DLAN mit Wifi für 3DDrucker im Keller

Big R

Ensign
Servus,
zu unserer neuen (Dach-)Wohnung im 2. Stock haben wir jetzt einen Keller. Dort gibt es eine Steckdose, die wohl an unserem Stromzähler hängt. Ich würde nun gerne meinen Bambulab A1 Mini 3D-Drucker in den Keller verfrachten - welcher aber nur über 2.4 GHz WLAN aber kein Ethernet verfügt. Unser WLAN reicht aber nicht bis in den Keller, zumindest habe ich mit meinem iPhone dort keinen Empfang.

Meine Idee war nun das ganze per dlan zu verbinden. Wie realistisch ist das? Welches Set kann man empfehlen? Es muss nicht schnell sein, sondern nur zuverlässig und natürlich muss eines der Geräte über ein Wifi-Modul verfügen.
Grundsätzlich würde das vorhandensein von wlan auch andere Möglichkeiten eröffnen, z.B. einen Smart Trainer für mein Fahrrad.

Als weitere Idee: Hat dlan nicht eine bessere Latenz als wlan? Mein Fileserver hängt aktuell per Ethernet an der Fritzbox und ich greife per wlan von meinem Mac M4 Mini darauf zu. Ich würde mir die Verbindung etwas snappier wünschen... Würde eine moderne dlan Lösung mit g.hn standard hier etwas bringen? Dann bräuchte ich 3 Geräte, davon eines mit Wifi. Wäre natürlich deutlich teurer...

PS: Ich weiß, Ethernet ist mit ganz großem Abstand am Besten. Ein Kabel kann ich in der Mietwohnung aber nicht legen, also bitte nicht vorschlagen.

Empfehlen kann man gar kein Set. Denn das ist immer eine Notlösung, die funktionieren kann oder auch nicht und unter Umständen auch noch alles Mögliche im Haus stört, inklusive der VDSL-Anschlüsse.

Das findet man so in Dutzenden Threads hier, also wenn Du es irgendwie anders lösen kannst, nur zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, R O G E R, redjack1000 und 2 andere
Big R schrieb:
Meine Idee war nun das ganze per dlan zu verbinden. Wie realistisch ist das? ... sondern nur zuverlässig
Das ist ein Glücksspiel mit dlan. Im worst case machst du mehr kaputt, als dass es gutes tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich hab ganz schlicht ein Lankabel vom 1. OG bis in unser Kellerabteil gezogen. Sowas geht nämlich auch in Mietshäusern, wenn man das will.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Big R schrieb:
Hat dlan nicht eine bessere Latenz als wlan?

Nicht mal ansatzweise. Ich habe keine Ahnung wie die es schaffen teilweise auf Packet Loss im knapp 2stelligen Bereich zu kommen und der ping lag bei mir zeitweise bei knapp 100ms. Es gab aber auch Momente wo das mal stabil lief.

Vermeide DLAN.

Dann ist dlan für den Fileserver raus. Aber für den Keller wüsste ich keine andere Lösung (Nein, Kabel geht nicht).

Nun Kabel bleibt Kabel...

Also wenn die (Strom-)Verkabellung im Haus rel. modern ist, gehts meistens ganz gut.
Hab auch das Gefühl (rein subjektiv, nichts gemessen), wenn ein digitaler Zähler drin ist, gibts weniger Probleme. Muss aber nicht an dem sein.

Funktionieren tuhen alle, mehr oder weniger. Hab aber, vor allem in Verbindung mit ner Fritzbox ,die beste Erfahrung mit den Powerline-Adaptern von Fritz gemacht.

Ich weiss, das es das in einem Gerät gibt, aber ggf. Powerline und WLAN-AC/Repeater als Einzelgerät kaufen. Das kannst du dann später u.U. besser weiternutzen.
Vielleicht hast du ja noch nen alten WLAN-Repeater oder Router rumfliegen, den man dafür nutzen kann.
Muss ja auch kein Mesh sein...
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Sowas geht nämlich auch in Mietshäusern, wenn man das will.
Ja, wenn es die Immobilie bzw. die örtlichen Gegebenheiten her geben.
Wenns keinen offenen Kabelschacht o.ä. gibt wirds schwierig.
Das Kabel durchs Treppenhaus oder außen an der Fassade lang, wird wohl die wenigsten Vermieter vor Freude strahlen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Besser der Vermieter 'strahlt', als die gesamte Hausverkabelung ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und drago1401
Big R schrieb:
moderne dlan Lösung mit g.hn standard
Also grundsätzlich solltest du auf g.hn achten, aber innerhalb deiner Wohnung wird dadurch überhaupt nichts besser.

Idealerweise nimmst du gleich ein Kit mit VSDL Schutz Option, falls du dir oder den Nachbarn damit den Internetanschluss störst. TP Link bietet das afaik nicht bei den g.hn Modellen, also bleibt nur Devolo ab dem Magic2:
https://geizhals.de/devolo-magic-2-lan-starter-kit-8260-8413-8265-a1875040.html
Auf WLAN im PowerLAN Gerät würde ich verzichten, da macht eine zusätzliche Fritzbox 7520 (und viele andere ältere FB-Modelle) für kleines Geld einen besseren Job, wenn du in der Wohnung bereits eine Fritzbox stehen hast.

Für bestmögliche Verbindung sollten PowerLAN Geräte nicht in Steckdosenleisten gesteckt werden, immer direkt in die Wandsteckdose. Wenn unmittelbar daneben weitere Wandsteckdosen sind, sollten die leer bleiben, die bisher dort angeschlossenen Geräte sollten an die durchgeschleifte Steckdose des PowerLAN Adapters.
An der durchgeschleiften Dose kann eine Steckdosenleiste angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Fritz! könnte ja einen Powerlan Adapter bringen der vom VDSL Vectoring gesteuert wird, dann wäre das Problem gelöst.

Würde mal schauen, was ihr sonst noch so Verbindungen habt.
Wenn ne alte Telefonleitung o. Coax da noch rumliegt, kann auch die genutzt werden.
https://www.gigacopper.net/wp/glasfaser-weiterleitung-im-einfamilienhaus/

Ihr jedoch immer drauf achten, dass eure Leitungen vom öffentlichen Netz getrennt sind.
Und wenn ihr die Version durch ne Telefonleitung nutzt, dann darf in dem gleichen Kabel nicht auch euer VDSL laufen. Sonst stört sich das gegenseitig.

Ach und PS .. ganz zur Not .. hab ich hier auch gemacht bis es eine direkte Verkabelung gab.
Multisim zum Handyvertrag .. nen LTE Stick, der extra WiFi aufspannt und Antennenanschlüsse hat .. und dann so ne kleine Antenne ans Kellerfenster geklebt. Reichte gerade so für brauchbaren LTE Empfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
ich hatte über monate diese kombo im betrieb (ohne probleme und bei einer naja fast 30 jahre alten e-installation) (Plattenbau 2OG in Keller) FritzBox - Dlan (TP-Link) - FritzWlan Repeater

dlan01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Zurück
Oben