dLAN Kaufberatung

DrCox1911

Lieutenant
Nabend zusammen,

da ich nun in eine neue Wohnung ziehe, muss ich mein Netzwerk wohl oder übel über dLAN lösen.
Ich brauche neben der einen "Basisstation" (also da, wo es vom Router in die Steckdose geht) 3 Client-Steckdosen.

Da ich noch nie ein dLAN benutzt/aufgebaut habe, kenne ich mich da null aus. In meiner bisherigen Wohnung habe ich noch CAT6-Kabel verlegt, aber das ist in der neuen Wohnung keine Option mehr.

Ziel soll sein: eine gleiche Netzwerkqualität als über die CAT6-Kabel
Und wie sieht es da denn mit der Abgrenzung zu den Nachbarn aus? Will natürlich nicht, dass die bei der gleichen Modellreihe auch mit ins Netzwerk kommen.

DrCox1911 schrieb:
Das ist nicht möglich. CAT 6 hat eine definierte Impedanz, Dämpfung und Grenzfrequenz. Das gibt es im Stromnetz nicht.

Nicht möglich.

Und wie sieht es da denn mit der Abgrenzung zu den Nachbarn aus? Will natürlich nicht, dass die bei der gleichen Modellreihe auch mit ins Netzwerk kommen.
Zahlst du seinen Strom mit? Falls nein, dann brauchst dir keine Sorgen machen. Das Netz läuft nur innerhalb deines Zählers.

Bei Powerline kanns gut oder schlecht sein. Ich habe es auch probiert und obwohl es ein Neubau ist (2 Jahre alt) habe ich dennoch gerade mal 100Mbit/s. Musste letztendlich auf 5GHz WLan umsteigen.

Ich kann nach 1,5 Jahren dlan nur von abraten. Der Durchsatz ist gering und die Störungen häufig. Hatte ne 100er Leitung davon kamen über dlan nur noch 35-40mbit an... Und da sind noch keine Störungen mit reingerechnet.
Hab mir jetz cat6 durch die neue Wohnung gelegt. Ja, es ist viel Arbeit aber für ne anständige Bandbreite lohnt es sich allemal.
Überleg dir das nochmal bevor du mit dlan anfängst.

Da die Wohnung nicht mir gehört, sondern ich nur zur Miete bin, kann ich keine Kabel verlegen. Bei der jetzigen Wohnung "ging" das noch, da Studentenbude, die auch nicht viel Kaution gekostet hat (und da waren ein paar Löcher schon vom Vormieter dafür da).

Bei WLan habe ich etwas bedenken, da es sich um eine Maisonette-Wohnung handelt und somit auch über die Decke hinweg ein guter WLan-Empfang da sein muss.

Und auch beim Zocken (PC-Zimmer ist leider im oberen Stock) ist/war WLan nicht sehr rosig.
Hat sich das mit den neuen WLan-Standards gebessert?

Ein guter Router bringt auch ein 5Ghz durch Wände. Ansonst montierst du dir den Router einfach an die Decke und ziehst ein Kabel vom Router und verdeckst diese mit einer Kabelschiene. Dann hast oben auch Top Empfang.

Ich persönlich kann mich nicht beklagen. Das Signal muss bei mir auch 5 Meter gehen und durch eine Wand. Signalstärke ist zwar dann bei 50%, aber der Speed und die geringe Latenz ist da. Wird aber natürlich trotzdem kein LAN ersetzen.

Hab heute in der ct den Testbericht zu den neuen Devolos mit 2400 Mbit/s gelesen.
Maximale Übertragungsrate mit einem aktiven Client direkt nebeneinander steckend: ~238Mbit/s.. lächerlich.
Sogar die alten 1200Mbit/s Geräte sind mit ~270Mbit/s schneller.

https://www.heise.de/select/ct/2018/25/1544243470806218

DrCox1911 schrieb:
Da die Wohnung nicht mir gehört, sondern ich nur zur Miete bin, kann ich keine Kabel verlegen
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Ich habe bei Freunden schon Kabel gelegt und der Vermieter hat es bezahlt, weil er kapiert hat dass es den Wert seiner Immobilie aufwertet. Also Materialrechnung geht oft durch beim Vermieter (wenn man das vorher klärt und die Rechnung korrekt ausstellen lässt), 2x gabs sogar noch Handgeld für mich.

DrCox1911 schrieb:
Hat sich das mit den neuen WLan-Standards gebessert?
Diese sind meist im 5GHz Netz und für die Durchdringung von Wändne und Decken eher schlechter.

Aber ganz ehrlich: Probiers halt aus. What could possibly go wrong? Achte bei PowerLAN einfach darauf dass sie durchgeschleifte Steckdosen haben und direkt in der Wand stecken. Alle anderen Wandsteckdosen direkt daneben sind tabu, sobald da ein PowerLAN Adapter steckt.
Alles andere was Strom braucht kommt an eine Steckdosenleiste und diese Leiste kommt an die durchgeschliffene Steckdose vom PowerLAN Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal in meiner Signatur den Link „wlan-Probleme“, dort wird Dlan auch beschrieben, was geht und was nicht.
Wichtig zu wissen: die Fantasie-Zahlen auf der Verpackung, kannst du getrost halbieren, Minus ca. 15%-50%, je nach Störquellen...

Für ein 5GHz WLan brauche ich erstmal ein paar Sticks für meine Rechner und dann auch noch einen neuen Router, der VDSL kann.

Da ich wegen dem Umzug sowieso mit der Telekom telefonieren muss, werde ich den neuen Router auch mal ansprechen, aber dann geht die Suche weiter nach guten Sticks, die auch unter Linux laufen.

:lol: Der war gut!
Selbst mit den Gbit-Adaptern wirst froh sein müssen wenn 1/20 ankommt.
Spass wirst damit keinen haben.

Da die Wohnung nicht mir gehört, sondern ich nur zur Miete bin, kann ich keine Kabel verlegen.

So ein Quatsch:

Kleinere Baumaßnahmen sind auch ohne Einwilligung des Vermieters möglich: Dazu zählen gebohrte Löcher zwischen zwei Zimmern, um Kabel hindurchzulegen.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Was-Mieter-umbauen-duerfen-article14707201.html

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und helionaut
Hab hier auch dLAN. Mit den alten Adaptern gab es immer mal wieder Abbrüche, da half nur Adapter raus/rein. Blöd da dort auch der PC dranhängt. Mit den neuen Adaptern kommt es zu keinen Abbrüchen, höchstens selten mal ein kurzer Aussetzer, macht sich aber nicht (groß) bemerkbar.

Mit den ersten Geräten war tatsächlich am Zähler Schluss, oft sogar bei einer anderen Phase ;) Heute stellt der Zähler kein Hindernis mehr dar.

Bei mir siehts so aus:
100er Leitung mit 100-110 Mbit/s gemessenen direkt am Router.
An der besten Steckdose im Haus 45-60 Mbit/s
An den meisten anderen 10-25 Mbit/s
Einige = gar keine Verbindung.

ABER: Es läuft problemlos und stabil seit Jahren. Devolo Geräte.

Ich nutze seit Jahren Devolo Powerline Adapter in meinem Haus über mehrere Stockwerke und kann sie nur empfehlen. Solltest Du Shooter zocken wollen, kannst Du Wlan wegen der Lags vergessen. Ich habe auch bei Bekannten Poerline installiert, es lief immer gut.
Ich würde es an Deiner Stelle einfach ausprobieren!

Habe die letzten Tage nochmal einiges über dLAN gelesen und werde es vorerst mal mit der Fritzbox 7590 und einem 1750E (evtl. auch zwei) im Mesh probieren.

WLAN soll sowieso überall zur Verfügung stehen und evtl. klappt das ja ganz passabel, wenn nicht dann kommt testweise mal ein dLAN-Adapter ins Haus.

Zurück
Oben