dLAN einrichten?

Hallo,

habe auf dem Rechner im Keller, an dem der Router angeschlossen werden soll Win 2000 Professional aufgespielt, aber nun kommt ein Fehler RAS-Server konnte nicht erreicht werden. Ich werde noch irre mit diesem sch*** Ding. Kann ich den Router auch einfach nur mit dem Modem und einer dLan Dose verbinden und dann mit wenigstens 2 Rechnern gleichzeitig ins www? Was müsste ich dann einstellen, dann wäre der Router ja an den im obergeschoss übers dLan angeschlossen nicht?

Danke

Gruß luki

Ich weiss zwar nicht, wie genau die Lage der zwei PC's ist, aber warum machst du es nicht so:

Router an's Modem, an LAN-Port 1 kommt der PC im Keller (dort steht ja auch Modem+Router), an den LAN-Port 2 kommt der DLan Adapter. Damit geht dann der zweite PC in's Netz.

luki,

hast du inzwischen den Router als DHCP-Server eingerichtet? Welche Verbindungen funktionieren denn zur Zeit?
Weitere Frage zum PC im Keller: Hast du die Firmware vom Router nach der Installation des Windows2000 noch einmal installiert?

Hi,

ich konnte mit dem Router noch nicht arbeiten, denn als win ME auf dem im Keller war, wurde der Router gar nicht gefunden. Als zu den Verbindungen: Eigentlich wollte ich 3 PC´s gleichzeitig ins www bringen, einer im Keller und 2 im obergeschoss. jetzt funktioniert die internetverbindung der 2 im obergeschoss aber nicht gleichzeitig (es fehlt noch der router) und im keller geht es nun nicht mehr auch wenn nur dieser angeschlossen ist.

ich denke ich werde im keller wieder win me draufhauen, damit der wenigstens ins ww kommt. kann ich den einen der pc´s im obergeschoos so verbinden als wäre es dieser im keller (hoffe Ihr wisst was ich meine, also das der pc im keller gar nicht am router ist), es wäre ja nur der längere weg (übers stromnetz)? was müsste ich den da einstellen?

Danke für Eure Hilfe

Gruß luki

...denn als win ME auf dem im Keller war, wurde der Router gar nicht gefunden.

Wie meinst du das? Auf die Weboberfläche des Routers hättest du zugreifen können/müssen, sofern alles richtig konfiguriert wurde.

Zu deinem anderen Problem. Ich würde es wie oben beschrieben machen:

Router kommt runter in den Keller. Ich schäte mal, dort ist auch dein Telefonanschluss zwecks Modem anschliessen.
Dann geht der PC im Keller an die LAN1 Buchse des Routers. An LAN 2 hängst du einen deiner DLan-Adapter. Im Obergeschoss greifst du mit den anderem das Signal ab. Rein theoritisch kannst du jetzt nur noch einen einzigen PC anschliessen.
Um noch einen weiteren PC (oder mehr) anschliessen zu können, hast du nun zwei Möglichkeiten:

- du holst dir einen dritten DLan-Adapter (wohl eleganteste Lösung, aber teuer)
- du klemmst hinter dem DLAn Adapter im Obergeschoss noch einen Switch (~15€) und verbindest die beiden PC von dort aus per Kabel mit dem Switch.

Optimal wäre es jedoch, wenn du den Router im Obergeschoss platzieren könntest. In diesem Fall würde der PC im Keller per DLan angeschlossen werden. Die zwei PC's im Obergeschoss kommen dann direkt an den Router. Sparst dir also den dritten DLan Adapter bzw. den Switch.

Hi,

habe den Router oben probiert, da wird er erkannt, und dann kommt aber ein Fehler, dass ich mein Passwort eingeben soll. Nur ich habe gar kein Passwort für den Router. Wenn man auf Passwort vergessen klickt heißt es man soll in reseten,bringt aber nichts, immernoch Passwortabfrage. Auf die Weboberfläche komme ich auch nicht. Wie komme ich "in" den Router hinein? Was kann ich noch machen?

Danke

Gruß luki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei dem DLink geblieben bist, ist es für User ''admin'' und Passwort leer lassen. Steht doch aber sicherlich auch in der Bedienungsanleitung drin! :rolleyes:

Hi,

der Router funktioniert nun beim 3. PC. Die Verbindung zw. PC und Router wird erkannt. Aber bei den Einstellungen komme ich nicht weiter. Ich bekomme keine Verbindung ins www. Was muss ich wo einstellen? Wo muss ich welche IP-Adresse eingeben? Von meinem IPS habe ich eine für die Netzwerkkarte und eine Rufnummer IP. Aus dieser Anleitung werde ich nicht schlau, damit funktioniert es nicht.

Kann mir jemand dabei helfen?

Danke

Gruß luki

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben