DLAN oder WLAN?

Ich wollte damit auch nicht sagen das die nun Müll sind oder so! Nur habe ich halt öfters schon von leuten gelesen die deutliche Geschwindigkeitssprünge mit den Devolo gemacht haben z.B. Netgear 200er haben mit rund 50MBit gesyncht und die Devolo mit 170MBit usw.

Im Grunde kann man zu dLan nur eins sagen: Testen!

Es ist einfach wie WLan es kann von super toll bis super schlecht laufen.

Edit: So bin nun alle Räume durch und ein wenig verwunderlich war der Test schon nehme an das ich einen Phasenkoppler bräuchte...

Im Altbau Baujhar wie gesagt ca. 1888 überall eine Rate von 150-190 MBit/s im Up sowie Download -> Real Datendurchsatz beim kopieren von einem 1GB File 6-8MB/s!

Im Anbau Baujahr 1993 überall eine Raten von 100-120 MBit/s im Upstream und nur 50-70MBit/s im Download -> Real Datendurchsatz beim kopieren von einem 1GB File 2,5 - 4 MB/s!

Ich nehme stark an verschiedene Phasen Aber trotz alledem kann ein 802.11G Wlan da nichtmehr mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die dlan 200 und komme auf über 100 Mbit, bei mir ist es abhängig davon wie viele Geräte eingeschalten sind, wenn ich das Licht den Fernseher die Anlage anmache geht es a bisserl sogar runter

Brutto und Netto beachten wenn im Devolo Informer 120MBit/s Anzeigt heisst es nicht das du 120MBit/s hast nach abzug vom Protokoll usw. bleiben davon ungefähr 60% über. Da dLan Half Duplex ist (Es kann nur Empfangen oder gesendet werden) halbiert sich die übrig gebliebene Leistung also nochmals. Sprich unter absoluten Idealvorraussetzungen einem stabilen Sync von 200MBit/s kommt man ziemlich genau auf 100MBit Real (Netto).

Zuletzt bearbeitet:
Also vom prinzip her ist d-lan schon eine feine Sache.
ich habe ein msi 200mbit kit am laufen (günstig und auch gut kannst auch lan mit zocken^^)
nur leider is seit einem Monat irgendeine gewaltige störung in unserem stromnetz (d-lan empfängt dauernd impulse) sodass keine datenübertragung mehr möglich ist. Ich weiß nicht, woran es liegen kann, aber irgendwo stand mal, dass ein kurzschluss oder sowas des ganze lahmlegen kann.

Solang ich ein Sonderfall bin, währe D-lan zu Empfehlen, falls nicht, dann nicht.

Also ich hab nen D-LAN Kit von Philips, und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hab ich die erfahrung gemacht, dass am besten direkt in die Wand oder mit maximal einer Verlängerungssteckdose gaerbeitet werden sollte und auf KEINEN FALL mit ner Master - Slave PC Steckdose gearbeitet werden, das hatte bei mir nur Probleme gemacht., weil dann jedesmal wenn der PCheruntergefahren wurde das D-LAN mit abgeschaltet wurde.

Wer keine Leitungen verlegen will oder kann und WLAN nicht mag, der hat ohnedies keine Wahlmöglichkeit und ist mit DLAN-Steckern bestens bedient.
Dabei ist es wahrscheinlich nicht egal, welches Produkt (Hersteller) man verwendet, da jedes Produkt Stärken und Schwächen hat.
Ich kenne nur devolo aus eigener Erfahrung über mehrere Jahre und war vom ersten Tag an begeistert - keine herumliegenden Kabel, problemlose Installation, bisher keine Störungen oder Defekte.
Wie schon weiter oben erwähnt werde ich auf dlan 200 avplus aufrüsten.
Wer eine bessere und billigere Lösung kennt, möge mir diese bekanntgeben - ich lasse mich gerne überzeugen ... ;)

Warum sind preislich solch extremen Unterschiede zwischen dem Devolo vs Allnet 200Mbps Kit?
Im Keller sitzt ein NAS, dass an PCs direkt mit Gigabit Netzwerk angebunden ist. Der entfernte Laptop ist aber derzeit mit WLAN angebunden - für den brauch ich ne Alternative. Entweder rüst ich auf 802.11n um oder ich hol mirn D-LAN 200Mbps Kit. Tendiere derzeit zum Allnet Produkt, .. der Preis scheint mir im Gegensatz zu Devolo aber "komisch" günstig?!

Ein Porsche ist auch teurer als ein Golf, man zahlt auch für den Namen, Service, Support und Devolo soll ja einen Guten haben. :lol:

Hatte einmal nen Devolo Router, sau teuer aber warn top Produkt.
Ok wenn das nur der Service ist greif ich zum Allnet, auch wenn der kaum verfügbar ist. Nochn paar Tests suchen, nich dass der Allnet ne lahme Schnecke ist ;)

Immerhin ist diese Lösung weit besser als das NAS mit nem 54Mbits WLAN aufm aktuellen Stand zu halten :(

Zuletzt bearbeitet:
Devolo Kit 154€
Longshine Kit 110€
Allnet Kit ... soweit ich mich erinner ~80€
MSI ~80€
D-Link ~77€

Die Verkaufsspanne ist schon enorm.
Danke für die Links. Halte es auch für unwahrscheinlich, dass hier jeder selbst produziert. Da lassen bestimmt einige fertigen und labeln

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist das MSI/D-Link usw. alle auf das Original Referenzdesign der Chiphersteller in sachen Platine zurückgreift wärend Firmen wie Devolo und Longshine ihre eigenen Layouts entwickeln.

bzw. die Preise stimmen vorne und hinten nicht @Drachton und sind teilweise erheblich überteuert

Devolo Kit gibts für knapp 100€
MSI 100€
D-Link 100€
Allnet Kit 75€
@amazon.de

kurz lediglich Allnet sticht mit einem billigeren Preis im Kit herraus.

Zurück
Oben