ASRock DeskMini X300 bei 2. NvME SSD geht LAN nicht mehr..?

dirk77

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten einen x300 mit einer WD M2. Nvme im hinteren Slot und Proxmox via LAN.
Nun hab ich eine Samsung 960 Pro M.2 Nvme in den vorderen Slot gesteckt. Das Bios zeig diese auch an und bootet richtig von dern WD das Proxmox. Aber direkt nach dem Bios gehen die LEDs am LAN Port aus und er bleibt tot. Baue ich die Samsung aus, geht es direkt wieder....
Jemand eine Idee? Ein Hinweis?
Danke!

Hi,

denke das zuwenig Pcie Lanes vorhanden sind und einer der beiden M2 Slot's dann nur mit einer SATA M2 bestückt werden kann.

siehe Handbuch des Board's

mfg

Hm, welche CPU ist verbaut? Deaktiviere mal WLAN, BT oder SATA, wenn nicht benötigt.

Ist ein Ryzen 5 4650g, ich werde die unnötigen Sachen mal deaktivieren.

dirk77 schrieb:
Jemand eine Idee? Ein Hinweis?
Windows installieren und schauen ob der LAN Chip im Gerätemanager auftaucht. Falls nicht wäre das ein recht eindeutiges Zeichen dass er durch die zweite M.2 NVMe SSD stillgelegt wird.
Theoretisch lässt sich das vermutlich auch mit nem Live Linux prüfen.

Teste das mal und schreib dann ne email auf deutsch an support at asrock.nl

Okay, ich hab nun die SSDs hin und her getauscht und das Bios auf die 1.60 gehoben. Sobald ich die 2. SSD dazu stecke (egal wo) geht das LAN nicht mehr, Ich werde die Tage mal ein Windows / LiveLinux probieren.

auch mal mit einem CMOS reset versuchen.
Welches Modell ist denn die WD M.2 SSD?

Kommst du denn in dein Proxmox rein?

Wenn ja, schau mal ob das LAN interface wegen der SSD einen neuen namen bekommen hat und trage das ggf. in "/etc/network/interfaces" neu ein.

das wird wohl eine "elektrische" sparmassnahme des boardherstellers sein, dass entweder 2 mal m.2 ohne lan oder 1 mal m.2 mit lan geht.
welches board ist verbaut? steht bestimmt im handbuch welche kombination was bewirkt

Die WD ist eine SN550. Die läuft von seit Wochen darin. Ich probier am Wochenende ein Livelinux / Windows

Laut Handbuch hat es je ein m2 rückseitig des Bordes (Batterie sichtbar) und oben rechts vorderseitig (Batterie nicht sichtbar) ein m2 für ssd und ein m2 für wlan… ich vermute die nicht erkannte ssd im wlan Slot…. So interpretiere ich mal Seite 6 und 7 des englischen Handbuch. so wäre es klar, dass die zweite nicht gefunden wird, weil ein wlan Modul erwartet wird.

äh ja, stimmt. Kann aber trotzdem daran liegen das der lanport beim falschen benutzen des wlansteckplatzes abgestellt wird.

So, ich hab den Proxmox neu installiert und nun werden alle SSDs und LAN richtig erkannt.

Zurück
Oben