.ä.) anschließen willst, benötigst du einen Switch (oder Hub:aber nicht zu empfehlen). Du würdest dann vom Router in den Switch gehen, der dann weiter auf die Systeme verteilt, d.h. eine direkte Verbindung zum PC im Keller und eine weitere Verbindung zum dLan.

Edit: Wenn du dein dsl-modem behalten möchtest, benötigst du auf jeden Fall einen Router (4- oder 8-Port). Ein Switch wäre dann entbehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte ich den switch auch an mein jetziges modem anhängen und dann den pc im keller an den switch hängen und das dLan auch?

Danke

Gruß luki
 
Nein, auf einen Router kannst du nicht verzichten, weil der dein Netzwerk und den Zugang des Netzwerks zum INet steuert. Das kann ein Switch nicht.

Edit: Was spricht dagegen, wenn du deinen Keller-PC über USB anschließen würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Dlan in ein bereits funktionierendes Netzwerk einbauen ist super easy, einmal Router und Steckdose und dann von der Steckdose zum PC - läuft. Extra einstellen braucht man da auch nix, geht alles haargenauso wie in einem "normalen" Netzwerk.

€: Das längste bei der Installation war das Gelatsche vom Keller ganz rauf in den obersten Stock :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Nur hat luki noch kein funktionierendes Netzwerk. Er muß sich erst entscheiden, wie er es aufbauen will.
 
Also dann werde ich mir noch einen Router kaufen. Geht der D-Link auf dieser Seite? Den könnte ich mir nämlich am Freitag schon holen.

Sonst brauche ich nichts mehr?

Danke

Gruß luki
 
Sorry, der Link geht nicht recht. Ihr müsst beim Link oben Produkte --> 17x in Österreich Dornbirn wählen --> Computer --> Netzwerk --> Verkabelte (LAN)--> und dann ist da ein D-Link

Hoffe das geht so!

Danke

Gruß luki
 
Ja genau den meine ich! Ja is ein bisschen viel, aber sonst müsste ich wieder warten und das möchte ich nicht!

Danke

Gruß luki
 
luki,

für den Router hätte ich mich auch entschieden, wenn ich nicht besonderen Wert auf einen USB-Eingang gelegt hätte.
Zu den Preisvorstellungen bei deinem MM gebe ich netzwerker aber voll kommen recht, hier bekomme ich ihn für 29,90.

Trotzdem, viel Spaß damit!
 
Hi Leute,

ich weiß das hier gehört nicht hier rein aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Also meine Frage: Habe derzeit auf einem meiner Rechner Win ME drauf mit dem funzt allerdings kaum was...

Ich möchte jetzt noch ZUSÄTZLICH Win XP drauf machen. Was muss ich da wählen bei der Installation, dass das alte Win ME NICHT gelöscht wird und alle Daten erhalten bleiben?

Danke

Gruß luki

EDIT: Die nächste Frage: Ich hatte bisher 2 dLan Dosen die miteinander Problemlos funktionierten und heute hab ich eine 3. einzelne gekauft um einen weiteren PC ans www zu hängen, nur funktioniert die neue einzelne nicht mit der anderen zusammen. Woran liegt das? Muss ich die immer im Set kaufen?

EDIT: Niemand eine Idee? Kommt schon!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luki,

zu deiner zusätzlichen Installation von XP kann ich die keine vernünftige Hilfe anbieten. Ich habe damit keine Erfahrung.

Zu deinem zweiten Problem: Natürlich kannst du auch einzelne dLan-Adapter hinzukaufen, du mußt sie nicht immer im Set installieren. Fraglich ist für mich, ob man einen weiteren Adapter einfach hinzustecken kann. Eventuell mußt du noch einmal alle drei gemeinsam installieren?
Hast du dir die folgenden Informationen schon durchgelesen?
http://www.devolo.de/de_DE/spezial/dLANspezial1.html
 
Auf der Seite finde ich leider nichts brauchbares.

Ich möchte ja noch einen 3. Pc ans www anschließen nur wenn ich den an die neue einzelne dLAn Dose anschließe findet er die im Keller gar nicht, aber wenn ich die andere aus dem Set anschließe funktioniertes tadellos. Was stimmt da nicht?

Danke

Gruß luki
 
Hast du das Netzwerkkennwort manuell vergeben oder bei der Installation automatisch zuweisen lassen? Du mußt sicherstellen, daß deine drei Adapter ein einheitliches Kennwort haben, da das Bestandteil der Verschlüsselung ist.

Mit dem Konfigurationsassistenten müßtest du das auf die Reihe bringen.
Hier ein Ausschnitt aus dem Handbuch:
Der devolo dLAN Konfigurationsassistent unterstützt Sie bei der Erstellung und Änderung Ihres verschlüsselten dLAN-Netzwerkes. Mit seiner Hilfe fügen Sie Ihrem Netzwerk die gewünschten dLANAdapter hinzu. Die Konfiguration aller sich im Netzwerk befindlichen dLAN-Adapter kann von zentraler Stelle, d.h. von einem Arbeitsplatz aus, erfolgen. Für die Verschlüsselung benötigen Sie die Security-IDs der dLAN-Adapter (siehe Unterseite der Geräte) und vergeben das von Ihnen gewählte Netzwerkkennwort. Alternativ kann das Netzwerkkennwort auch automatisch zugewiesen werden. Neue dLAN-Adapter können dann problemlos zum bestehenden dLAN-Netz hinzugefügt werden.
 
Hallo,

danke, daran hat es gelegen. Nun aber schon wieder das nächste Problem :( :

Ich kann nicht mit beiden PCs gleichzeitig ins Interent. Wenn der eine nicht verbunden ist, geht der andere und umgekehrt. Muss ich da noch etwas bei den Einstellungen ändern? Also IP-Adressen und so? Beide können ja nicht die selbe verwenden. Muss ich da bei beiden PCs IP-Adresse automatisch beziehen wählen? Oder liegt des daran des der Router noch nicht funktioniert? Eigentlich müsste es schon gehen, da der Router ja nicht mit der 3. dLan Dose verbunden ist oder regelt der das auch übers Stromnetz?

Danke

Gruß luki
 
Wenn du den Router als DHCP-Server nutzt, können alle PC die IP automatisch beziehen. Wenn die PCs den Router nicht erreichen, bringt auch eine manuelle Vergabe der IPs nichts.

Mirko
 
Zurück
Oben