Internet-Übertragungsgeschwindigkeit 100Mbps statt 1000Mbps

Zumindest Vodafone Fritz!Box 6591 Cable scheinen diese LAN Einstellungen nicht mehr zu haben.
 
@alturismo welches Fritz OS ist das? Entweder alt, Beta/Laborversion oder modifiziert?

Es gibt genug Beiträge online, dass Kabelfritzboxen seit einer bestimmten Version diese Einstellung nicht mehr haben. Meine freie 6660 hat sie nämlich auch schon länger nicht mehr ;)
 
Gibt diverse Treffer wenn man danach sucht.
z.B. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fritz-box-6660-nur-100mbit-statt-1gbit-lan.1312477/

Und überall steht drin, das die 6660 KEINE Wahlmöglichkeit hat zwischen 100 und 1000, die DSL-Boxen 7490/7590 beispielsweise haben das sehr wohl noch.

Ich würde in einem ersten Schritt die NW-Einstellungen nochmals zurücksetzen.
Die Verbindung zur Fritzbox OHNE Switch machen, dann MUSS 1000 anliegen, das sollte man in NW-Übersicht der Fritzbox auch sehen.
 
Skuros schrieb:
welches Fritz OS ist das? Entweder alt, Beta/Laborversion oder modifiziert?
die aktuelle Labor ... und ja, ich müsste jetzt raten ob die Einstellung normal da ist oder nicht, und ja ... könnte sein dass die in der VF 6591 standardmäßig auch nicht da ist, aber generell Nein ... passt nicht, wenn es jetzt fehlt wird es sicher in der 7.5 wieder kommen
 
Ich versteh nicht, wie man mehrmals empfehlen kann die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen?
Erstmal muss die physische Verbindung geklärt sein. Da kannst du noch so viel zurücksetzen wenn der Switch auf 100Mbit connected. Und das tut er auf beiden Seiten, bei der Fritzbox steht ja auch 100.
Also kann man schon sehr stark von einem 100Mbit Switch oder defekten Patchkabeln ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser und TomH22
Also... Ich habe 2 Laptops mit LAN-Kabel getestet, beide haben 1000Mbps, nur mein PC (Windows 10) hat das Problem. Woran liegt es? Wo muss ich am PC einstellen?

Holzkopf schrieb:
Öffne mal die Windows Powershell und geb dort folgendes ein

Und poste mal das Ergebniss

Hier das Ergebnis:

Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Lernen Sie das neue plattformübergreifende PowerShell kennen – https://aka.ms/pscore6

PS C:\WINDOWS\system32> Get-NetAdapter | select interfaceDescription, name, linkSpeed

interfaceDescription name LinkSpeed
-------------------- ---- ---------
Realtek PCIe GbE Family Controller Ethernet 100 Mbps
VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter VirtualBox Host-Only Network 1 Gbps
TAP-NordVPN Windows Adapter V9 Ethernet 2 1 Gbps
TAP-Windows Adapter V9 PrivadoVPN (OpenVPN) 1 Gbps


PS C:\WINDOWS\system32>
 
Dann liegt das am Lan Adapter und du solltest mal unter "Eigenschaften" dessen Einstellungen überprüfen.

sedk.jpg
 
Hab ich nach deiner Anleitung versucht, geht leider nicht und es bleibt steinhart nur 100Mbps, auch nach dem Neustart.

Bei mir war vorher Autom. Aushandlung und diese habe ich dann auf 1 GBit's Volld. eingestellt.

Eigentschaften.JPG
 
Starte mal einen PC mit einem Live-Linux vom USB Stick und schau mal wie da die Verbindungsgeschwindigkeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ändere mal den Port am Switch und schau mal falls der Lämpchen hat welche Farbe diese haben.
Und schreib doch bitte mal was für ein Switch das genau ist, Hersteller und genau Modellbezeichnung
 
DeafYakuza schrieb:
Hab ich nach deiner Anleitung versucht
Hmmm 🤔

Ein Problem mit deinem installierten Treiber ist in diesem Fall nicht ganz auszuschließen. Sag mal fix welchen Realtek Controller du genau hast.
 
hanse987 schrieb:
Starte mal einen PC mit einem Live-Linux vom USB Stick und schau mal wie da die Verbindungsgeschwindigkeit ist.
Von wo soll ich das runterladen? Den Live-Linux USB Creator? Wenn ja, welchen Linux-Favoriten von Quelle soll ich wählen?


Holzkopf schrieb:
Ändere mal den Port am Switch und schau mal falls der Lämpchen hat welche Farbe diese haben.

Hab ich auch - ändert sich nichts
Kann es sein, dass dort ein Lämpchen (rechte Seite unter rotmarkierten Kreis) erloschen ist?

Modell: Netgear GS108E:

IMG_6033.jpg


Am PC:
Oberes Lämpchen blinkt und das untere leuchtet dauerhaft.

IMG_6032.JPG



Peppi schrieb:
Hmmm 🤔

Ein Problem mit deinem installierten Treiber ist in diesem Fall nicht ganz auszuschließen. Sag mal fix welchen Realtek Controller du genau hast.
Realtek PCIe FbE Family Controller, meintest du das, oder ID-Hardware?
 
DeafYakuza schrieb:
Von wo soll ich das runterladen? Den Live-Linux USB Creator? Wenn ja, welchen Linux-Favoriten von Quelle soll ich wählen?




Hab ich auch - ändert sich nichts
Kann es sein, dass dort ein Lämpchen (rechte Seite unter rotmarkierten Kreis) erloschen ist?

Modell: Netgear GS108E:
Ja 1 Lämpchen am Switch bedeutet 100mbit, wenn beide leuchten hast du 1 Gbit
DeafYakuza schrieb:
Hab ich nach deiner Anleitung versucht, geht leider nicht und es bleibt steinhart nur 100Mbps, auch nach dem Neustart.

Bei mir war vorher Autom. Aushandlung und diese habe ich dann auf 1 GBit's Volld. eingestellt.

Anhang anzeigen 1261179
Schau mal das bei Gigabit automatisch Deaktivieren und bei Gigabit Lite beides auf Deaktiviert steht
 
Holzkopf schrieb:
Ja 1 Lämpchen am Switch bedeutet 100mbit, wenn beide leuchten hast du 1 Gbit

Schau mal das bei Gigabit automatisch Deaktivieren und bei Gigabit Lite beides auf Deaktiviert steht
Gigabit autom. deakt. ist deaktiviert und Gigabit Lite ist aktiviert.
 
Also ich gucke einmal auf das Foto und sehe das 2. Kabel von links total schief drin stecken. Das 2. von rechts ist auch gezwängt.
Da würde ich doch mal die Stecker richtig einstecken wollen und nicht so unter Zug.
Wenn ich mir das weisse Kabel (das ist wohl der Übeltäter) angucke, fällt auch auf, das es nicht all zu weit drin steckt. Dieses blöde Plastikteil oben würde ich abkneifen wollen.
 
Der Netgear GS108E ist ein managbarer Switch, theoretisch kann der entsprechende Port verstellt sein. Aber nicht sehr wahrscheinlich, wenn nie was verstellt wurde. Auffällig ist, das beim PC die 1G LED leuchtet, beim Switch nicht. Das sollte eigentlich nicht sein.

Grundsätzlich kommen für das Problem nur drei Dinge in Frage: Netzwerkinterface des PCs, das Kabel, oder der Switch. Kabel sieht jetzt auf den Fotos erst mal in Ordnung aus. Wenn es nicht irgendwo in der Mitte beschädigt ist, sollte das ok sein. Kabel die kein GBit können, sind eigentlich seid Jahren nicht mehr auf dem Markt.

Wichtig ist, das in den Netzwerk Einstellungen des PC „Auto Negoation“ eingestellt ist. Einstellung einer festen Geschwindigkeit bewirkt, das die automatische Aushandlung abgeschaltet wird, dann muss aber der Switch auch auf die gleiche feste Geschwindigkeit eingestellt werden. Bei Ethernet müssen immer entweder beide Seiten Auto-Negotiation eingerichtet haben, oder beide Seiten auf der gleichen manuellen Geschwindigkeit stehen.

Sofern wirklich nur der PC kein GBit aushandelt, und auch ein Boot mit einem Live Linux nichts ändert, muss man einfach auch einen Hardware Defekt in Betracht ziehen
 
Zurück
Oben