Internet-Übertragungsgeschwindigkeit 100Mbps statt 1000Mbps

DeafYakuza schrieb:
Realtek PCIe FbE Family Controller, meintest du das, oder ID-Hardware?
Mit der Hardware-ID könnte man es wahrscheinlich herausfinden.
Besser ist die Bezeichnung des Mainboards. Dann wüsste man nicht nur um welchen Netzwerkchip es sich handelt sondern könnte auch die leuchtenden LEDs interpretieren.


TomH22 schrieb:
Bei Ethernet müssen immer entweder beide Seiten Auto-Negotiation eingerichtet haben, oder beide Seiten auf der gleichen manuellen Geschwindigkeit stehen.
Nein. Eine Seite auto und die andere fest funktioniert.
 
dvor schrieb:
Nein. Eine Seite auto und die andere fest funktioniert.
Mit Einschränkungen, z.B. bei der Duplex Erkennung.
Mir ging es aber eher darum, dass man mit manuellen Einstellungen nur arbeiten sollte, wenn man genau weiß, was man tut. Sonst kann man Dinge verschlimmbessern, und dass Auto-Negotion Probleme macht, ist bei Hardware, die jünger als 15 Jahre ist, eigentlich ausgeschlossen.

Der “Green Mode“ der Fritzboxen schaltet übrigens nicht die Auto-Negotiation ab, sondern begrenzt einfach die maximal ausgehandelte Geschwindigkeit.
 
Nore Ply schrieb:
Wurde bereits geantwortet. Hier...

https://www.computerbase.de/forum/t...s-statt-1000mbps.2103553/page-3#post-27297930


dvor schrieb:
Mit der Hardware-ID könnte man es wahrscheinlich herausfinden.

Realtek PCIe GbE Family Controller ID:

PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_7C561462&REV_15
PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_7C561462
PCI\VEN_10EC&DEV_8168&CC_020000
PCI\VEN_10EC&DEV_8168&CC_0200


dvor schrieb:
Besser ist die Bezeichnung des Mainboards. Dann wüsste man nicht nur um welchen Netzwerkchip es sich handelt sondern könnte auch die leuchtenden LEDs interpretieren.
MSI B550-A Pro
Hab den Treiber "Realtek PCIe GbE Family Controller" runtergeladen und installiert - hat sich auch nichts geändert.
 
Langsam bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:
  • Netzwerk Interface ist ggf im UEFI fest auf 100Mbit eingestellt (ich habe nicht geprüft, ob es so eine Option überhaupt gibt)
  • Ethernet Transceiver/Buchse auf dem Mainboard ist defekt. 100Mbit braucht ja nur zwei Leitungspaare des Kabels, GBit alle 4. Ist der Transceiver oder die RJ-45 Buche teilbeschädigt (mechanisch oder z.B. durch Überspannung), kommt ggf. nur eine 100Mbit Verbindung zustande.
Vorrausetzung ist natürlich, das ein Defekt der anderen beteiligten Komponenten (Switch-Port und Netzwerkkabel) per Ausschlussverfahren ausgeschlossen wurde.

Die Fritzbox hat damit erst mal nichts zu tun
 
Bei mir ist "Netzwerk-Stack" im BIOS deaktiviert. Hat dies einen Grund, dass es nur 100Mbps ist?

Würde es mir helfen, wenn ich BIOS zurücksetze?
 
Nein. Das dürfte PXE sein. PXE ist die Möglichkeit über LAN zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
dvor schrieb:
Nein. Das dürfte PXE sein. PXE ist die Möglichkeit über LAN zu booten.
Gerade läuft das und wie lange dauert das Booten? Bei mir läuft sie seit ca. 15 Minuten.


Fard Dwalling schrieb:
Aber es würde ggf helfen mit einem Linux Live USB Stick zu starten.
Würde gerne mal machen, hab aber vorgestern was gepostet und warte seitdem auf Antwort.

https://www.computerbase.de/forum/t...s-statt-1000mbps.2103553/page-3#post-27298165
Ergänzung ()


EDIT: Der PXE-Dienst läuft nicht. Hat einer 'ne Ahnung, was hat das auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
PXE ist für dich nicht relevant. Im BIOS auf disabled lassen.

Live-Linux USB Creator kannste nehmen. Welche Distribution ist fast egal, Ubuntu dürfte am weitesten verbreitet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeafYakuza
Zurück
Oben