Dlan Netwerk Übertragungsgeschwindigkeit

Link06

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
6
Hi, ich benutze seit ungefähr einem Jahr den Tp-Link Dlan adapter TL-PA4010P KIT(http://www.tp-link.de/products/details/cat-5034_TL-PA4010P-KIT.html).

Jedoch bekomme ich bei einer Leitung von 200k Leitung am Ende des Dlan Anschlusses nur etwa 23Mbps Download und 12 Mbps Upload (der Upload ist in Ordnung). Jetzt steht bei dem Adapter dabei, dass dieser bis zu 500 Mbps unterstützt. Woran liegt das also dass ich nur so wenig empfange?

Getestet bekomme ich bei direktem Anschluss über Lan kabel an den Router auch gute 150-200 Mbps. Jedoch ist das keine dauerhafte Lösung da der Router in einer anderen Etage steht.

Außerdem verliert das Dlan öfter mal das Signal was vorallem während ich Online Spiele spiele unglaublich ziemlich nervig sein kann. Hat jemand da eine Idee woran das liegen kann?
 
Am DLan selbst. Je nachdem wie die Verkabelung im Haus ist und was sonst so auf der Leitung ist, ist die Verbindung eben nicht gut.
 
dlAN funktioniert bei jedem anders gut. Vor einem Jahr hättest Dir lieber ein damals schon verfügbares 1200er Kit gekauft, die sind wesentlich robuster gegen Störungen und arbeiten mit einer MIMO Technik um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Zu den Unterbrüchen: Es reicht schon wenn z.B. der Kühlschrank ab und zu anspringt dass die dLAN Geschwindigkeit ins bodenlose fällt oder gleich ganz weg ist. Je nach Elektroinstallation kann das sogar auch der Kühlschrank vom Nachbarn in der Wohnung nebenan sein. Oder anders gesagt: Jedes Gerät das am Strom hängt, kann zu einer erheblichen Verschlechterung der Signalqualität und Bandbreite führen - und es muss eben nicht mal in der eigenen Wohnung stehen.

Und das mit den 500 Mbit/s kannst vergessen: Das sind absurde Laborwerte. Und: Mehr als 100 Mbit/s würden sowiso nicht gehen, da in den Adaptern nur 10/100 Mbit LAN Anschlüsse verbaut sind. Spätestens hier sollte man als Kunde merken dass man nach Strich und Faden verarscht wird was die Geschwindigkeit betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
genauso wie wlan ist dlan ein geteiltes medium und kann durch viele störquellen massiv an geschw. einbüssen.
als erstes würde ich mal andere steckdosen testen. nicht gut ist dlan-adapter an stromleiste oder wenn die steckdose andere geräte speisen.
störquellen kann auch sein: ikea-sparlampe, gefriertruhen, heizung/boiler, waschmaschinen, netzteile, andere dlan-adapter, lautsprecher, alte hifi-anlagen usw. das beste wäre, wenn du sämtliche stromverbraucher der zwei etagen abstellen würdest und testen ob die übertragung nun besser ist oder gleich bleibt. die "bis zu 500mbps" sind laborwerte und werden auch nur in laborumgebung erreicht.
 
Da ich nicht alleine Lebe werd ich leider nicht alle Geräte vom Strom nehmen können, da die Verbindungsabbrüche einfach zufällig auftreten während ich am Rechner bin nehme ich an wird es weniger an meinen Geräten liegen. Nunja dann bleibt mir wahrscheinlich nur nach Alternativen zu schauen.

1. Das von Lawnmower angesprochene 1200er Kit, würde es sich für mich lohnen darauf umzusteigen? Oder sind nur kleine Verbesserungen zu erwarten? Bei Kosten von etwa 100-150€ sollte sich das ganze schon lohnen.

2 .Ebenfalls hab ich mir öfters gedanken Gemacht ob Wlan eine sinnvolle alternative wäre. Ich hatte mir mal nen Wlan Usb Adapter für meinen Pc geholt, hatte jedoch nur 6 Mb/s bekommen und habs wieder umgetauscht. Nun hab ich schon öfters den Typ für einen Repeater bekommen. Wäre die Stabilität dabei gewährleistet und der Ping nicht massiv beeinträchtigt?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
 
Es kann besser sein, es muss aber nicht - das kann Dir niemand mit 100% Sicherheit garantieren (wegen den oben genannten Gründen). Du kannst es ausprobieren und die Adapter ansonsten zurückschicken. Würde wenn dann gleich so ein Devolo Kit vorschlagen, die haben die meiste Erfahrung bei dLAN und haben sehr gute Produkte. Zum Verständnis: Die Adapter hängen aber schon direkt an der Wanddose und nicht etwa an einer Stromleiste oder/und Verlängerungskabel?

WLAN wäre auch eine Möglichkeit, über Etagen hinweg eben immer schwierig weil da meistens viel Signalstärke flöten geht.
Wenn Repeater dann gucken dass dieser Crossband unterstützt, sonst halbiert sich die WLAN Bandbreite.
Und auch hier: Wenn da 1866 Mbit/s oder so auf der Verpackung steht - alles Lüge. Mit einem 5 Ghz WLAN gemäss ac Standard, am Client ein Adapter mit 866 Mbit/s (2 Antennen), bringst vielleicht unter Idealbedingungen 300 - 350 Mbit/s durch. Bei Dir durch den Boden wird sich das deutlich reduzieren - wird also möglicherweise nicht reichen um die vollen 200K deines Internetanschlusses zu bekommen. Würde mal vorsichtig mit so 100 - 150 Mbit/s rechnen die Du dann noch bekommst (ohne Gewähr da die effektive WLAN Geschwindigkeit auch noch von diversen anderen Faktoren abhängt).

USB Adapter ohne separate externe Antenne und Verlängerungskabel / Dock zur freien Positionierung haben oft einen ganz miesen Empfang.

Die beste Lösung wäre ein LAN Kabel verlegen - da gibts ja oft auch kreative Ansätze. Und es gibt auch sehr dünnes LAN Kabel das man unter Türen und Teppichen durchbringt ohne dass es stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adapter sind direkt an der Steckdose angebracht, Ich hab hier bei meinem PC 2 Steckdosen, in der einen steckt der Adapter in der anderen ist ein Verlängerungskabel an welches alle Geräte angeschlossen sind.

Der Adapter am Router ist ebenfalls an eine Steckdose und direkt daneben hängt ein Fernsehr an einer anderen Steckdose.

100-150 Mbps wären auf jedenfall ausreichend, das wäre ja deutlich besser als der bisherige Zustand. Nur hab ich die Befürchtung dass die Latenz stark zunimmt und es evtl öfters zu Störungen kommen kann? (Also bei Onlinegames kurze aber starke Lags).

Ein Lan Kabel legen wäre für mich die liebste Option, nur leider Müsste ich dann durch die Gesamte Wohnung das Kabel verlegen, ich schätze mal um die 30m. Da werden meine Eltern nicht mit einverstanden sein, daher fällt diese Option leider für mich weg.
 
Dann schlage ich vor Du testest ein 1200er Kit mal und wenn nicht besser dann zurückschicken - hast ja in Deutschland ein 14 Tage Rückgaberecht. Ob es Störungen / Lags gibts, musst Du testen - wie gesagt ist bei jedem anders: Es gibt Leute bei denen läuft dLAN top und die kriegen 300 - 400 Mbit durchgedrückt (mit 1200er), andere sind froh dass es gerade so für 100 - 150 Mbit reicht.
 
Zurück
Oben