DLAN geht, LAN geht nicht ins Internet

shootersam

Newbie
Hallo ich komme mit meinem PC über LAN an einer Fritzbox nicht mit normaler Geschwindigkeit ins INET. Seitenaufbau dauert ca 30min.
Schließe ich an die gleiche Netzwerkkart jedoch ein DLAN-Adapter an, der am gleichen Router ist, geht es plötzlich. Habe bereits die Ports getausch.
Inet über LAN geht übrigens mit gleichem Port und Kabel an meinem Laptop, aber nicht am o.g PC.

Was kann das sein? Ich würde gerne per LAN ins Inet, weil DLAn etwas lahm.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Treiber neu installiert, neue Netzwerkkarte eingebaut. Nix hilft. IP-Adresse fest, oder automatisch. Alles nix genützt

Hat einer ne Idee

shooter

Zuletzt bearbeitet:
Nö, weil es geht doch mit gleichem KAbel ab Laptop. Kann das trotzdem die Ursache sein?

Weiss ich net, ich weiss nur ich hatte hier die exakt gleichen Symptome... Aufm Laptop gings, am PC nur mit etwa 500 KB/s. Port Kabel und Kabelweg gewechselt, nun gehts o.o

*edit1: ich könnt netmal beschwören, dass es daher kommt, weil ich habs dann auf windows geschoben. Nach mehreren Treiberversuchen und o.g. Maßnahmen gings dann.

Ist ein bisschen schwierig mit Kabelwechsel, weil die Verbindung über eine festverlegte LAN-Dose geht. Ich will aber genau an dieser Dose ins INET, Standort soll so bleiben.

Aber das kann doch nicht sein, weils mit meinem Laptop einwandfrei funktioniert.

Probier mal an dem Rechner an dem es nicht geht, den Modus der Netzwerkkarte fest einzustellen (also z.B. 100MBit Full Duplex).

habe schon die interessantesten Effeckte bei Netzwerkkarten gesehen, wenn es auf "auto" steht.

Einige Lösungsansätze und Fragen:

- Hast du für DLAN irgendwelche Software installiert ?

- Ist ein Virenscanner installiert ? Bei manchen (älteren) versionen Antivir tauchte dieses Problem auf, wenn der Webguard installiert war und sich mehrere Rechner Netzwerk befinden. Auch Norton Internet Security sorgt gelegentlich für ähnliche Effekte.

- Welchen (welche) Browser verwendest du ? Falls Firefox, ist da ein Addon wie z.B. AdblockPlus installiert ?

- Wie bauen sich die seiten auf ? 30 Sec weißer Bildschirm und dann "flupp" und die Seite ist da oder baut sie nur sehr sehr langsam auf ?

- Wie ist die Geschwindigkeit, wenn du eine größere Datei Downloadest ? Normal oder auch langsam ? kannst alternativ mal auf www.wieistmeineip.de oder www.speedtest.net den Geschwindigkeitstest ausführen.

- In der Commandozeile mal "ping -t www.computerbase.de" eingeben. Ist da PacketLoss oder ein hoher Ping vorhanden ? (mit STRG+C kannst du diesen Vorgang wieder abbrechen)

- Evtl. Netzwerkkarte defekt (passiert auch bei onboard Karten). Einfach mal ne alte PCI Karte reinstecken und damit testen...

Ich hoffe du kommst mit diesen Fragen / Vorschlägen etwas weiter. Ich werde diesen Threat weiter beobachten.

devolo software auf anderem rechner installiert
avira antivir instialliert
ich verwende firefox adblockplus
seite baut sich sehr langsam auf
geschwindigkeit bei datei-download seeehr laaaahm 700bit/s
ping packet loss
habe eine neue netzwerkkart eingebaut, gleicher effekt wie bei onboard nwk

und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also jetzt wirds ganz wild. Was mich an der ganzen Sache stört ist, dass es wohl mit dem Notebook an der gleichen Dose funktioniert. Wobei das deinem Text nicht genau zu entnehmen ist.

Ich muss jetzt auch mal ganz dumm fragen weil ich das evtl. missverstanden habe, der Rechner hängt direkt per Kabel an der Box ? Oder ist da noch etwas anderes dazwischen ? Und wieso bezeichnest du INet pber Devolo als Lahm ? Soweit ich weiss hat der langsamste Devolo Adapter 54 MBit und ich glaube kaum, dass deine Internet Anbindung schneller ist *g*

Interessant ist allerdings der Packet Loss. Das deutet normalerweise auf defekte Leitungen oder Karten hin. Da es aber mit dem Notebook funktioniert verstehe ist das nicht. Das heisst für mich, dass es ein Software Problem ist. Evtl hast du auch einen Virus auf der Kiste (einen Dropper oder sowas der die Leitung dicht macht). Hast du mal geschaut wie die Netzwerkauslastung ist wenn du überhaupt garnichts machst ?

laptop funktioniert, echt...
leitung hängt direkt am router, leitung verlegt durch wand an lan-dose
wenn ich mit laptop am lan hänge habe ich bei einem datei download ca 1200 kb/s mit dlan nur ca 300kb/s
welchen virenscanner soll ich denn nehmen, avira findet nix.
netzwerkauslastung muss ich morgen gucken...

danke für deine schnellen antworten, aber ist das nicht alles sehr strange??????

das ist mega strange O_o und ich verstehe den packet loss nicht. weil es ja mit dem notebook funktioniert O_o

Hast du mal im Router nach den Port Freigaben und so geschaut ? Vielleicht wird ja alles auf einen anderen PC geroutet und es kommt deswegen zu verzögerungen O_o... Was vielleicht auch hilft ist einfach mal die Box neu zu starten, da hab ich auch schon unmögliche Dinger erlebt.

hast du es eigentlich mal versucht, wenn nur der eine Rechner läuft ? Vielleicht hämmert ja die Devolo Software dazwischen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben