Speedlink 5501 einrichten

hassofass

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
50
Der Router ist angeschlossen und die Internetverbindung wurde von der Telekom erfolgreich freigeschaltet. Nun muss ich nur noch den Router einrichten indem ich die Zugangsdaten eingebe.
Ich habe meinen Laptop per LAN-Kabel angeschlossen und das WLAN ausgeschaltet. Wenn ich die IP auf dem Router im browser eingebe wird mir nichts angezeigt.
Wie kann ich auf den Router zugreifen?
 
erst mal ein IPCONFIG /ALL am PC machen ob Du eine IP bekommen hast
dort steht als Gateway auch die IP des Routers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
hassofass schrieb:
Ich habe meinen Laptop per LAN-Kabel angeschlossen und das WLAN ausgeschaltet. Wenn ich die IP auf dem Router im browser eingebe wird mir nichts angezeigt.
Wie kann ich auf den Router zugreifen?
DHCP am LAN Interface aktiviert?
 
norKoeri schrieb:
Welchen Tarif hast Du, also dessen genauer Name?
Normal geht ein DSL-Router dank „Telekom Easy Login“ einfach so. Leuchtet die DSL-Lampe korrekt?
Das DSL Licht leuchtet grün.
Es handelt sich um MagentaZuhause S mit bis zu 16 MBit/s über VDSL.

XN04113 schrieb:
erst mal ein IPCONFIG /ALL am PC machen ob Du eine IP bekommen hast
dort steht als Gateway auch die IP des Routers
ip.jpeg

Das wird mir angezeigt, wenn ich die IPv4-Adresse vom Ethernet Adapter eingebe wird mir auch nichts angezeigt.

Bodennebel schrieb:
  1. Fragen der Kollegen über mir beantworten.
  2. Was passiert, wenn Du statt der IP-Adresse des Routers (192.168.2.1) speedport.ip im Browser eingibst?
  3. PC am gelben (Fast Ethernet) oder roten (GBit Ethernet) LAN-Anschluss angeschlossen?
  4. Anleitung zur Einrichtung lesen: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-zyxel-speedlink-5501.pdf
Ich habe es am gelden angeschlossen und eben habe ich es an jeden möglichen Anschluss angeschlossen und ein mal die IP und ein mal speedport.ip probiert und es hat bei keinem funktioniert.
nutrix schrieb:
DHCP am LAN Interface aktiviert?
^Bei DHCP steht "automatisch" und "wird ausgeführt".
 
Ähm. Die IPv4 gibt es auf der Welt milliardenfach also ist das ausschneiden eher kontraproduktiv. Ist die ip des pc 192.168.1.x und die des Router 192.168.0.1 sind das zwei subnetze also nicht erreichbar.
Fängt die IPv4 mit 169. an, wird der pc nicht über dhcp gefunden, sei es weil Kabel kaputt oder Kabel in gastlan oder wanport gesteckt wurde.
Ist ip des pc im selben subnetz (alles 192.168.1 oder 192.168.0), kann es sein das im browser der werbeschutz ein öffnen der Router-gui verhindert
 
wenn Du alle Daten unsichtbar machst kann man Dir nicht helfen, dann musst Du eben selbst weiter doktern
 
Der Router war geschenkt und ein schnelleres Internet benötigt meine Mutter nicht.
------

Könnte es an den Voreinstellungen des vorherigen Nutzers liegen? Wenn ich den Router resete, muss die Telekom das dann neu einrichten oder hat das nichts miteinander zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest immer einen gebrauchten Router zurücksetzen! Brauchst keine Angst um den Anschluss haben.
 
Nero FX schrieb:
Der Router ist aber weder ein Speedport noch ist er auch nur halbwegs technisch aktuell.
„Telekom Easy Login“ ist ein (abschaltbarer) Netzdienst. Der Router muss lediglich PPPoE machen, bekommt dann mit welchem Benutzernamen/Passwort auch immer, auch leer, sofort Internet-Zugang. Der inzwischen acht Jahre alte Zyxel Speedlink 5501 unterstützt darüberhinaus „Telekom EasySupport“:
hassofass schrieb:
Der Router war geschenkt
Wie hanse987 schrieb, bitte den „Auslieferungszustand wiederherstellen“ (siehe Bedienungsanleitung) = Reset drücken bis Power rot leuchtet = ungefähr 10 Sekunden. Danach dann bis zu 15 Minuten warten, bis Phone dauerhaft grün leuchtet. Dann ist alles automatisch eingerichtet worden.

Wenn das nicht klappt und Du immer noch nicht auf die Web-Oberfläche kommst, bräuchten wir ipconfig /all nochmals ungeschwärzt, jedenfalls die IPv4-Adresse brauchen wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich habe noch mal einen reset gemacht, power wurde rot und später grün, nur neben Phone ist kein grünes Licht, neben Internet allerdings schon. Ich habe 30min gewartet.

Die IP die mir angezeigt wird ist 169.254.140.110
 
Der DHCP-Server des Speedlink 5501 kann nur wenig IP-Adressen vergeben. Sind die aufgebraucht, kann kein Gerät mehr dem Netz beitreten. Einfach den DHCP-Bereich vergrößern auf zum Beispiel 120 Adressen und den Speedlink 5501 neu starten.
 
hassofass schrieb:
Die IP die mir angezeigt wird ist 169.254.140.110
LAN oder WLAN? Wenn beides, dann würde ich nicht weiter meine Zeit mit dem Teil verschwenden und zum Beispiel eine FRITZ!Box 7412, 7263 SL (sicherer Dank WLAN mit PMF), 7560 (aktuelle Sicherheit Dank WLAN mit WPA3-Transition-Mode) oder 7520 (aktuelles FRITZ!OS) in einer eBay-Auktion oder über Kleinanzeigen.de ergattern. Wenn Dir das immer noch zu teuer ist, dann ein Telekom Speedport Entry 2, Speedport Smart, …
hassofass schrieb:
Die IP die mir angezeigt wird ist 169.254.140.110
Vielleicht sind alle LAN-Buchsen defekt. Daher alles abstecken, neu starten und WLAN probieren. Taucht auch dort nur eine APIPA auf, könntest Du den Computer noch eine statische IP-Adresse geben, also 192.168.2.2/255.255.255.0/192.168.2.1. Wenn Du dann über einen aktuellen Web-Browser immer noch nicht auf https://192.168.2.1 oder http://192.168.2.1 kommst, ist wirklich was krumm.
 
Zurück
Oben