[DLAN] Ping normal?

A

asus1889

Gast
Hallo,

ich habe DLAN (Allnet 200 Mbit/s mit Netzfilter). Vom Keller bis zu mir (3 Etagen über diesem), habe ich damit 120 Mbit/s aber einen Ping von 3-4 ms zum Router und ab und zu 5 ms. Manchmal, selten (alle 60-80 Sekunden) auch für eine Sekunde 10-14 ms. An den Steckdosen hängt nur der DLAN Adapter. An dem DLAN Adapter im Keller hängt der Stromstecker des Routers.

Könnte man mit einem anderen Adapter bessere/stabilere Pingwerte erreichen oder eher nicht?

Merkt man diesen Aufschlag überhaupt, wenn die Internetleitung Pings von ca. 28 ms (ohne DLAN) hat?
Ich kann das im Moment leider noch nicht beurteilen, da die Leitung noch nicht aktiv ist.

Verlegung eines LAN Kabels ist mangels freiem Leerrohr nicht möglich.

Asus1889

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist normal!
Meld dich nochmal, wenn dein Ping über 50 Millisekunden ist.

Die Addition von 5ms wirst du wohl kaum feststellen können (ich nehme an da spielt jemand CS ;)).
Die Latenzzeiten sind vollkommen in Ordnung und auch normal, auch die 10-14ms "Aussetzerchen".

Es gibt also nicht den "Überadapter" der die Latenz auf 1-2 ms fixieren kann?

Ich denke die Frage kann ich mit einem einfachen NEIN beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ne super Latenzzeit. Alles unter 50ms ist im grünen Bereich. Ich hab damals CS mit einer 300er Ping gespielt. Der Horror. Den Unterschied zwischen 28ms und 40ms merkst du nicht.

Abgesehen davon, dass das Stromnetz die Netzwerkleistung eh durch elektromagnetische Impulse belastet, lohnt es sich absolut nicht, einen Thread wegen 5ms aufzumachen.

Also der Ping liegt nicht an der Leitungslänge, den Phasen, oder Sicherungen. Es liegt an
dem Adapter selbst. Er hat Ausreißer ohne Ende, selbst wenn ich den Adapter in zwei benachbarte Steckdosen stecke und teste. Das ist schon sehr ungewöhnlich. Am besten sollen wohl die DLANs von MSI geeignet sein. Die haben maximal 4 ms und im Mittel 2 ms Abweichung.

Edit 1:

Also Leute, kauft euch keine Adapter die pro zwei Stück unter 70-80 Euro kosten. Die meisten Taugen nichts und haben Spulenfiepen. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt. Aber auch Devolo ist nicht gut, da irgendwas dort eingebaut wurde um die maximale Transferrate zu erreichen. Irgendwas lässt dann aber den Ping springen.

Edit 2:

Welcher DLAN Adapter ist laut euren Erfahrungen der beste? Hat jemand schon mal den MSI HD 500+ getestet und kann sagen wie da so die Pingwerte waren?

Edit 3:

Nach langer Recherche habe ich hier einen Pingtest für DLAN Adapter gefunden.

Der von mir bevorzugte Adapter ist leider nicht dabei, aber ich gehe davon aus, dass es bei den DLAN Adaptern nicht nur auf den verbauten Chipsatz (zumeist Atheoros) sondern auch auf die Qualität der Bauteile und Filtertechnik ankommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben