Devolo DLan und Ping...

MagnusMagNuss

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
88
Moin,

meine Internetbuchse ist im Flur und in meinem Zocker-Zimmer gibt es keine. Entsprechend habe ich mir das Devolo DLan 1200 triple + geholt, um quasi mein Lan über die Steckdose zu beziehen.

Habe nun folgendes gemacht: Devolo Gerät an die Steckdose, dann Steckdosenleiste ran. An der Steckleiste sind dann alle Geräte angeschlossen. Pc, Monitor usw. Habe leider nur eine einzige Steckdose hier in der Ecke wo mein PC steht.
Irgendwie hat sich dadurch kaum was verbessert. Habe eine 100k Leitung, es kommen 65k an, der Upload ist top, bei ca. 18k von 20.
Kann man bei dem Gerät noch irgendetwas besonderes einstellen? Möchte unbedingt meinen Ping reduzieren, habe immer einen von ca. 20-30. Das ist mir zu hoch, wollte in Richtung 5-10 gehen.
Was kann ich da denn machen?
Kann ich ggf. in den Fritzbox Einstellungen etwas ändern? Hab das 6490 cable
Meinetwegen kaufe ich auch irgendwelche neuen Geräte, hauptsache mein Ping geht gegen 0.
Lan Kabel kann ich leider nicht vom Flur aus hierher verlegen, das ist viel zu weit entfernt und da sind einige Türen zwischen.
Nochmal Ausgangslage: keine Buchse für Internet in meinem Zimmer und nur eine Steckdose verfügbar.
Wär für Vorschläge, Hinweise usw. dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was etwas verbessern kann/könnte ist ein Kabel ziehen. Alles andere ist nur eine Verschlimmbesserung.

Dafür dass du 20-30 ms hast ist das schon für Dlan nahezu weltklasse und geht mWn nicht besser.
Wozu überhaupt braucht man <20 ms? Selbst in FPS-Games sind ab ca 20 ms kein Unterschied festzustellen (wenn! konstant und keine Spikes).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, brainDotExe und MagnusMagNuss
Xippe schrieb:
Das Einzige was etwas verbessern kann/könnte ist ein Kabel ziehen. Alles andere ist nur eine Verschlimmbesserung.

Dafür dass du 20-30 ms hast ist das schon für Dlan nahezu weltklasse und geht mWn nicht besser.
Wozu überhaupt braucht man <20 ms? Selbst in FPS-Games sind ab <20 ms kein Unterschied festzustellen (wenn! konstant und keine Spikes).

Spiele recht gut fortnite und da brauche ich einen möglichst geringen ping, um quasi wände vor den gegnern zu bekommen.

Schade, habe gehofft, dass es noch irgend eine andere möglichkeit gibt.
 
Hast du denn mal getestet was du denn original an der Box für einen Ping hast?
Evtl ist dort k/eine Verbesserung (mehr) zur derzeitigen Situation möglich.
Gerade getestet: Wlan erzeugt ca 1-2 ms zusätzliche Latenz, falls hinderungsfreie Sicht (Qualität ca. 85-90%), könnte uU eine Alternative sein (Wände dazwischen?!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285 und Kombra
Deine Anforderungen sind mit Dlan nicht realisierbar, was an der Technik liegt.
Es hat immer Einbußen und höhere Latenz, ist auch anfälliger was Disc und Störungen angeht.

LAN Kabel ist die einzige Lösung.

Der Sachverhalt hätte dir auch schon vorher klar sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, brainDotExe und meta
Ein Ping von 20-30 ist für dich zu hoch? Sei zufrieden, dass du so einen guten Ping hast. Meins ist sogar noch etwas höher und hab ebenfalls 100k. Es gibt viele die haben einen deutlich schlechteren Ping. Aber heute ist ja niemand mit irgendwas zufrieden. Biste auch mit deiner 100k Leitung nicht zufrieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, killertomate285 und testwurst200
Akkulaus schrieb:
Biste auch mit deiner 100k Leitung nicht zufrieden?

Abseits deiner berechtigten Kritik, an seiner Stelle wäre ich mit der 100k Leitung über Dlan tatsächlich nicht zufrieden da er den Speed den er bezahlt nicht voll nutzen kann, was hier natürlich Eigenverschulden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285
Was für ein ping schafft deine Leitung überhaupt?
Was du willst ist deiner Leitung nämlich egal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285
MAch mal ein CMD fenster auf und schreib: ping [ROUTER IP]

Das ergebnis hier posten
 
Unbedingt ohne Steckdosenleiste im Dlan probieren hat bei mir viel gebracht.
Und am besten alle steckdosen in der gesamten Wohnung nicht belegen, du wirst überrascht sein.Einfach mal rumprobieren!
 
Die Dlan Geräte mit Steckdose haben extra etwas verbaut um die nachgeschalteten Geräte zu entstören wie gut das Funktioniert ist ein anderes ding
Zumindest bei einem zerlegten Devolo gesehen

BTW Er hat nur eine Steckdose
 
Da es eine 6490 cable ist gehe ich stark davon aus das die 30ms+ aus dem Kabelnetz kommen. Ich würde ersteinmal wie schon gesagt "ping 192.168.178.1" nutzen und schauen, sollte da 1-3ms rauskommen kann auch ein Kabel nichts ändern, dann muss ein anderer Provider ran.
 
Mir würde nur noch einfallen ... ein Modem ohne Intel Puma 6 Chipsatz oder auch 7
Btw Die Firmware muss gleich oder höher FritzOS 6.87 sein
Der Bug wurde nur reduziert aber nicht behoben :pcangry:
Ich glaube die haben nur daran gedreht das die icmp packete ...
TCP UDP ist wieder eine ganz andere Geschichte

Würde mal nachsehen ob die Aktuellste Firmware installiert ist

einfach mal "Intel Puma 6 Fritzbox 6490" in google eingeben :daumen:

http://www.dslreports.com/tools/puma6

https://shop.wernerelectronic.de/tc4400-eu-kabel-modem-docsis-3-1.html
https://www.heise.de/tests/Schnelles-Kabelmodem-fuer-DOCSIS-3-1-4241602.html

hat anscheinend keinen Intel wobei ob es aktiviert wird ... müsste man beim Anbieter erfragen

Wobei in DE herrscht doch freie Wahl nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zieh mal zum testen ein Verlängerungskabel zur nachbarzimmersteckdose und häng dort allen Strom an und im Zimmer nur den Dlan. Ist so alles wieder im lot, stört ein Gerät das ganze datengeschubse, z.b. Monitor, pc, Netzteil von xy usw...
 
revan. schrieb:
Deine Anforderungen sind mit Dlan nicht realisierbar, was an der Technik liegt.
Es hat immer Einbußen und höhere Latenz, ist auch anfälliger was Disc und Störungen angeht.

LAN Kabel ist die einzige Lösung.

Der Sachverhalt hätte dir auch schon vorher klar sein können.
Das ein LAN Kabel die "einzige" Lösung wäre halte ich für ein Gerücht. DLAN kann durchaus gut funktionieren und hat ebenfalls seine Daseinsberechtigung. Das es nicht das Optimum ist ist durchaus richtig aber es hat eben auch immense Vorteile was bspw. den Aufwand des Aufbaus und unter Umständen auch der Kosten (wenn man wirklich ein "richtiges" Heimnetzwerk verlegen will) betrifft.

Mein System besteht momentan bspw. noch aus einem TP-Link TL-WPA8630 Kit.
Mein Ping zum Router (ebenfalls eine 6490 Cable) beträgt damit zwischen 1 und 3ms.
Router sitzt im Keller, PC im ersten Stock am anderen Ende des Hauses.

Das wird zwar in 1-2 Monaten geändert und auf ein Heimnetzwerk umgestellt das ich dann aufbaue aber der Aufwand dafür ist eben auch immens und die Kosten des DLAN betrugen dahingehend nur ca. 10% der Kosten die ich für das Heimnetz einplane.
 
10% der Kosten? Oha. Mit Kabel wäre das laut deiner Rechnungstabelle 0.05%
 
@chrigu verstehe deine Rechnung da gerade nicht. Das DLAN hat mich 10% dessen gekostet was ich momentan für mein Heimnetz mit Kabel einplane....wie du da auf 0,05% kommst erschließt sich mir nicht.
 
Man sollte die Leistung von DLAN oder Wlan auch mal mit LAN vergleichen
Und die Lebenserwartung :watt:
500m Kabel kosten so je nachdem wo man es beziehen kann 200-250 Euro
FXP 25 10-15 Euro 50 m
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben